AGB voller Schaum HELP!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scary666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
9
Hi Leute,
habe mir hier schon viele Berichte durchgelesen und mir dann eine Wasserkühlung zusammengestellt. Gestern habe ich meine WK dann in Betrieb genommen. Mein AGB ist halb voll, wenn die Pumpe aus ist, schalte ich diese ein, Wirbelt der AGB voll bis ganz nach oben. Schalte ich sie wieder aus, setzt es sich im AGB schnell wieder auf die Hälfte. Es sieht so aus, als würde das Einströmen des Wassers von oben, beim Aufschlag auf das Wasser im AGB dieses aufschäumen. (wie in der Badewanne mit der Brause.) Habe mir 1 Liter Waterwetter gemischt 1:20 und etwa die hälfte ins System gekippt. Dazu habe ich eine Flache (50ml) UV Fluid gelb gegeben, Verhältnis etwa 1:12,5. Meine temps sind auch gut (E6600@3800 idle 16Grad/Last 35), aber so zieht er sicherlich Luft aus dem AGB, was ja auch für die Pumpe nicht gut ist.
Aufgebaut ist mein System so:
Ausgang der Laing zum Radi, dann zum CPU-Kühler, an den oben Anschluss des AGB. Dann raus aus dem unteren Rechten des AGB in die Liang von oben rein.
Benutzt werden 2Winkel, oben am AGB und oben auf der Liang.
Ist sehr ausführlich geworden, aber denke so fällt einem eher auf, wo das Problem liegt. Für weitere Tips wäre ich übrigends auch sehr Dankbar.

Mit besten Grüßen
Scary666

Mein System in Reihenfolge:
Liang DDC 1T
360er Magicool Slim
Nexxxos XP Bold Highflow X2
EK Waterblocks 250ml
11/8 Schlauch
Waterwetter
UV Fluid gelb
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach mal nen schwamm in den ABG legen oder ganz special
oh alphacool hat die blauen schwämme nicht mehr :/

geh mal in zoogeschäft und besorg der da mal so einen grobpoorigen schwamm ;)
 
Danke für die schnelle Antwort! Okay, dann werd ich gleich mal los...ne andere Möglichkeit gibts nicht? Schwamm sieht ja sicher nicht so doll aus
 
ich wäre froh, wenn es so geil sprudelt :haha:

hast einen kleineren AGb halt da ist das normal ;)

wie gesagt wurde, einen schwamm benutzen

lg chris
 
(E6600@3800 idle 16Grad/Last 35)
dass die IdleTemp nicht stimmen kann, sollte dir aber klar sein oder ists in deiner Bude knapp über 0°?

Schwamm oder ne andere Möglichkeit wäre, den AB mittels T-Stück im Nebenstrom zu betreiben. Kannst natürlich auch noch mehr Kühler und noch mehr Winkel einbauen, das hilft auch :fresse:
 
@scary666: ..schon mal dran gedacht, das sich WW nicht mit dem gelben UV Fluid vertragen könnte und es daher so stark schäumt ? Der Hersteller schreibt nicht nur aus Langeweile auf die Flaschen, das man es nur mit dest. Wasser mischen soll :)

Die Temps sind zudem sehr unwahrscheinlich, oder wohnst du in einer Kühlkammer ? :fresse: Womit gemessen ?
 
@all erstmal vielen Dank, hab gerad noch keinen groben Schwamm gefunden, werd aber gleich nochmal los. Hab auch die Zusätze im Verdacht, da ich schonmal gelesen habe WW nur mit 6ml pro Liter zu benutzen. Habe auch irgendwo gelesen, dass es bei den beiden Zusätzen "harmonieren" soll, aber möglich ist es natürlich,dass es dadurch schäumt. Werde gleich noch dest. Wasser hinterherkippen.

@Cubemodder und Bundymania habe die Temps mit everest 4.10.1142 und Coretemp 0.95 gemessen. Diese sind : Core0 19Grad / Core1 17Grad. Everest und CoreTemp zeigen ähnliche Werte.Temp vor dem radi, wo die Luft angesaugt wird ist 16Grad. Hatte vorher bei Luftkühlung 30 Grad...5 Grad brachte mir schon das Thermaltake Armor Gehäuse (vorher35Grad)
Denke, wenn nicht mehr soviel Luft angesaugt wird und ich den Druck des Nexxxos noch optimiere, sind noch bessere Last-Temps drin.

Edit: Was muss das für ein Schwamm sein? So einen zum Autowaschen? Oder nen noch gröberen, habe einen in ner Farbenabteilung gesehen, kostete aber 7Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann scheint es bei dir in der Bude ja wirklich extremst ausgekühlt zu sein. Welche Raum- und Wassertemp hast du? :d
 
Der Hersteller schreibt nicht nur aus Langeweile auf die Flaschen, das man es nur mit dest. Wasser mischen soll.

Ich kenn da noch son paar andere Leute, die mischen da rote Lebensmittelfarbe rein. :p
 
jau solls auch geben....sogar ohne Ablagerungen :d :shot:
 
Hab keinen Tempfühler fürs wasser, hab dann mal nen Geflügelthermometer in den AGB gesteckt. :) Raumtemperatur ist 19 Grad, Wassertemp ist etwa 20-21Grad, als die Pumpe aus war.
Kann mir noch jemand was zu dem Schwamm schreiben, habs nun schon mehrfach gelesen, dass der es wohl bringen soll.
Autoschwamm oder nen groberen? Und dann in der Größe des Durchmessers vom AGB schneiden, etwa 2cm dick, oder wie?
 
bei ner Wakü ist es physikalisch nicht möglich unter Raumtemp zu kühlen, daher können deine 16° bei 19° Raumtemp niemals stimmen! Mit dem Schwamm kannst du so machen, jedoch würd ich grobporigeren nehmen, es gibt fürs Auto doch diesen recht harten Schwamm, um Insekten entfernen zu können, den würde ich dem normalen Autowaschschwamm vorziehen.
 
Die 16 grad bezog sich auf die Allgemeinangabe die Everest machte, die Cores lagen bei 17/19Grad . Zu dem Zeitpunkt war das Fenster noch auf, sagen wir dann die Raumtemp war 17Grad, dann passt es ja in etwa, 2Grad mehr oder weniger machen hier wohl nichts...hab die Temps auch nur abgelesen. Aber insgesamt, kamen die Temps immer gut hin, und dass nun im Idle ca.12 Grad kühlere Werte erreicht werden als bei Luftkühlung, kann ich mir wohl vorstellen. Werd den Insektenschwamm mal testen, bis ich nen Neongelben finde der zum AGB passt ;)
 
die Tempngaben halte ich trotzdem für utopisch aber ist ja auch egal, solang es stabil und zufriedenstellend läuft ;)

Der Insektenschwamm ist normalerweise auch quietschgelb :)
 
hab jetzt den Schwamm drin, aber irgendwie hat es nicht wirklich was gebracht...hab den Insektenschwamm in der Dicke geteilt, rundgeschnitten und recht weit nach unten in den AGB gedrückt. Es verzögert sich nun etwas, aber der Ausgleichsbehälter schäumt weiterhin, bis ganz nach oben voll...sieht so aus, als wäre der ganze Behälter voller microschaum Flüssigkeit... schalte ich die Pumpe aus, sehe ich Blasen oben auf der Laing.
Die Flüssigkeit habe ich noch weiter mit dest. Wasser verdünnt. Noch jemand ne Idee, oder bin ich falsch vorgegangen, ist wie gesagt meine erste WK.
 
Möcht hier noch die Lösung für Andere mit ähnlichem Problem bekannt geben. Bei mir war der Schaum vollständig weg, als ich den Einflusseingang geändert habe. Es fließt nun nicht mehr von oben, sondern von unten (neben dem Ausgang) in den AGB ein. Und siehe da....kein Schaum mehr und System ist nun komplett entlüftet auch ohne Schwamm.
 
alles klar, schön das du es in den Griff bekommen hast ! :bigok:

Ich mach dann hier mal zu.

** CLOSED **
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh