Grundsätzlich gibt es drei Arten von Rüstung:
- Gebäude
- Durschlagspanzerung
- Nahkampf
Ferner gibt es drei Arten von Schaden:
- Gebäude
- Durchschlagen
- Nahkampf
Der Rüstungswert wird jeweils vom Wert eines Angriffs abgezogen.
Durschlagspanzerung blockt Durchschalgsschaden und afaik Belagerungsschaden, Nahkampfpanzerzung Nahkampfschaden und wie das genau bei Gbäuden ist habe ich nie verstanden. Fakt ist aber: Kanonen, Kanonenbote, rammen und Trebuchets machen viel Schaden an Gebäuden, Mangen/Onager etwas und Skorpione/Galeonen fast keinen.
Machst Du 10 Durchschlagsschaden auf einen Gegner mit 5 Durschlagsschadenspanzerung machst Du 5 Schaden.
Auch wenn die Rüstung höher als der Angriffswert ist so macht ein Angriff immer mindestens einen Punkt schaden.
Es gibt verschiedenen Einheitenkategorien.
Infanterie, Bogenschützen, Kavallerie, Schiffe, Elefant, Belagerungswaffen, Mönch, Spezialeinheit und in den AddOns noch Kamele. In der Originalfassung ohne AddOns mit Classic Ruleset sind Kamele intern Schiffe, aber das nur am Rande ^^
Jede Einheit fällt in eine oder mehrere Kategorien.
Ein Schwertkämpfer ist einfach nur Infanterist.
Ein Bogenschütze ist einfach nur Bogenschütze.
Ein berittenere Bogenschätze ist Kavallerist und Bogenschütze.
Ein Musketenmann ist Infanterist, Bogenschütze und Schießpulvereinheit.
Ein Kanonenbot ist Schiff und Schießpulvereinheit.
Nun besitzen verschiedene Einheiten Angriffsboni gegen andere Einheitentypen. Dieser wird zum normalen Schaden hinzuaddiert.
Pikeniere haben Angriffsboni gegen Kavallerie.
Plänkler haben Angriffsboni gegen Bogenschützen.
Deswegen sind gegen berittene Bogenschützen sowohl Pikeniere als auch Plänkler stark, da diese sowohl Kavallerie als auch Bogenschützen sind.
Zusätzlich können einzelne Einheiten wiederum Bonusrüstung gegen diese Schadensboni haben.
Das prominenteste Beispiel ist das Kataphrakt, die Spezialeinheit der Byzantiner.
Diese sind Kavallerie mit Bonusschaden gegen Infanterie.
Das Verrückte: Während andere berittene Einheiten gegen Pikeniere keine Chance haben geht man davon aus, dass, da Kataphrakte gut gegen Infanterie und Pikeniere gut gegen Kavallerie sind, diese sich zumindest gegenseitig auslöschen sollten. Jedoch gehen die Pikeniere völlig ein. Warum ist das so?
Pikeniere haben einen Schadensbonus gegen Kavallerie, aber Kataphrakte haben einen Rüstungsbonus gegen Schadensboni durch Infanterie.
Also total unbesiegbar? Nein, schaut man sich die Einheit genau an, so stellt man fest dass Kataphrakte im Gegensatz zu Rittern/Chevaliers/Paladinen über wenig Durschlagspanzerung verfügen. Deswegen kontert man Katapharakte mit Bogenschützen! Die Spezialeinheit der Italiener wiederum, ein Bogenschütze mit Bonusangriff gegen Kavallerie ist hingegen nicht stärker gegen Kataphrakte als normale Bogenschützen, da deren Angriffsbonus von der Spezialrüstung der Kataphrakte annuliert wird.
Im Originalspiel sind im Übrigen Gebäude stark gegen Kamele. Dorfzentren, Türme und Burgen haben einen Schadensbonus gegen Schiffe. Da Kamele intenr Schiffe sind, sterben sie wie die Fliegen gegen Gebäude. In den AddOns wurde dies gefixt.
Na, alles klar?
Cheatsheet hier:
Steam Community :: Guide :: The best AoE (No actual cheats)
Langobgenschützen sind nun echt das geringste Problem:
Massig Plänkler (Aztken haben einen in dem Fall sehr nützlichen Reichweitenbonus in HD, Federpfeilschützen (haben extra Durschlagspanzerung), Huskarle, ungarische Spezialeinheit (extra Durchschlagspanzerung + kostet kein Gold), koreanische Belagerungsonager (extra Reichweite), Vietnamesen (imperiale Plänkler fürs gesamte Team + Rattan Bogenschützen mit extra Durchschlagspanzerung)).
Idealerweise spielt ein Team aus Azteken und Vietnamesen, das macht jeden Langbogenschützen platt. Dass Bogenschützen immer die nahestehende Einheit angreifen kann man auch ausnutzen indem man Rammen vor die eigenen Plänkler oder Bogeschützen platziert.