AGP 8x Suport

meilulu

Neuling
Hab ein Problem mit meiner Grafikkarte bzw. mit dem Mainboard !

Habe das Asus A7N8x Deluxe und von Saphire die 9600 xt 256 MB

Nachdem ich mal einen sogenannten Systhemchecker laufen lies, sagte mir das Program, dass mein AGP nicht angeschaltet ist.
Im Bios steht das aber auf Enable.
Smartguard steht auf "off" und wenn ich dann auf 8x schalte und einen Neustart mache hat sich nichts geändert.
Habe auch schon die aktuelsten Treiber ( denk ich ) instaliert aber keine Änderung.
Was soll ich jetzt machen ?
Danke im voraus
Gruß Kiwi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meilulu schrieb:
Hab ein Problem mit meiner Grafikkarte bzw. mit dem Mainboard !

Habe das Asus A7N8x Deluxe und von Saphire die 9600 xt 256 MB

Nachdem ich mal einen sogenannten Systhemchecker laufen lies, sagte mir das Program, dass mein AGP nicht angeschaltet ist.
Im Bios steht das aber auf Enable.
Smartguard steht auf "off" und wenn ich dann auf 8x schalte und einen Neustart mache hat sich nichts geändert.
Habe auch schon die aktuelsten Treiber ( denk ich ) instaliert aber keine Änderung.
Was soll ich jetzt machen ?
Danke im voraus
Gruß Kiwi

normalerweise macht es nicht viel unterschied zwischen agp 4x und 8x

kannst du sicher sagen, dass das program richtig ausliest?

wenn agp aus sein würde hättest du doch eigentlich kein bild...

Ich hab so was, wenn ich zuerst die GraKa-Treiber installiere und erst danach die AGP-Treiber, vielleicht ist das auch bei dir der Fehler.

Habe aufgrund des Hinweises von "CK Wahoo" den Displaydriver deinstaliert und dann nochmal für mein Board den N-Force 5.10 überschrieben.
Danach den neusten Catalyst 4.12
War dann wieder bei Eigenschaften/Erweitert/Einstellungen/Smartguard und habe auf AGP8x gestellt - Neustart und nochmal bei Smartguard reingeschaut - steht immer noch auf "off" .
siehe Hier:

Anhänge

• 120_2009.jpg
    120_2009.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 57
was is da für ein chip auf dem Mainboard? Die nforce Treiber haben oft keine Gart - Treiber dabei, die es braucht um AGP zu aktivieren. Ich hatte auch das Problem, die Karte wird dann über PCIx0 Bus angesprochen und macht bei neuen Spielen nach 5 min nur noch 5 Frames weil der Speicher net schnell genug is.
Du kannst dir die Mainboard support cd schnappen, und nachdem du alle Nvidia Treiber (unter systemsteuerung/software) deinstallierst, die der Mainboard CD draufspielen. Im Deinstallationsmenu kannst du sogar einsehen, ob Gart Treiber neben den der Grafikkarte und für SMBus sowie für IDE und PCI Geräte vorhanden sind. Dasselbe gilt für das Installationsmenu der Mainboard CD. Einfach Gart - Treiber auswählen und die anderen lassen sich dann mit nforce 6.31 auf den neuesten Stand bringen.
Viel Glück

Bobtune schrieb:
was is da für ein chip auf dem Mainboard? Die nforce Treiber haben oft keine Gart - Treiber dabei, die es braucht um AGP zu aktivieren. Ich hatte auch das Problem, die Karte wird dann über PCIx0 Bus angesprochen und macht bei neuen Spielen nach 5 min nur noch 5 Frames weil der Speicher net schnell genug is.
Du kannst dir die Mainboard support cd schnappen, und nachdem du alle Nvidia Treiber (unter systemsteuerung/software) deinstallierst, die der Mainboard CD draufspielen. Im Deinstallationsmenu kannst du sogar einsehen, ob Gart Treiber neben den der Grafikkarte und für SMBus sowie für IDE und PCI Geräte vorhanden sind. Dasselbe gilt für das Installationsmenu der Mainboard CD. Einfach Gart - Treiber auswählen und die anderen lassen sich dann mit nforce 6.31 auf den neuesten Stand bringen.
Viel Glück

Du verwirst mich jetzt völlig,
was is nen Gart-Treiber ?
Asus A7N8x ist ein nforce2 Board. Der aktuellste Treiber vom Support für dieses Board ist die Version 5.10; Auf der Mainboard CD ist eine ältere Version bei der ich ja das Problem festgestellt habe.
nforce 6.31 höhrt sich zwar neuer an ist das aber auch für ein nforce2 Board geeignet ?

nimm einfach beide versionen, bei der installation sagt er dir schon ob nforce 2 noch unterstützt wird aber ich glaube die 6.31 gehen von nforce2 bis 4.
Gart treiber sind im Chipsatztreiber des Mainboards mit enthalten. Das ist der AGP Treiber, der bei den Nvidia Nforce Treibern nich mit dabei ist sondern meistens nur auf der Mainboard CD.

ich vermute, dass in deinem bios noch irgendwas anderes fals eingestellt ist. setz das mal auf default und installiere nen neuen mainboard/chipsatz treiber und dann graka treiber. wenn das nicht hilft gilt windows neu machen (bei mir jedenfalls ^^) wenn dass acuh nicht geholfen hat ist entweder board oder graka im eimer...

Beim Googeln bin ich jedenfalls darauf aufmerksam geworden, dass es ne ganze Menge Leuts gibt die ein Problem mit Radeon und AGP8x haben
Fast alle konnten das Problem lösen, in dem Sie die neusten Treiber sich besorgt hatten und diese aufspielten.

Habe dann nochmals direkt bei Asus für mein Board und bei Sapphire für meine Graka die verifizierten Treiber runtergeladen. Dazu noch das neuste Catalyst Panel von ATI.

Habe dann alles soweit deinstaliert bis windows nur noch Krümelgrafik gezeigt hat und nichts mehr von ATI irgend wo war.
Dann wieder den nForce treiber überschrieben usw. die Prozedur hab ich ja mal erläutert.

Aber es ändert sich nichts.

Übrigens den neusten Catalyst hab ich wieder deinstaliert und mir die Vorgängerversion wieder hergestellt.
Ist grafisch nicht so aufgebläht und in deutsch

Demnach vermute ich das ich ein Hardwareproblem haben muß und bevor ich den Support von Asus bzw. Sapphire belästige ( Hab schon alle Online - Support - Infos dazu gelesen ), werde ich mal bei meinem Comphändler auf der Matte stehen, dass der mal helfen soll.

Übrigens Bios hab ich auch geschaut.
Hab die für mich Relevante Version 1008 drauf.

Die 1011 ist nur nen Fix für Radeon 9700
Die 1012 für CPU Sempron Support
Die 1013 für Samsung DDR 400 und CPU Overclocking

Alles nichts was mich betrifft.

Also mal sehn was ich erreichen kann

Danke jedenfalls

also ich hatte das gleiche board, aber hatte nie so ein problem is eventl. nur ein ati problem musst mal ne nvidia testen wenn du die möglichkeit hast.

@ meilulu...
ich glaube JEDER ATI karten inhaber hat probleme irgendwo ^^ auf anhib fallen mir piele wie NFSU ein, wo mann wenn man anti analysing einstellt das bild schwarz wird *g und das zufällig auch bei asus boards. weis nicht, aber DAS problem hier sieht mir eher nach treiber oder board aus ... Oo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh