Agfa Snapscan 1212U=> Kommunikationsfehler

BatmanXX

Neuling
Hallo zusammen,

ich wollte letztens mal meinen Scanner (Agfa Snapscan 1212U) am jetzigen System anschließen. Installation läuft fehlerlos durch (neueste ScanWise-Software), jedoch beim Starten der Software erscheint die Fehlermeldung:
"Es ist ein Kommunikationsfehler aufgetreten. Einzelheiten erfahren Sie aus der Protokolldatei."
In der Protokolldatei steht dann lediglich:
++++++++ERROR STRING: General SCSI error, <<detail>>

Ein Scannertest in der Systemsteuerung ist allerdings erfolgreich, auch erscheint der Scanner im Gerätemanager.
Habe ihn dann mal an einem anderen PC installiert und angschlossen, da läuft er tadellos.
Hat also wohl etwas mit dem USB-Anschluss zu tun... Habe selbstverständlich mal die anderen USB-Ports probiert, ohne Erfolg.
Hat jemand diesen Scanner an einem ähnlichen System (siehe Sig.)zum laufen gebracht? Bin für jeden Hinweis dankbar...

LG
BatmanXX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab die Lösung für dein Problem:
Zuerst wnaspi32.dll vom Nero Verzeichniss ins Windows/System32 kopieren. Wenn du kein Nero hast vielleicht mal nach der Datei googeln.
Dann im Programme\Agfa\Scanwise Ordner die Datei cnfgvars.txt öffnen und den Eintrag /USE_ASPI von 0 auf 1 ändern, abspeichern und sollte gehen.

Habe allerdings den Scanner, solange ich ihn nicht brauch, im Gerätemanager deaktiviert da der svchost WIA Task immer eine CPU Dauerlast von ca. 1,5% hatte und erst ruhe gab als ich den Scanner deaktivierte. Die Treiber sind halt einfach murks. Wurden noch schnell für XP zusammengebastelt bevor Agfa die Scanner Sparte abgab.

Kannst ja ne Rückmeldung geben.
Gruss

Danke für die schnelle Hilfe, werde es heute gleich mal ausprobieren....

LG
BatmanXX

Kein Problem. Kannst du mir aber auch nen gefallen tun? Schau doch mal bitte ob bei dir der Service "svchost.exe Windows Bilderfassung WIA" eine Dauerlast erzeugt. Ich schau das immer mit dem Process Explorer ( http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html ) nach und da hab ich immer 1,56% CPU Last wenn der Scanner aktiviert ist. Mich würd es interessieren obs wirklich an den Treibern liegt.

Danke.

Klar, werde ich im Laufe der Woche mal testen. Konnte aber bisher (mit dem normalen Task-Manager) noch keine Auffälligkeiten feststellen.

Gebe dir dann hier wieder Bescheid.

Bye
BatmanXX

Auf das Forum ist immer Verlaß :) Danke Bobbel funktioniert tadellos und der Tip ist echt Goldwert.

Lg

hi unbekannterweise

Kein Problem. Kannst du mir aber auch nen gefallen tun? Schau doch mal bitte ob bei dir der Service "svchost.exe Windows Bilderfassung WIA" eine Dauerlast erzeugt. Ich schau das immer mit dem Process Explorer ( http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html ) nach und da hab ich immer 1,56% CPU Last wenn der Scanner aktiviert ist. Mich würd es interessieren obs wirklich an den Treibern liegt.

Danke.

[FON
T="C
omic Sans MS"][/FONT]
dein tipp mit denn scanner war hervorragend
hab mich wegen dir hier jetzt angemeldet...falls ich noch ein problem mit irgendetwas habe echt vielen dank

danke

hallo bobbel,

dein workaround war gold wert, der sch..öne scanner läuft wieder!
wie bist du da bloss drauf gekommen!

mfg
nepi

eine andere Lösung

Hi,

meine Lösung:

"Scan-Wise"--Programm einmal im Kompatibilitätsmodus für Win-95 starten, ein Probe-Scan durchführen. Sollte dann weiterhin auch ohne Komp-Modus gehen. Zumindest wars bei mir so.

Warum das so ist ist kann ich zwar nicht nachvollziehen, geht aber trotzdem!

have fun !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh