AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0: Und täglich grüßt das Firmware-Update

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
amd_ryzen_teaser_100.jpg
Bei alle den Firmware-Updates in den vergangenen Wochen und Monaten kann man auch einmal die Übersicht verlieren, denn mit der Version AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0 ist nun eine weitere erschienen, die in den kommenden Wochen ihren Weg in die BIOS-Versionen der Mainboards finden soll.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bereits mehrmals angemerkt: solange Hersteller ihre BIOS-Versionen nicht richtig testen, nuetzt es keinem. Bin froh, dass ich eher auf ASRock fixiert bin und ein Biostar habe. Zu Gigabyte spare ich mir mein Kommentar.
 
Die Hersteller testen schon, haben aber immer weniger Zeit dafür. Zudem überlassen die den Consumenten immer mehr Möglichkeiten in den Einstellungen (zB OC und UV), die meisten sind aber damit total überfordert.
Das eigentliche Problem ist aber die heutige Consumer Generation, die ist meistens gierig und will immer mehr und nur das Aktuellste!
Zudem stehen die Hersteller im harten Wettbewerb. ;)


Hier eine inoffizielle Übersicht der aktuellen AGESA Versionen (AM4 Ryzen Generationen)

AGESA-Versionen im Überblick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir führt das letzte Update zu weniger Leistung/:
Also Spass macht das so nicht.
 
Was jedoch nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass es generell zu deinem Problem führt.
 
Die AGESA V2 1.1.8.0 war eigentlich für den Curve Optimizer vorgesehen, wurde aber umgeändert für die Vorbereitung auf Cezanne (Desktop APU Ryzen 5000G Series).

Komachi auf Twitter.png
 
Das eigentliche Problem ist aber die heutige Consumer Generation, die ist meistens gierig und will immer mehr und nur das Aktuellste!

Das ist aber das Verdienst der Anbieter. Denn diese wollen genau das. Die Kunden sollen doch bitteschön immer das Neuste von Neuen haben wollen und dafür möglichst viel Geld ausgeben.
Mit ihrem Gebaren in der Werbung usw. haben sich die Anbieter genau diese Klientel herangezüchtet. Das war ihr Ziel.

Wenn die Anbieter nun nicht mehr hinterher kommen mit der Produktpflege bzw. der Qualitätssicherung, dann ist das schlicht ihre eigene verdammte Schuld und nicht die der Kunden, denen sie ihre Ware immer wieder in Hochglanzwerbung schmackhaft machen.
 
habe heute das Asus 3402 mit dem neuen 1.2.0.0 AGESA installiert. Bios von Vorgestern auf meinem Asus TUF Gaming Plus X570 in Verbindung mit einem 5800X installiert. Erstes Fazit:

  1. Cinebench ist minimalst runter, aber irrelevant
  2. Hatte vorher keine Abstürze, daher kann hierzu nicht viel sagen
  3. In Apex Legends hatte ich unerklärliche FPS Drops und teils heftiges Microstuttering. Alles mögliche versucht ohne Erfolg, siehe da - mit dem neuen BIOS ist alles butterweich.
Daher für den Alltag erstmal meinerseits eine klare Empfehlung für das neue AGESA. Von Bios 3201 kommend konnte ich auch das Profil einwandfrei reimportieren, ist auch nicht selbstverständlich nach den Updates.
 
Das eigentliche Problem ist aber die heutige Consumer Generation, die ist meistens gierig und will immer mehr und nur das Aktuellste!

Bei mir führt das letzte Update zu weniger Leistung/:
Also Spass macht das so nicht.
:hust:
Sorry Holzi, aber irgendwie passte das gerade wie die Faust aufs Auge. Nicht zu ernst nehmen.

Zum ersteren Zitat: Passt schon, auch zum Rest des gesellschaftlichem Lebens.
 
Cinebench ist von 489 auf 513 und von 6940 auf 7230 hochgegangen. me gusta.
 
ASUS zeigt sich aktuell vorbildlich!
1.2.0.0 ist seit 5 Tagen auch für x470 erhältlich!!!
4 AGESA, ab x4k in einem Monat ♥♥♥
Habe alle durchprobiert. Die beste für 3900x ist die 4001 BETA vom Ende November, die erste mit Resizable Bar Support.
 
Bei mir auf dem Dark Hero auch keine Verbesserung bei den Fehlern mit IF ab 1.933 Mhz aufwärts sowie weniger Punkte wie @Holzmann schon schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf mein Asus Dark Hero ebenfalls geupdatet (allerdings noch als Beta!). CB leicht runter (single/multi). IF jetzt mit 1900 stabil. Ab 2000 bekomme ich die üblichen WHEA Logs. Es tut sich also was..
 
hatte das letzte offizielle Update 1.80 (AsRockB550 Extreme4) mit Agesa 1.1.0.0 PatchD links liegen gelassen, habs dann aber am Donnerstag doch aufspielen muessen wegen Upgrade von 3700x auf 5000er.

Als die Dame die alte gebrauchte CPU vorm Kauf testen wollte, bot sich Cinebench an wo der 3700x ohne PBO auf einmal 2% mehr Punkte rausgeholt hat als er mit vorigen BIOSversionen mit PBO je erreicht hat.

Denke schon dass die Updates schon sehr nuetzlich sind :d
 
Zu Gigabyte spare ich mir mein Kommentar.
So sind die Erfahrung habe seit 2017 AM4, zuerst Asrock, habe auf dem Board sicherlich 5 Bios Updates gemacht, keine Probleme, jetzt habe ich ein Gigabyte und auch schon 3stk gemacht auch ohne Probleme, könnte nicht sagen, das A oder B besser wäre...
 
Was sie Bios Updates angeht so bin ich echt Überrascht über mein altes Biostar GT5X370 MoBo.
Da gibt es 2020 tatsächlich noch ein Bios Update dafür. Ich dachte das bei 2019 Schluss sei.
Und auf dem Brett würde noch ein AMD Ryzen 3900,3900XT,3950X "Matisse" laufen.
Aktuell rennt da noch ein AMD Ryzen 1800X "Summit Ridge" .
Der wurde mit 95 W TDP angegeben die Matisse aber sind mit 105W TDP angegeben , hmmmmmm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh