AGEIA im Jahre 2014 noch nutzbar???

Wolfspelz

Neuling
Hallo,
ich habe mir spaßeshalber mal eine AGEIA PhysX Karte gekauft (kosten ja jetzt nix mehr). Ich habe selber in beiden PCs Standartmäßig ATI/AMD Grafikkarten drin, bei der ja bekannter weise kein PhysX GPU-Technisch unterstützt wird.
Ich bin schon seit zwei Wochen dabei, das Internet zu durchforsten um mal eine Treiberlösung zu finden, da NVIDIA ja ab einen bestimmten Treiber die Arbeit der Karte verweigert, das Gespann zum laufen zu bekommen.

Hier mal ein paar wichtige Eckdaten zum meinem System... i5-750 / AMD HD6950 / ASUS P7H55 (1 PCIe 16x Steckplatz, daher keine andere Grafikkarte erweiterbar)

Ich würde mich freuen wenn ein paar gute Tipps/Infos geschrieben werden.

P.S. Bitte keine Aussagen wie "Karte ist eh nicht schnell genug" oder "das Teil kannst entsorgen", ich habe Benchmarks gesehen wo die PhysX-Leistung zwischen einer 9600GT und einer 9800GTX+ liegt (in Verbindung mit einer HD4xxx).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst es nicht hören, aber ja, die Karte ist zu langsam und taugt nichts mehr, allein schon wegen der Software. Funktioniert soweit mir bekannt auch nur mit steinalter PhysX Software.
Mirror's Edge könnte damit noch laufen, bei Mafia II sehe ich schon wieder schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
AGEIA
How to restore PPU support with latest Nvidia Drivers
Kauf dir lieber ne 770 da hast mehr von als mit dieser Bastellösung...

So sieht es aus,eine AGEIA Karte funktioniert mit dem wenigen neueren Spielen die von PhysX Profitieren nicht mehr,
da ja Nvidia AGEIA PhysX aufgekauft hat.

Grade wenn im PhysX wichtig ist,ist eine Nvidia Karte die bessere Wahl als so ein rumgebastell, und eine extra Nvidia Karte zu zu stecken ist auch nichts halbes und nichts ganzes.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstens ist meine hd6950 für jedes von mir gespieltes spiel schnell genug daher kauf ich mal nicht ne Nvidia-Karte nur um PhysX zu bekommen :)
zweitens ist Nvidia eigentlich eine ganz schöne arschige Firma (aus mehreren selbst erlebten Gründen)
und zu guter Letzt kommt drittens, die Herausforderung es hin zu bekommen das es läuft ist doch das schönste dran
:)))

Ich bin jetzt mit der Treiberbearbeitung soweit das ich im GPU-Z schon angezeigt bekomme das meine HD6950 PhysX ein Hacken hat nur Mafia2 da springt sie nicht an die AGEIA :(

Was ist daran nichts halbes und nichts ganzes

Ganz einfach,
wenn man eine AMD Karte und eine Nvidia Karte als PhysX benutzen tut, muss man auch damit rechnen das es zu Problemen kommen kann,da ja AMD und Nvidia konkorenten sind. ;)
Und das meine ich mit (nichts halbes und nichts ganzes). :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn es danach geht, darfst du dir keinen PC kaufen, es ist durchaus möglich das es zu Problemen damit kommt. Also wenn das dein Argument ist, erkennt man sofort das es nur auf Vorurteilen und mangelnder Kenntnis basiert. Ich nutze das auch gelegentlich und das ganz simpel. Aber das kennt man ja, Cross Fire sowie Sli sind grundsätzlich Glump und jene die es nutzen sind nur Deppen die es einfach nicht merken :-)

Zuletzt bearbeitet:
also um beim thema zu bleiben, ageia physx ist keine nvidia karte, das ist eine ageia karte. nur weil nvidia die firma geschluckt hat und die treiber abgeschrieben hat ist eine frechheit das so kompliziert zu machen. aber es gibt ja sogat noch einen der sogar ein video ins netz gestellt hat wie man die karte installieren kann aber ich bekomms noch nicht ganz hin :(

hier mal der link für die, die es interessiert...

https://www.youtube.com/watch?v=kBdUToGiqIw

vielleicht kann mir da einer weiterhelfen oder vielleicht hat jemand das auch schon hin bekommen.

Das wird niemand hier probiert haben da es a) kaum games mit physx gibt und b) selbst wenn games physx supporten ist die karte zu schwach.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

ich finde es ja immer gut wenn jemand antwortet aber a und b ist leider nicht aussagekräftig oder trifft nicht zu...
a) es gibt ein paar spiele wo es auch gut umgesetzt ist und da macht es spaß und b) wenn man mal diesen benchmark anschaut, reicht die leistung aus

Mirror's Edge benchmarks with Radeon HD 4870 plus Ageia card - Alternative to Nvidia Physx - Nvidia, Physx, Test, Benchmark, HD 4870, Ageia, Mirror's Edge, review - PC Games Hardware

und nur weil man etwas noch nicht in aktion gesehen sollte man es nicht schlecht reden immerhin hat nvidia viel geld für die technik investiert...

ich finde es ja immer gut wenn jemand antwortet aber a und b ist leider nicht aussagekräftig oder trifft nicht zu...
a) es gibt ein paar spiele wo es auch gut umgesetzt ist und da macht es spaß und b) wenn man mal diesen benchmark anschaut, reicht die leistung aus

Mirror's Edge benchmarks with Radeon HD 4870 plus Ageia card - Alternative to Nvidia Physx - Nvidia, Physx, Test, Benchmark, HD 4870, Ageia, Mirror's Edge, review - PC Games Hardware

und nur weil man etwas noch nicht in aktion gesehen sollte man es nicht schlecht reden immerhin hat nvidia viel geld für die technik investiert...

Ersten hat Reaver recht es gibt gefühlt nur einen furz an Phyixs-Spielen und zweitens ist dein Beweislink fünf Jahre als, wenn du geren alte Spiele spielst, kannst du das gerne tun. Bei neueren Geschichten ist die Zeit leider nicht stehen geblieben und deine Karte nicht schneller geworden...

Last ihm doch den spass, wer bastelt sich schon nicht mal zum spass nen PC aus alter High End Hardware zusammen??? Der ist in diesem Forum doch schon fast fehl platziert.
Also ich finds schön das er es ausprobiert.

Ach ja, und in PCGH gibts nen Fread wo AMD Karten und nVidia Karten combinated Anleitung steht. Vlt hilfts was.

Ja, aber alles nicht mehr mit aktuellen Treibern! Die PPU war ein extremes Nischenprodukt, das Teil hat nie nennenswerte Verbreitung gefunden und klebte wie Blei in den Regalen, dafür bastelt heute niemand mehr an Treibern rum. Es macht halt keinen Sinn: Ältere PhysX Spiele brauchen keinen Beschleuniger mehr, das packen moderne CPUs problemlos alleine - und für aktuelle PhysX Spiele ist sie, wie schon zwanzig mal gesagt, viel zu schwach. Ob man das nun hören will oder nicht, ich verstehe den Basteldrang an alter Hardware ja durchaus sehr gut, aber in einem modernen System ist die Karte schlichtweg Murks. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich mich schon seit einer weile mit physx beschaftige, kann ich nur sagen das ati es nicht schaft und cpu leistung nix daran andert da nvidia ne arschfirma "sorry wenn ich das so schreibe" ist. Ich spiele mafia2 und wenn viel geballer los ist brechen die fps dann ein wenn physx an. Wenn ich dann schaue, ist meine cpu bei 25-50%. Nvidia programiert so das man nicht alles auf die cpu auslagern kann damit es ruckel, damit man eine geforce kauft.

Es macht halt keinen Sinn: Ältere PhysX Spiele brauchen keinen Beschleuniger mehr, das packen moderne CPUs problemlos alleine -

Leider schaffen moderne CPUs PhysX in älteren Spielen meist eher schlecht als recht.
Letztes Jahr wollte ich Mirrors Edge mit CPU-PhysX spielen, aber ich hatte PhysX schnell wieder abgestellt, weil es geruckelt hatte. CPU war ein 3570K bei 4GHz gepaart mit einer HD7950.
Von Mafia 2 habe ich auch mal den integrierten Benchmark mit dem 3570K und PhysX getestet. In 1920x1080 und allem auf max, ohne PhysX erreichte ich average fps von um die 100. Mit PhysX auf Mittel waren es dann nur noch 33 fps und bei 4,6GHz waren es dann 34 fps. Die Einstellung hoch hatte ich dann gleich gar nicht getestet.
Eigentlich hatte ich erwartet, dass es besser laufen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh