AGP 4x/8x Frage

Urban

Neuling
hiho!

ich hab verschiedene Artikel durchwühlt und jeder hat irgendwie was anderes behauptet....
Deshalb meine Frage:
Sollte ich bei einer AGP 4x Karten die Funktion "AGP 8x support" aktivieren?
der Artikel sagt ja
Die AGP 8x Option dagegen sollte immer auf Enabled bleiben - selbst dann, wenn man nur eine AGP 4x Karte besitzt. Disabled man diese Option bei Verwendung einer AGP 4x Karte, so schaltet die Northbridge den Transfermode auf AGP 2x zurück! Disabled man die Option bei Verwendung einer AGP 8x Karte, liegt AGP 4x an
Ne anderer nein, ups, fenster war schon zu.
also mal aus dem Kopf:
Wenn AGP 8x aktiviert ist stellt die NB die maximale Bandbreite für die Graka zur verfügung.
Diese kann aber nur die halbe Bandbreite nutzen[AGP 4x] und somit verraucht die NB ressourcen, und beim ausgeschalteten "AGP 8x Support" rechnet die NB net so viel und somit wird das gesamte system ein wenig stabiler/schneller

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was jetzt korrekt ist.
THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts hier niemanden der des weiß¿¿¿

ich bin zu faul des nachzubenchen...

Es ist egal, ob Du im BIOS AGP 8x oder AGP 4x einstellst, wenn Du eine 4x Karte hast. Dann wird in jedem Fall der 4x Modus benutzt.

Das Motherboard fragte nämlich bei der Karteninitialisierung über die MB_DET# Leitung, ob 8x unterstützt wird. Ist das der Fall, antwortet die Graka mit GC-Det#. Eine 4x Karte antwortet halt nicht, da sie die Signale nicht kennt und ab da läuft alles mit AGP 4x.

AGP 4x im BIOS einzustellen macht nur Sinn, wenn man eine 8x Karte hat, die man in den 4x Modus zwingen will, da sie im 8x Modus nicht stabil läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh