Age of Empires 2 - Schere/Stein/Papier Prinzip, aber wie?

gogoAustria

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
2.857
Ort
Niederösterreich
Ich hab jetzt begonnen etwas Online AoE 2 zu spielen, aber kläglich versagt.

Nun gibts ja dieses Kavallerie schlägt Artillerie, Artillerie schlägt Infanterie, Infanterie schlägt Kavallerie Pirnzip.
Aber wie äußert sich das in der Praxis? Woher weiß ich, welche Einheit wo zugehörig ist?
Und ein Pfeilschießender Reiter, was ist das denn nun?

Kann mir das jemand schlüssig erklären, oder ists wirklich so dass jede Einheit seine eigenen stärken und schwächen hat, und man das "auswendig" lernen muss?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musst du auswendig lernen. Gibt sehr viele Ausnahmen, inbesondere die Spezialeinheiten drehen das Prinzip oft um.
 
musst du auswendig lernen. Gibt sehr viele Ausnahmen, inbesondere die Spezialeinheiten drehen das Prinzip oft um.

Ärgerlich, gerade als Einsteiger ists so nicht ganz einfach...
Die Build-order der ersten 2 Epochen hat man ja schnell verinnerlicht, aber von jedem Volk alle Einzelheiten und Einheiten zu kennen demotiviert mich bisschen...
Vor allem wenn einem dann eine scheinbar schwache und kleinere Armee einfach überrennt.
 
Ist aber nunmal so und das macht ja auch etwas den Reiz aus, dass es nicht nur S-S-P ist, sondern auch gerne mal Schere-Schere (Plänkler vs. Bogenschützen wo die zweite Schere dann zum Papier wird.) Und die gefühlten 100 Spezialeinheiten machen das tatsächlich leider nicht wirklich leichter. Aber die von den Grundeinheiten her geht das doch, soooo viele gibt es da jetzt auch nicht und die verändern sich ja auch nicht von der Ausrichtung her.
 
nur so als frage: seit wann schlägt infantrie automatisch kavallerie?

gehört das zum spielprinzip? weil das klingt mir ja nicht unbedingt logisch ;)

aoe2 selbst ist nicht wie empire earth. dort gibt es kein schere stein papier.

stattdessen sollte man drauf achten, die stärken seiner einheiten sorgsam zu wählen.

als beispiel:

- milizen bis elitekämpfer: bonus auf gebäudeschaden
- pikeniere/speerkämpfer/hellebardiere: bonus auf kavallerieschaden (betrifft auch persische elefanten)
- adlerkrieger: wenn vorhanden, bonus auf infantrieschaden
etc.
- rammen: belagerung von gebäuden, effektiver schutz gegen pfeile. mit upgrade 1 noch besser geschützt gegen pfeile, mit upgrade 2 besser geschützt gegen kanonenkugeln (vorher nämlich one-shot-opfer)

das spiel ist so vielfältig. da kann man nicht auf 3 typen beschränken. bei empire earth ging das gut. da gab es zu jeder einheit eine handicap-einheit und eine konter-einheit. das gibts zwar auch bei aoe2, aber es lässt sich nicht einfach mit mathematik aus der welt schaffen. denn ein ritter ist defacto immernoch stärker als ein pikenier. die pikeniere sind aber günstiger (brauchen beispielsweise kein gold, dafür holz) und deshalb in gruppen besser.

ich hatte vor kurzem einen gegner, der hat ne mönchsarmee gebaut. hat mir quasi alle einheiten konvertiert, auch bogenschützen. da gabs für mich nichts mehr zum gegenhalten. :wall:

ensemble hats wohl versäumt, eine einheit zu integrieren, die man nicht konvertieren kann. ich hätte dafür den paladin gewählt, aber nunja....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiel seit paar jahren aoe2 wegen meiner frau, da hab ihc sehr viel gelernt.
wir spielen nicht online, nur zusammen geben 6 KIs auf extrem schwierig.
damit würd ich auch erstmal anfangen, gegen KIs genrell.

die meisten onlinespieler haben spezielle taktiken, um einen möglichst früh fertig zu machen, zum beispiel archerrush, skirmisherrush, monkrush um ein paar zu nennen.
das is serh sehr sehr frustrierend und lässt einen garnich spielen.

es gib auf steam n mod, der dir die scwächen und stärken jeder einheit aufzeigt, sogar auf detusch.
alternativ gibts hier ne counter list

nicht alle infantrie hat bonus gegen kavallerie, nur die pikeniere, dann gibts noch die kamelreiter (stall, nicht spezi) und einige spezialinfantrie/kavallerie. militalinie geht unter gegen ritter. gegen ritter braucht man trotzdem mind 1.5 gleichwertigen pikenier um die kaputt zu kriegen, alle anderen einheiten kosten gold um gegen ritter effektiv vorzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha. berittene späher und aufwärts sind gegen bekehrungen immun. gut zu wissen. :) man müsste sich die tooltips wohl mal genauer angucken. naja, ist ja auch eigentlich keine einheit, die man in massen baut...

welches ist euer lieblingsvolk, wenn ihr regelmäßig spielt? ich bevorzuge die byzantiner. die gepanzerten reiter sind stärker als die meisten spezialeinheiten und auch pikeniere braucht man dagegen an ordentlicher zahl. hab aber gerade mal die portugiesen ausprobiert und die sind auch ziemlich stark, sobald man schießpulvereinheiten hat...
 
aha. berittene späher und aufwärts sind gegen bekehrungen immun. gut zu wissen. :) man müsste sich die tooltips wohl mal genauer angucken. naja, ist ja auch eigentlich keine einheit, die man in massen baut...
das stimmt so nich ganz. nur weil der mönch da nich als counter aufgelistet ist, ist der speertyp nicht gleich immun gegen bekehrung. der mönch, in diesem beispiel, bringt einfach nicht genug vorteile gegenüber dem speerktyp. mönche können alles bekehren, mit den richtigen technologien. ausser burgen und dorfzentren.
die liste ist, glaub ich, auf 1vs1 beschränkt. für die ritterlinie steht zwar als counter der mönch, aber sobald zwei ritter aufm feld stehen, machen die den platt, bevor auch nur einer bekehrt ist. nur ein beispiel.
welches ist euer lieblingsvolk, wenn ihr regelmäßig spielt? ich bevorzuge die byzantiner. die gepanzerten reiter sind stärker als die meisten spezialeinheiten und auch pikeniere braucht man dagegen an ordentlicher zahl. hab aber gerade mal die portugiesen ausprobiert und die sind auch ziemlich stark, sobald man schießpulvereinheiten hat...
meine frau spielt nur teutonen, haben zwar langsame spezialeinheit, aber die kann ordentlich einstecken udn austeilen. die burgen können auch weiter schiessen als die meisten (kann normale kanonengaleonen plätten, elite jedoch nciht [kann kein gebäude unter keinem volk])
ich hab die malaien lieb gewonnen, druch ihre unerschöpflichen reusen auf wassermaps ziemlich OP. Die Spezi is zwar nur ne halbe portion, aber masse statt klasse bringt einen auch ans ziel :d
portugiesen hab ich auch oft gespielt, leider kriegen die spezis keine rüstung druch die schmiede.
inka find ich auch super. semispezi (slinger/schleuderer) ist gut gegen infanterie, spezi gut gegen kavallerie und kann durch die langen speere auch durch mauern pieken :d gegen range sind ist die adlerlinie super. also alles abgedeckt :)
 
das stimmt so nich ganz. nur weil der mönch da nich als counter aufgelistet ist, ist der speertyp nicht gleich immun gegen bekehrung. der mönch, in diesem beispiel, bringt einfach nicht genug vorteile gegenüber dem speerktyp. mönche können alles bekehren, mit den richtigen technologien. ausser burgen und dorfzentren.
die liste ist, glaub ich, auf 1vs1 beschränkt. für die ritterlinie steht zwar als counter der mönch, aber sobald zwei ritter aufm feld stehen, machen die den platt, bevor auch nur einer bekehrt ist. nur ein beispiel.

ich schlage vor, du probierst das aus :p bei mir klapps nicht, auch nicht mit tech. da steht: diese einheit kann nicht bekehrt werden.
 
ich schlage vor, du probierst das aus :p bei mir klapps nicht, auch nicht mit tech. da steht: diese einheit kann nicht bekehrt werden.

multiplayer? die zeile is mir nie aufgefallen, werd mal schauen zuhause. vllt auch nur ne blöde übersetzung? hab erst nen husar in meiner base bekehrt, als meine armee bereits seine heimat kaputt gemacht hat :d
es is insofern richtig, dass die berittene späher linie als auch die adler linie für die amerikanischen völker eine natürliche resistenz haben gegenüber bekehrung haben und angriffsbonus gegen mönche. da kann dein mönch schon schneller drauf gehen, als er bekehrt ;) auch hier auf der wiki nachzulesen.
 
Ich kann deine Zeile nich finden im Tooltip :/ stall -> beritt. Späher: tooltip: allerlei sachen rüstung, angriffststärke und son kram, aber nichts von bekehrung.

hab auch erfolgreich einen husar bekehrt, also ich kanns echt nich nachvollziehen, sollte es sich um multiplayer handeln.
 
Gibt es da nen Unterschied zwischen normal und HD? Spielt ihr beide das alte oder die Neuauflage? Eventuell liegt es ja daran.

Beim alten meine ich auch, dass dort was zum Theme Immun gegenüber Bekehrung bei leichter Kavallerie und co stand.
 
kenne beide versionen und es steht bei beiden. kann natürlich wirklich ein übersetzungsfehler sein, dass sie stärker gegen bekehrungen abgeschirmt sind. mir wird die bekehrung anderer späher jedenfalls verwehrt.
 
das sollte eigentlich keine rolle spielen, ob original oder HD.

ich spiel die HD übrigens.

gestern wieder gespielt mit meiner frau, ich italiener (random) und sie wie immer teutone. 4 KIs, kein problem. dann kommt grün als brite mit den langbogenschützen.. gopferdelli mussten wir da haufenweise plänkler und paladine draufschmeissen.. und der hat massig produziert von denen ~ dann kam noch der weisse mit shotelkriegern, bogenschützen und plänklern, da hatten die deutschritter auch keine chance.

was ich noch blöd finde, man sollte instellen können, welche einheitenklasse angegriffen weren soll. es is so dämlich: da kommt ne ramme zwischen den langbogenschützen durchgerollt, kaum ist sie das nächste ziel, schiessen alle pllänkler auf die ramme statt auf die schützen -.- es is so zum kotzen.. die KI kann mikromanagen, egal wie gross die front is.
das is echt das einzige, was uns nervt :/
oder auch belagerungskanonen.. sollten nur auf gebäude schiessen, läuft aber irgrnedwas durch, wirds verfolgt bis ans ende der map..
 
gegen briten sind gotische huskarls am besten oder byzantinische reiter :) wenn die nicht, dann berittene bogenschützen. es kommt auch immer auf den grad des angriffs an. masse des gegners zum beispiel.


die sogenannte KI ist sowieso grottendämlich. was mir immer wieder negativ auffällt:

- "weg freikämpfen" lässt einheiten zwar einheiten angreifen, den einheiten selbst ist es aber wichtiger, sich am nahen zielsammelpunkt erstmal zusammenzurotten, statt alles erstmal platt zu machen. das kann entscheidend die schlacht verändern
- kampfeinheiten rennen stupide an anderen einheiten vorbei, selbst wenn man diese zum angriff markiert
- die wegfindung der einheiten ist manchmal so umständlich, dass dabei wertvolle zeit verloren geht. sie nehmen manchmal 3fach so lange wege, statt den kürzesten und einfachsten weg zu nehmen

und was mich total nervt!!!!

- die formationsbewegung sammelt sich immer linienförmig nach hinten - meist sehr weit weg vom gegner. wenn da die vorher genannte wegfindung auch nicht klappt, gibts viele opfer :wall:

ich hab die befürchtung, dass das auch in AOE4 nicht großartig anders wird..... bei AOE3 ist es auch noch viel zu nervig.

in spellforce 3 ist das perfekt gelöst. da gibts keine formationen, die einheiten nehmen den schnellsten weg und machen erstmal alles in der umgebung platt. da kann sich ensemble mal ordentlich was angucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Langbogenschützen sind OP. Ich habe kürzlich mit meinem Kollegen Stunden verbracht gegen eine KI mit 4 Reliquien. Nach und nach jede Burg zerstört bis er endlich keine mehr hatte... Selbst 300 Plänkler können da nichts machen. Mangen/Onager auch nicht, die halten zwar gut was aus aber sie sind viel zu lahm (Außer vll bei Mongolen).

Ich habe ein Problem: Und zwar geht die UI-Skalierung gar nicht. Ich habe ausschließlich 4K-Monitore. Jedes Mal vorbeugen wenn man was lesen will ist extrem nervig. Einzig kann man seinen Monitor auf 1280 x 720 stellen. Gibt es da keinen Mod oder Fix? Es ist schon enttäuschend genug dass eine "HD-Edition" nicht einmal UI-Skalierung bietet, was ja sogar mit dem inoffiziellen 16:9-Fix für AOEI schon geht.
 
Kenne die HD Version nicht, jedoch könnte man doch auf 1920x1080 spielen (passt sich perfekt an 4k an) (Habe nur die CD Version mit Forgotten Empires hier, und da geht das)


Gegen Langbogenschützen helfen auch Paladine/Husare, jedoch braucht man da schon viele.
 
Die haben wir auch benutzt, aber keine Chance gegen 200 Stück. Zwar wurden sie stets zurückgedrängt, aber während wir nachbauten und es an Gold mangelte konnte die KI einfach neu welche bauen.

Nein, 1920 x 1080 sieht immer noch zu klein aus und ich habe keinen Bock immer die Desktopauflösung zu ändern. Die CD-Version mit Patch funktioniert einwandfrei, ich habe mir die HD nur geholt weil es einfacher ist dort Lobbys zu joinen.
 
husare kosten kein gold.... ;) plänkler auch nicht
 
Ja, bringt aber nichts, wenn sie sofort umfallen. Und kaum hatte man nachgebaut hatte er es auch wieder. Zusammen mit der schlechten Bedienung echt unmöglich.
 
Masse, Masse, Masse (gerne auch mal 4 oder mehr Schießanlagen/Ställe bauen die dann alle produzieren können) und die Techs in der Schmiede entwickeln (+Chemie in der Uni) :)
 
Grundsätzlich gibt es drei Arten von Rüstung:

- Gebäude
- Durschlagspanzerung
- Nahkampf

Ferner gibt es drei Arten von Schaden:

- Gebäude
- Durchschlagen
- Nahkampf

Der Rüstungswert wird jeweils vom Wert eines Angriffs abgezogen.

Durschlagspanzerung blockt Durchschalgsschaden und afaik Belagerungsschaden, Nahkampfpanzerzung Nahkampfschaden und wie das genau bei Gbäuden ist habe ich nie verstanden. Fakt ist aber: Kanonen, Kanonenbote, rammen und Trebuchets machen viel Schaden an Gebäuden, Mangen/Onager etwas und Skorpione/Galeonen fast keinen.

Machst Du 10 Durchschlagsschaden auf einen Gegner mit 5 Durschlagsschadenspanzerung machst Du 5 Schaden.
Auch wenn die Rüstung höher als der Angriffswert ist so macht ein Angriff immer mindestens einen Punkt schaden.

Es gibt verschiedenen Einheitenkategorien.

Infanterie, Bogenschützen, Kavallerie, Schiffe, Elefant, Belagerungswaffen, Mönch, Spezialeinheit und in den AddOns noch Kamele. In der Originalfassung ohne AddOns mit Classic Ruleset sind Kamele intern Schiffe, aber das nur am Rande ^^

Jede Einheit fällt in eine oder mehrere Kategorien.

Ein Schwertkämpfer ist einfach nur Infanterist.
Ein Bogenschütze ist einfach nur Bogenschütze.
Ein berittenere Bogenschätze ist Kavallerist und Bogenschütze.
Ein Musketenmann ist Infanterist, Bogenschütze und Schießpulvereinheit.
Ein Kanonenbot ist Schiff und Schießpulvereinheit.

Nun besitzen verschiedene Einheiten Angriffsboni gegen andere Einheitentypen. Dieser wird zum normalen Schaden hinzuaddiert.


Pikeniere haben Angriffsboni gegen Kavallerie.
Plänkler haben Angriffsboni gegen Bogenschützen.

Deswegen sind gegen berittene Bogenschützen sowohl Pikeniere als auch Plänkler stark, da diese sowohl Kavallerie als auch Bogenschützen sind.

Zusätzlich können einzelne Einheiten wiederum Bonusrüstung gegen diese Schadensboni haben.

Das prominenteste Beispiel ist das Kataphrakt, die Spezialeinheit der Byzantiner.

Diese sind Kavallerie mit Bonusschaden gegen Infanterie.
Das Verrückte: Während andere berittene Einheiten gegen Pikeniere keine Chance haben geht man davon aus, dass, da Kataphrakte gut gegen Infanterie und Pikeniere gut gegen Kavallerie sind, diese sich zumindest gegenseitig auslöschen sollten. Jedoch gehen die Pikeniere völlig ein. Warum ist das so?
Pikeniere haben einen Schadensbonus gegen Kavallerie, aber Kataphrakte haben einen Rüstungsbonus gegen Schadensboni durch Infanterie.

Also total unbesiegbar? Nein, schaut man sich die Einheit genau an, so stellt man fest dass Kataphrakte im Gegensatz zu Rittern/Chevaliers/Paladinen über wenig Durschlagspanzerung verfügen. Deswegen kontert man Katapharakte mit Bogenschützen! Die Spezialeinheit der Italiener wiederum, ein Bogenschütze mit Bonusangriff gegen Kavallerie ist hingegen nicht stärker gegen Kataphrakte als normale Bogenschützen, da deren Angriffsbonus von der Spezialrüstung der Kataphrakte annuliert wird.

Im Originalspiel sind im Übrigen Gebäude stark gegen Kamele. Dorfzentren, Türme und Burgen haben einen Schadensbonus gegen Schiffe. Da Kamele intenr Schiffe sind, sterben sie wie die Fliegen gegen Gebäude. In den AddOns wurde dies gefixt.

Na, alles klar?

Cheatsheet hier:
Steam Community :: Guide :: The best AoE (No actual cheats)


Langobgenschützen sind nun echt das geringste Problem:

Massig Plänkler (Aztken haben einen in dem Fall sehr nützlichen Reichweitenbonus in HD, Federpfeilschützen (haben extra Durschlagspanzerung), Huskarle, ungarische Spezialeinheit (extra Durchschlagspanzerung + kostet kein Gold), koreanische Belagerungsonager (extra Reichweite), Vietnamesen (imperiale Plänkler fürs gesamte Team + Rattan Bogenschützen mit extra Durchschlagspanzerung)).

Idealerweise spielt ein Team aus Azteken und Vietnamesen, das macht jeden Langbogenschützen platt. Dass Bogenschützen immer die nahestehende Einheit angreifen kann man auch ausnutzen indem man Rammen vor die eigenen Plänkler oder Bogeschützen platziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGORA! WOLOLO!

Zocke AOE 2 HD auch seit einiger Zeit abends hin und wieder mal, aber kriege die verschiedenen Build Order noch nicht so rein bzw. verzettel mich dann auch schon mal oder vergesse zwischen drin was zu bauen. Schaue auch regelmäßig Freitags Rage Of Empires bei den Rocketbeans und Viper oder Nili auf ihren Kanälen zu und bin immer begeistert, wie multitaskingfähig die unterwegs sind.
 
Hab nur Conquerors. Wir waren Franken und Hunnen. Mit 2-300 Plänklern gelang es immer sie zurückzudrängen aber er hatte 4 Reliquien. Es hat bestimmt acht Stunden gedauert seine Einheiten wegzulocken, die Schiffe dauernd zu clearen und nach und nach mit Petarden seine Burgen zu zerstören. Normalerweise geht der KI nämlich irgendwann das Gold aus.

Allgemein sollte man früh auf Nahrung gehen, wenn möglich Schafe und Jagdwild. Ich gehe anfangs direkt auf 12 Dorfbewohner und jage danach Schweine (die man mäglichst zum Dorfzentrum kommen lassen sollte). Nicht vergessen, Dorfbewohner tragen 35 wenn es sich um Jagdbeute handelt. Wenn man die zwölf hat baut man Holz und versucht die 500 Nahrung für die Feudalzeit zusammenzusammeln. Manchmal wenn die Nahrung nicht schnell genug rankommt hole ich auch noch zwei Dorfbewohner für Steine oder Gold, je nach dem ob ich schnell an Bogenschützen oder Wälle und Türme kommen will. In der Feudalzeit beginnt man dann direkt die Effizienzverbesserungen zu bauen und erschafft sofort zwei Dorfbewohner für Gold/Steine (Je nach dem was fehlt) und erforscht die Schubkarre. Meist ist das auch der Punkt an dem man mit Feldern beginnt, Kaserne und Einheitenausbildungszentren baut und Einheiten pumpt. Meist sind das bei mir Bogenschützen, die ich dann in Türme einquartiere.

Viele machen den Fehler zu wenig auf Wirtschaft zu gehen, später (wie bei meinem Kollegen) bauen sie nur ein Ausbildungszentrum, obwohl drei bis vier viel effektiver sind. gerade die Billigeinheiten muss man pumpen damit sie effektiv sind.
 
der KI geht das gold nicht so einfach aus. wenn du dich nämlich mal im kampf KI vs. KI als zuschauer dazugesellst (was übrigens nie fertig wird, außer wenn es kein holz mehr auf der map gibt), wirst du sehen, dass die computergegner permanent rohstoffe am marktplatz umtauschen.
 
das passiert nurnoch mit der origina-KI ;) die neue KI (HD-Version) kann das nicht mehr machen. meist is auch das unser erster angriffspunkt. mit nem zug paladine oder husare durch die gegnerische base fegen und den marktplatz kaputt mahcen, bseser noch paar karren plätten, denn einer neuer markt is shcnell gebaut ;)
 
das passiert nurnoch mit der origina-KI ;) die neue KI (HD-Version) kann das nicht mehr machen. meist is auch das unser erster angriffspunkt. mit nem zug paladine oder husare durch die gegnerische base fegen und den marktplatz kaputt mahcen, bseser noch paar karren plätten, denn einer neuer markt is shcnell gebaut ;)

haha, ich habs mit der neuen KI angesehen! klar macht die das :coffee2:
 
haha, ich habs mit der neuen KI angesehen! klar macht die das :coffee2:
es stimmt, auch die neue KI bekommt resourcen geschenkt, wenn sie ins neue zeitalter voranschreitet. ich glaub, 500 einheiten je.
die neue KI nutzt den markr auch viel intensiver als die alte.
meienr erfahrung nach bekommt die neue KI aber nich die ganze zeit über resourcen. es kam schon öfter vor, dass wir erst mit gold-einheiten beworfen wurden, diese nach und nach durch holz/nahurngs-einheiten ersetzt wurden.

ich frag mich wirklich, wie die verschiedenen erfahrungen, wie sie unterschieldicher nich sein könnnten, zustande kommen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh