AGP 8x in 4x Slot?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 55164
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 55164

Guest
Hallo,

Ich möchte eine ATI 9800 PRO AGP 8x in einem Epox 8KTA3+ betreiben. Diese Board hat aber nur AGP 4x. Funktioniert das überhaupt?

MfG meckswell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meines wissens schon, mein bruder betreibt eine 9700non-pro(wie deine 8x) auf nem elitegroup board (agp 4x) -> geht! ;)

sollte gehen, die AGP 8x Karten sind in der Regel zumindest auf 4x abwärtskompatibel, und Leistungsverlust hast du auch nicht zu befürchten!

naja also wenn man ne pci express16er karte in nen 8er slot steckt hat man ja auch etwas verlust.... denke bei agp und daher, dass der standart schon etwas länger existiert und die bandbreite heute schon voll genutzt wird....., wird man bestimmt einen verlust messen können...

mfg

naja also wenn man ne pci express16er karte in nen 8er slot steckt hat man ja auch etwas verlust.... denke bei agp und daher, dass der standart schon etwas länger existiert und die bandbreite heute schon voll genutzt wird....., wird man bestimmt einen verlust messen können...

mfg

messen schon, spüren eher nicht

@DarkLogic
nein das stimmt so nicht!

Gibt sogar hier solche "Verückten" im Forum die besitzen irgendwelche 7800GS Karten wo ein G71 Chip verbaut ist und haben diese bis über 7900GTX Takt geprügelt!
AGP 8x bietet ca. ein viertel der Bandbreite von PCIe 16x
Leistungstechnisch merkt man da keinen unterschied zwischen!
Zumindest noch nicht, ...

glaube bei THG gabs auch mal nen Artikel darüber, da haben se ne 16er Karte genommen und jeweils die Lanes mit Klebeband abgeklebt, der unterschied vile sehr gering aus, und könnte durchaus auch als Messfehler durchgehen, einzig bei nur 1x oder 2x Anbindung ging die Performance zurück!

Bei die 9800Pro brauch bei weitem nicht so viel Bandbreite wie ne 7900GTX!

Die Frage hatten wir hier schon vor paar Wochen, weil bei einem User seine 1950pro nur auf AGP 4x lief. Hab dafür AGP 4x und AGP 8x gebencht.

Unterschied praktisch 0.

Ich frag mich nur, wenn man den AGP auf 4x "zwingt" ändert sich dann auch die Spannung der GFX-Karte? Kann man damit besser overclocken? Lässt einen doch aufhorchen wenn manche Karten mit AGP 4x besser/stabiler laufen als mit AGP 8x ?

mhhh die Graka kann ja mit beiden (also 4x und 8x), und durch mehr AGP Spannung wird die Karte wohl nicht besser zu OC'en sein, da wirst wohl dann doch mit VoltMod besser kommen, ...

Die Spawas können mit beiden Spannungen (von 4x oder 8x) umgehen und am Ende kommt sozusagen das gleiche raus, ...

...

Lässt einen doch aufhorchen wenn manche Karten mit AGP 4x besser/stabiler laufen als mit AGP 8x ?

Das liegt meist nur am schlechten Design des Mainboards oder dessen Chipsatz, dass AGB 8x instabiler als AGP4x ist. Es gibt genauso das Verhalten, dass AGP 2x stabiler als AGP 4x auf einigen Mainboards mit AGP 4x Slots (insbesindore mit VIA-Chipsätzen) ist. Oder die AGP 8x Grafikkarte ist prinzipiell eigentlich nicht AGP 8x geeignet, auch wieder wegen unbrauchbaren Layout. Die höheren Frequenzen bei AGP 8x gegenüber AGP 4x machen da den Unterschied, ob was instabil oder stabil läuft.

also ich habe ein 7900GS in einem 8Lane MB stecken, und habe im 3DMark bessere ergebisse wie einige in 16lane MBs !
und du wirst mir niemanden zeigen könne der messbar einen unterschied von 4x zu 8x beweisen kann!<< nur alles teorie werte um neues an den mann zu bringen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh