[Sammelthread] Age of Empires I: Definitive Editon

ColinMacLaren

Enthusiast
Microsoft hat auf der E3 eine überarbeitete Version von Age of Empires I angekündigt inkl. kompletter grafischer Überarbeitung.

Trailer:

Age of Empires Definitive Edition - E3 2017 Announce Trailer - YouTube

Allerdings:

Windows Store und XBox Live Multiplayer only.

Wann lernt Microsoft endlich aus?

Ich habe drei Kumpels, mit denen ich seit 15 Jahren regelmäßig AoE II zocke. Wir haben die HD Edition und alle AdddOns. Wir sind die Target Audience.

Einer nutzt noch immer Windows 7, das er so konfiguriert hat dass es wie Widows 2000 aussieht. Der hat 0 Zeit und Lust irgendwas zu konfigurieren. Der wird nie im Leben auf Windows 10 upgraden, nur um ein Spiel zu spielen.

Der zweite kauft aus Prinzip kein Spiel, was nicht auf Steam ist. Der nutzt nicht mal mehr das Startmenü, der lädt einfach Steam beim Booten und von dort wird das Spiel gestartet. Wenn er einen Rechner neu aufsetzt wird halt Steam installiert, auf Download geklickt und gut. Auf die Frage, ob er sich für 20 EUR Overwatch holen möchte, was Kumpel 3 und ich seit einem Jahr häufig zocken antwortete er mit "Geht das auch auf Steam? Nein? Dann nicht."

Kumpel 3 wird es sich nicht holen, weil er es nur in der 4er-Gruppe spielen möchte.

Ich werde es mir nicht holen, wenn keiner der anderen drei dabei ist.

Rise of the Tomb Raider, Infinite Warfare, Halo Wars... Jedes Spiel floppt im Windows Store und landet dann doch auf Steam. Cross-Play natürlich nicht möglich. Wann lernt MS endlich aus? PC Gaming heißt Steam. Ende der Debatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte der Thread Titel nicht ehr lauten "Wann lernt Microsoft endlich meine Freunde zu verstehen"?

Nein, denn dass der Flop vorprogrammiert ist gehört zur Diskussion. Welches Windows Store spiel ist denn bisher nicht gefloppt?

Collin, kennst Du Voobly? Da kannst Du AoE/RoR in Widescreen spielen, wer braucht da überteuerte Windows Store Spiele?

Gegen neue Grafik und Zoomstufen hätte ja niemand was einzuwenden....

Welches Windows Store spiel ist denn bisher nicht gefloppt?

Naja, konkrete Zahlen wird wohl keiner kennen, außer MS. Dass sich die Spiele im Store besser verkaufen könnten, dürfte wohl unbestreitbar sein.
Glaube zumindest Forza Horizon 3 hat sich nicht ganz so schlecht verkauft.

ich wette auf steam hätte es sich bestimmt nciht schlechter verkauft.^^

ich frage mich, was hat ms davon die spiele in ihrem tollen store anzubieten?

entweder sie machen es besser als steam oder sie lassen es gleich. zwischen dem store und steam liegen welten.^^

Geil! Wird dann vermutlich eine 'kostenlose' Version für mich falls sie es exklusiv für Windows 10 machen. Außer es gibt eine GOG-Version für 8.1 davon.

Ich spiele AOE I immer noch hin und wieder. Es ist alt, aber für mich einfach pure Nostalgie, zeitlos, alleine der Soundtrack! Ich wünschte mir so etwas wie AOE I als Remake in 4K-3D-Grafik. Generell sollte das Genre mal wieder aufgelebt werden.

ich wette auf steam hätte es sich bestimmt nciht schlechter verkauft.^^

ich frage mich, was hat ms davon die spiele in ihrem tollen store anzubieten?

entweder sie machen es besser als steam oder sie lassen es gleich. zwischen dem store und steam liegen welten.^^

Ich auch definitiv davon aus, dass bei einem Verkauf auf Steam noch mehr Spiele gegenüber einem exklusiven Verkauf im Windows Store verkauft werden würden.
Schaut man sich mal die Verkaufszahlen auf Steam lt. Steamspy von Quantum Break (150k) und Halo Wars 1 (70k) an, dann sind das doch recht wenig verkaufte Spiele. Also zumindest für Quantum Break hätte ich deutlich mehr erwartet. Halo Wars 1 ist ja schließlich ein eigentlich schon 8 Jahre altes Spiel.

Das Ziel von MS ist klar, wenn schon viele Windows 10 kostenlos erhalten haben und auch die Weiterentwicklungen kostenlos zu haben sind, dann wollen sie Einnahmen über den Store generieren und dazu müssen auch erstmal Nutzer in den Store bekommen, die dann nicht nur ein Spiel/App kaufen, sondern auch mal wieder. Außerdem bekommt bei einem Verkauf über Steam Valve mal eben 30% vom Kuchen ab.

Die generelle Ablehnung des MS Store verstehe ich übrigens auch nicht so ganz, zumindest wenn man Windows 10 und einen MS Account hat, dann kann man Store auch schon nutzen. Machen tut er eigentlich auch was er soll. Klar hat man eines davon nicht, dann kann es wieder anders aussehen.

Geil! Wird dann vermutlich eine 'kostenlose' Version für mich falls sie es exklusiv für Windows 10 machen. Außer es gibt eine GOG-Version für 8.1 davon.

Meines Wissens setzen die "kostenlosen" Versionen aber auch Windows 10 und einen Fake Account voraus. Das Spiel ist ja schließlich für den Microsoft Store und für die Universal Windows Platform programmiert worden.

Das wäre echt kacke. Quantum Break kam aber auch später in DX11.

Es kann schon sein dass keiner den Store benutzt, den gibt es auch in 8.1, allerdings würde es mir niemals einfallen den zu benutzen. Dieses "App"-Design ist eine Totgeburt, ich habe einen Desktop und kein Tablet. Die sollen es einfach als Retail oder Download anbieten. Ich sehe aber generell keinen Vorteil in diesen Apps, die sind in der Funktion stark beschränkt und unhandlich.

Das Problem ist hier auch die Zielgruppe. Wenn man das megahype Tripple A Game für die Jugend anbietet, dann mag das gehen. Wenn ich aber ein Nostalgie-Produkt für 35 Jahre alte Säcke auf den Markt hau, welches dann noch genug Mitspieler für den Multiplayer braucht um erfolgreich zu sein, dann muss ich davon ausgehen, dass da viele nicht upgradetechnisch ganz vorn dabei sind und den Weg des geringsten Widerstand gehen, wenn ich möglichst viele Leute einsammeln möchte.

Wieso sollte MS in 2017 noch ein Spiel entwickeln, dass auf einem so alten OS läuft, vor allem wenn ich als MS alten Systeme loswerden will.

Das als Argument herzunehmen es sich dann raubzukopieren ist absurd. Da bekomme ich als Entwickler echt schlechte Laune.

Ich sage nicht, dass ich es gut finde, wenn es nur im fucking MS Store erscheinen wird, ich sage nur, dass das kein Grund für Raubkopien sein kann.
Ich freu mich drauf, wir haben das damals wie die Bekloppten gespielt :)

Werds mir holen, wenn der Preis stimmt. Hätte da schon ziemlich Lust drauf. Mit dem Windows Store hab ich kein Problem, ist weniger invasiv als die ganzen anderen Plattformen. Mit Forza Horizon 3 hatte ich jedenfalls keine Probleme. Auch kann ich die Steamgeilheit einiger Leute nicht nachvollziehen. Das geht ja teilweise soweit, dass sie sogar mehr bezahlen für z.B. Uplay Spiele auf Steam. Naja, jedem wie es gefällt.

Wieso sollte MS in 2017 noch ein Spiel entwickeln, dass auf einem so alten OS läuft, vor allem wenn ich als MS alten Systeme loswerden will.

Das als Argument herzunehmen es sich dann raubzukopieren ist absurd. Da bekomme ich als Entwickler echt schlechte Laune.

Ich sage nicht, dass ich es gut finde, wenn es nur im fucking MS Store erscheinen wird, ich sage nur, dass das kein Grund für Raubkopien sein kann.
Ich freu mich drauf, wir haben das damals wie die Bekloppten gespielt :)

"Altes OS", Hahaha! Windows 8.1 dürfte sogar noch Mainstream-Support haben. Windows 7 bekommt noch Sicherheitsupdates.

Windows 7 erschien 2009. Benutzt du noch einen PC aus 2009? Ja? Wahrscheinlich auch noch XP? Da hat sich auch jeder beschwert dass die Spiele den Support einstellen.

Das Teil ist 8 Jahre alt.

Und Windows 8 ist das neue Vista, in bester Windows ME Tradition. Ein katastrophaler Zwischenschritt den man schnell vergessen will. Von daher kann ich das alles nur zu gut verstehen. Und ehrlich, es gibt KEINEN guten Grund Windows 8 statt Windows 10 zu nutzen.

Es gibt bisher keine echten Gründe, Spiele nur für Windows 10 zu entwickeln. DX12, das nur unter Win10 verfügbar ist, wird bisher kaum benutzt. Es ist halt wieder ein Versuch von Microsoft, irgendwelche Exklusivität zu erzeugen, das wird mit Sicherheit wieder in die Hose gehen, wie bisher auch schon. Microsoft überschätzt seine Marktmacht, sie sind nicht Apple.

Star Citizen soll den DX-Support einstellen, guter Anfang! Mit alternativen APIs wäre auch ernsthaftes Linux-Gaming denkbar. Dann bin ich sofort von Windows weg.

Windows Store und XBox Live Multiplayer only.

Kann es vielleicht trotzdem noch auf Steam kommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh