Ageia PhysX 128MB Karte Bringt es was ??

renexxl

Enthusiast
HI !!

Es gibt ja nun diese Ageia PhysX Karte.

Aber was bringt sie ??
Entlastet sie wirklich meine 8800GTX ??
Laufen spiele wie COD4,Crysis,NFS Pro Street usw.. besser/flüssiger ??

Erzielt man mehr fps bei spielen ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsches Forum, lass den Thread doch ins "Sonstige Komponenten" - Forum verschieben.

die Physikkarte hat nichts mit der Graka zu tun, und entlastet diese also auch nicht. Sie nimmt dem Prozessor (rein theoretisch) Rechenarbeit ab, aber auch nur wenn das Spiel die Karte explizit unterstützt. Das tut kein von dir aufgezähltes Spiel so weit ich weiß!!!

In den meisten Fällen sinken die fps sogar beim Einsatz einer PhysX-Karte, weil der Prozessor mehr zu tun hat um Daten an die Karte weiterzugeben/vorzubereiten!!!

Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen sinken die fps sogar beim Einsatz einer PhysX-Karte, weil der Prozessor mehr zu tun hat um Daten an die Karte weiterzugeben/vorzubereiten!!!
:hmm: Irgendwas hast du da wohl nicht ganz verstanden...
Die fps sinken nur, wenn die Spiele durch die Karte um zusätzliche Effekte erweitert werden.
So werden die Effekte dann von der PhysX Karte berechnet und über die Grafikkarte ausgegeben.

Zumindest wird die Karte momentan hauptsächlich für diese „Erweiterung“ an Effekten eingesetzt.
Vor allem aber bei Spielen, welche speziell auf die PhysX Karten optimiert sind, kann man jedoch beobachten,
dass die Karte einen riesigen Performance Sprung bringen kann.

Nee Unknown, da hast du ganz gewaltig was falsch verstanden!

Die Karte bringt auf keinen Fall einen Performanceschub! Wenn eine Anwendung die Karte, also zusätzliche Effekte nutzt, entsteht mehr Rechenarbeit für das Restsystem und daher sinkt die Leistung um einige Fps... dafür hat man dann vermeintlich bessere Bildqualität.

Fakt ist jedoch, dass nur eine Hand voll Spiele diese Karten unterstützen - und die meisten von ihnen sind Müll. Einzig UT3 fällt mir da als halbwegs guter Titel ein... und das ist auch nicht das Ultra-Game.

Außerdem ist es imo ein absolutes Unding, dass diese Karte mit einem kleinen Nerv-Lüfter und einem zusätzlichen Stromanschluß ausgestattet ist. Passiv gekühlt, in PCIe Bauform (für bessere Kompitablität und um den extra-Strom überflüssig zu machen) und für 50€ weniger sag ich ja zu dem Ding. Aber so: Müll.

Zuletzt bearbeitet:
@humanTE1
Er meinte wohl dass bei gleichen Effekten, die FPS deutlich in die höhe gehen.
Davon hab ich auch gelesen. Bei GRAW kann man durch einen trick die zusätzlichen effekte auch ohne Physik karte aktivieren. Doch dann geht die Framerate auch bei nem Quad in den keller :shot:

Nee Unknown, da hast du ganz gewaltig was falsch verstanden!

Ich denke nicht, dass ich da was falsch verstanden habe.
Wie schon gesagt reden wir bei dem Performance Schub bei PhysX optimierter Software,
welche, wie -_- schreibt, mit gleichen Effekten auch ohne die Karte simuliert werden kann.

Bestes Beispiel wäre hier die Cellfactor Demo.
Diese kannst du mit einem Trick auch ohne eine PhysX Karte spielen.
Jedoch sind die Frames dann absolut im Keller.
Ähnlich sieht es ja auch mit Warmonger aus. ;)

Und das man weniger fps hat, wenn man mit der Karte zusätzliche Effekte einschaltet,
welche man ohne sie nicht hätte, ist ja irgendwo auch logisch. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh