Age Of Empire Fehlermeldung (VPU Recover)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schalte mal in den Treibereinstellungen VPU Recover aus. Vielleicht hilft das schon.

schalte am besten den gesamten CCC aus, hat bei mir auch mehr geholfen, scheiss auf die übertaktung, die spiele laufen auch ohne oc

Mr.toilet schrieb:
Wie wärs mit Grafikkarte runtertakten Oo
Wie wäre es wenn man keine Ahnung hat einfach mal raushalten?

Mit meiner 7800GT hate ich immer wenn ich übertaktet habe Grfikfehler bei der X1900XTX selbst bei 690/800 habe ich keine alle spiele sehe so aus wie sie sollten nur warum kommt diese Meldung?

ganz schön undankbar.

deise meldung dient als schutz, also takte runter!

~AjanΩBic~ schrieb:
Wie wäre es wenn man keine Ahnung hat einfach mal raushalten?

Mit meiner 7800GT hate ich immer wenn ich übertaktet habe Grfikfehler bei der X1900XTX selbst bei 690/800 habe ich keine alle spiele sehe so aus wie sie sollten nur warum kommt diese Meldung?

rall ich jetzt net oO

der VPU Recover ist im Catalyst drin, mach den catalyst einfach aus und das ding ist gegessen! mit dem ausschalten vom CCC schaltest du ja automatisch auch alle anderen verbundenen prozesse dieses programms aus, bis auf manuelle treiber, die bleiben

Nemesys schrieb:
rall ich jetzt net oO

der VPU Recover ist im Catalyst drin, mach den catalyst einfach aus und das ding ist gegessen! mit dem ausschalten vom CCC schaltest du ja automatisch auch alle anderen verbundenen prozesse dieses programms aus, bis auf manuelle treiber, die bleiben
Soll ich den unten in der Taskleiste oder schon beim Systemstart (msconfig) wegmachen oder meinst du das anders (sry für die dumme frage ist aber meine erste Ati).

@Sephirot:
Naja ich mach nicht aus meinem Golf nen Porsche um ihn dann wieder zu verlieren weil ein unbekanter und rätselhafter fehler drin steckt. Ich meinte das nicht böse oder undankbar aber auf solche kommentare kann ich echt verzichten.

@sj-jäger
Wie kann ich mit rivatuner meine GPU temp. aufzeichen während ich spiele? Gibts da ne anleitung im netzt oder hier?

Zuletzt bearbeitet:
also ccc aufgemacht dann ati overdrive. spiel gestartet ,nachdem fehlermeldung kam wechselte ich sofort auf desktop und da stand unter aktuele temperatur 107 ° C. hab mit rivatuner keine erfahrung, den bei mir läuft ccc ohne probleme was wohl selten sein soll.

Seltsamerweise habe ich das gleiche Problem. Momentan sind die Spiel GRAW, Splinter Cell 3 und Hitman Blood Money davon betroffen.

GPU Temp ist bei 83°C, daran sollte es also nicht liegen. Mit Drivercleaner Pro habe ich den Cat. 6.5 deinstalliert und dann komplett neu aufgespielt. Keine Besserung. Ebenfalls habe ich im CCC VPU Recover ausgestellt. Dies hatte zur Folge, dass mein Bildschirm komplett schwarz wird und sich die Graka nicht wieder fängt. Also muss ich rebooten. Oblivion funzt ohne weiteres. Auch 3DMurks etc. funzen.

Das CCC zu deinstallieren habe ich noch nicht versucht, liegt dann aber morgen abend mal an. Vorher komme ich da nicht zu.

Restliches System inkl. NT (Tagan 420W, 28A auf 12V) seht ihr, wenn ihr auf meine Signatur klickt.

Bisher lief die X1800XT mit PE Bios einwandfrei. Aufgrund dieser Problematik bin ich vom Cat. 6.3 auf den 6.5 umgestiegen, aber wie gesagt, auch hier habe ich das Problem. Dachte erst, dass es am Chuck-Patch liegt, daher die deinstallation des Cat 6.5 mit Drivercleaner Pro und anschließende Neuinstallation des 6.5 ohne Chuck-Patch.

Greetz AvenDexx

GEnau das meinte ich. Auch ich habe es in GRAW TombRaider und sogar bei Oblivion. Dachte erst das es an der Temp liegt scheinbar doch nicht... :confused:

Mensch wenn die mit der tackel ein spiel mal mittmacht heisst es doch lange nich dass es mit allen geht VPU ist ein schutz wenn der nicht an ist kann ja wohl was ernsthaft zu flötte gehn wieso sollte auch sowas im Treiber implemetiert sein um dich vor ein neu kauf zu schützen deswegen.

Weil es bei der damaligen 9600/9800 Pro ebenfalls VPU Recover fehlermeldungen gab, die einfach ignoriert werden konnten.

Meine Karte läuft schon seit Februar mit dem PE Bios und ist von Sapphire sogar für das PE Bios freigegeben, sprich man darf flashen ohne die Garantie zu verlieren. Da braucht man mir also nicht erzählen, das die Karte den Takt nicht mitmacht.

Daher muss es irgendwie am Treiber liegen. Muss eventuell nochmal den 6.3 versuchen und den dann ohne Chuck-Patch. Vielleicht klappt es dann.

Bei mir sind es ja auch nur die genannten Spiele. Sämtliche Benches funzen, Oblivion, HL2/HL2 LC, First to fight, NFSU2, NFSMW, FEAR, SuM1+2, Doom3, Quake4, FarCry, Rainbow Six Lockdown, etc. alle funzen. Nur seit geraumer Zeit halt GRAW, Splinter Cell 3 und Hitman Blod Money eben nicht mehr.

Bei der neuen Tomb Raider Demo habe ich das Problem nicht. Da funzt auch alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den fehler auch noch nur das bei mir der bildschirm einfach ausgeht und dann da steht "kein signal" ... früher hatte er mir auch ab und zu den fehler gesagt aber jetzt schaltet sich das system einfach ab und ich kann nur noch rebooten. ich habe nix übertaktet oder so is alles auf standart. habe ne ati 9700pro und das probelm kommt bei jedem game das ich spiele (Oblivion, CSS, NFS-MW).
da ich nicht wirklich fachmal auf dem gebiet bin wäre ein detailierte beschreibung zur behebung des fehlers ganz praktisch ;)
LG Nemesis

*Edit: Speed-Fan sagt bei meiner Gra-Ka immer um die 30 bis 35 Grad also an der temp liegt es glaub ich net... eher an der cpu-temp (bei ca. 2 std. oblivion ist die auf 55 Grad oder mehr...)

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern nochmal ein wenig im Netz gestöbert und bin auf eine englische Seite geraten, die zwar nur indirekt mit dem Thema zu tun hat, aber dennoch einen interessanten Aspekt genannt hat, den ich heut Abend mal antesten werde.

Es wurde darauf eingegangen, dass die Temperaturen der Spannungswandler ebenfalls dafür sorgen können, dass es zum VPU Recover kommt. Bisher ja nichts wirklich weltbewegendes, das interessante daran ist aber, dass dies halt auch passieren kann, wenn die Temps der Spawas im vermeindlich grünen Bereich sind. (Wie bei mir)

Werde daher heute Abend trotzdem mal einen Lüfter vor die Spawas packen und es mal austesten, inwiefern es zu einer Besserung kommt, bzw. ob es überhaupt zu einer Besserung kommt.

Wenn ja, gebe ich bescheid. Da ich allerdings auf der Arbeit sitze, kann ich es erst heute Abend testen.

Also @Threadstarter/Nemesis86, wenn du/ihr die Möglichkeit hast/habt, das mal im laufe des Tages (Vormittag/Nachmittag) zu testen, mach/macht dies doch mal bitte und teile/teilt mir deine/eure Erfahrungen mit.

Danke und Greetz
AvenDexx

Habe es jetzt selbst mal mit nem Lüfter vor den Spawas getestet, half aber nichts. Habe dann mal RivaTuner Hardware-Monitoring mitlaufen lassen und es scheint, als wenn kurzzeitig die Ampere der Voltage Regulator zusammenbrechen. Aber das kann doch nicht an meinem NT liegen!?

Hier mal ein Screen:

hi, also ich weis leider nicht mal was Spawas sind, aber da dies ja wohl auch nicht zu helfen scheint, muss ich das wohl auch nicht wirklich wissen. Was das NT betrifft habe ich ein "Levicom Black Power SPS-BP 480 REV3 - 480 Watt" (siehe: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_103&products_id=3767) und das ist bei mir gerade mal 2 wochen alt und der Tower ist auch neu und sehr gut belüftet also denke ich nicht das das am NT liegt. ich hatte gedacht das das vllt. am Mainboard liegen könnte genauer gesagt am AGP Slot. Ich habe jetzt bereits die 3te GraKa drinne und bei allen ist diese fehler. (ATI 9600xt, 9800Pro, 9700Pro (atm. drinne)).bei der 9800Pro hatte ich den fehler sogar alle 30min's aber da hatte ich auch noch ein schlechteres NT.
Was das komischste an der sacht ist, das wenn der Fehler auftritt und ich dann den powerknopf gedrückthalte bis der rechner aus geht und ich dann sofort wieder einschalte, dann kommt der fehler nicht mehr, aber wenn ich dann in Standby gehe oder neu starte dann kommt der fehler wieder und dann muss ich das gleiche spiel nochmal machen aber danach läuft die kiste halt tagelang ohne felher solange ich sie nicht ausschalte. hmm also ich weis nicht was da los ist und bei ATI steht dazu nur "aktualisieren sie ihren treiber..." was auch nicht hilft, selbst wenn man den aktuellsten hat.
LG Nemesis

Zuletzt bearbeitet:
Spawas sind die Spannungswandler (Voltage Regulator). Die sind erst bei der X1800/X1900 und 7800/7900 von Relevanz. Hatte nicht dran gedacht, dass du ne 9x00 Karte hast.

Bei mir im Screen siehst du, dass die Spawas (Voltage REgulator) plötzlich an Leistung verlieren. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dieser Spannungsverlust Ursache für den VPU Recover ist oder ober er durch den VPU Recover verursacht wird.

Das Problem mit dem Hinweis auf der ATi-Seite kenne ich auch. Ein "nützlicher" Tip. :fresse:

Ich bleibe am Ball und werde mal weiter testen. Werde hier alles schreiben.

Greetz AvenDexx

Hoffe auf baldiges Erscheinen des Cat. 6.6
Den werde ich dann erstmal testen. Heute Abend nochmal den Cat. 6.2 testen, ich meine bei dem hatte ich das Problem nicht.

Also hab noch golgendes getestet:

660/760 FEAR test ohne Probleme

690/800 --> VPU Recover

Die temps (mit Riva tuner aufgezeichnet) waren nie über 83° (core)

Siehe hier:

http://img81.imageshack.us/my.php?image=28ec3.jpg

http://img53.imageshack.us/my.php?image=fgfg3wx.jpg

Netzteil sollte auch ausreichen (für "nur" eine X1900XTX)
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=3833

Spezifikation: 3,3V: 28A, 5V: 35A, 12V1: 20A, 12V2: 20A, -5V: 0,5A, -12V: 0,8A, 5VSB: 2,5A

Naja werd dann auf den 6.6er hoffen. Vill gehts dann :(

€:
"Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dieser Spannungsverlust Ursache für den VPU Recover ist oder ober er durch den VPU Recover verursacht wird."

ICh glaub das es an der/dem VPU liegt kann nicht sein das sie wegen bissle mehr takt das NT zum absturz bringt ...

Zuletzt bearbeitet:
*ICh glaub das es an der/dem VPU liegt kann nicht sein das sie wegen bissle mehr takt das NT zum absturz bringt ...*
hm und warum kommt das dann bei mir? ich habe die so eingebaut und nix damit gemacht...
o_O sehr komisch

Habe mir den Catalyst 6.6 Beta aus dem netz gezogen, aufgespielt und nun nochmal getestet. Es scheint weg zu sein. Zumindest habe ich diese Abstürze seit dem Cat. 6.6 nicht mehr und alles läuft wieder raibungslos.

Probiert den mal aus, vielleicht hilft er bei euch ja auch.

Greetz AvenDexx

Jo werde ich gerne mal testen. ich hatte mal den CCC bei mir deinstalliert und trotzdem is bei mir der rechner abgesoffen... also ohne CCC gehts auch net somit hoffe ich das es der neue endlich bringt ;)
so long Nemesis

Ja, ohne CCC hatte ich es auch getestet, aber sowohl mit dem 6.3, wie auch mit dem 6.5 kam es weiterhin zu den Abstürzen. Habe mir vorgestern den Beta 6.6 gezogen und getestet und momentan läuft es prima.

Im Übrigen gibt es den Cat. 6.6 nun auch offiziell bei ATi. Den werd ich heute Abend mal laden und auch nochmal testen.

Hoffe, es funzt bei dir auch.

~AjanΩBic~ schrieb:
Soll ich den unten in der Taskleiste oder schon beim Systemstart (msconfig) wegmachen oder meinst du das anders (sry für die dumme frage ist aber meine erste Ati).

ja, taskleistensymbol beenden, dann schaltet sich das programm auch ab, bis auf den treiber, der bleibt grundlegend an

~AjanΩBic~ schrieb:
Hi hab meine Grafikkarte auf 690/800 Übertaktet. Spiele fast nur CSS und hab mir heute AgOfEmpire3 gekauft. Aber nach kurzer spielzeit bekome ich diese Meldung und komme zurück @ desktop:
http://img93.imageshack.us/my.php?image=f8wj.jpg

Wo liegt das Problem und was kann ich machen?

Danke

Sys siehe Signatur

zu heiß
zu hoher takt
Netzteil zu schwach
Spannungen schwanken zu stark
zu hoher Takt

Ich tippe aber das durch die Takt er höhung die GPU zu warm wird (wird die ja sowieso immer) und zu viel StromFrisst für dein NT!

Das NT das er hat ist mehr wie ausreichend. Wenn es keine Macke hat, kann er das auschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh