AGP Aperture Size 128MB -> Rechner startet nicht mehr

Mr. Spock

Neuling
Hallo Junx,

:fire: habe ein völlig bescheuertes Problem grade: Schon lange heißt es ja immer, AGP Aperture Siez sollte auf 128 stehen, wäre schnell und toll usw. Meine stand immer auf 64, jetzt dachte ich grade, als ich eh im Bios war, stellst du's halt mal um. Gemacht, neu gestartet, nix da. Der Rechner bleibt einfach mit schwarzem Bildschirm stehen! Warmstart/Kaltstart, keine Änderung. Erst ein CMOS Clear ließ meinen Rechner wieder starten? Was soll das denn? Seit wann sorgt die Aperture Size für solche Probleme?

Kennt das Problem jemand?

Mein Sys: 2600+, Radeon 9700, Epox 8RDA+

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab 1024 MB Speicher, und eine andere Einstellung hab ich nicht ausprobiert (256). Da ich mit 64 nie Probleme hatte, hatte ich keine Lust auf Experimente. Bin froh, dass die Kiste wieder läuft. Nur würd ich gern verstehen, was da los ist/war.

Weiß den niemand, woran das liegt? Was habt ihr denn für Werte für die Aperture Size? Irgendjemand hat doch sicher die gleiche Konf wie ich...

Hast du ne ATI?
Ich weiß jetzt nicht so genau ob du das geschrieben hast, aber auf jeden Fall reagieren ATI_Karten ganz empfindlich auf sowas!
Man sagt 64 ist ptimal für ATI.
Es ist eigentlich egal wie du die AGP Aperture Size einstellst, es gibt dadurch so oder so keinen Performanceboost, da die Graka den speicher eigentlich nicht benötigt. Neuere Graka`s Reicht ihr eigener Speicher völlig aus.
Wenn bei DOOM 3 angezeigt wird, dass man ne Graka mit 512 MB speicher drauf braucht, um ULtraquality einzustellen, ist das auch blödsinn.

Eigentlich wollte ich nur sagen, wenns läuft dann läufts. Lass dich nicht von einer hohen AGP Aperture Size blenden.

@mateiùs

Danke für deine Antwort, ich werds einfach so lassen, wies ist. Ich frag micht bloss, was passiert, wenn ich mal mein Bios update auf die neueste Version (also das vom Mainboard), wollte ich längst mal machen, und da ist nämlich in der neuesten Version 128 MB als Default eingestellt, soweit ich weiß...

Ein Bios Update ist immer eine sehr gefährlich Angelegenheit.
Wenn dein Sytem läuft, wozu dann den Stress.
Verbessern, wirst du dadurch eigentlich nichts, du gehst nur unnötig das Risiko ein, was kaputt zu machen.

Heutzutage kann doch bei nem Bios Update eh nix mehr kaputt gehen...
Hab inzwischen so oft das Bios von meinem Abit geflasht (das die das aber auch durchgehend net hinkriegen ein gescheites Bios zu schreiben :mad: ) und sogar einige male unter Win und bisher keine Probleme gehabt (bei meinem 2. Rechner dasselbe, zwar erst 3 mal geflasht aber auch 0 Probs)

hi mr. spock, wollte nur mal schildern wie das bei mir ist. also ich hab ne GeForce 4 Ti 4200 und hab vor langer zeit auch im bios von 64 auf 128 mb verändert, bei mir ging und geht es mit dieser einstellung ohne probleme. ka warum das mit einer bedeutend neueren Graka wie deiner bei dem großen ram nicht geht. ich hab nur 512 mb ram.
aber hauptsache es funzt wieder, an deiner stelle würd ich auch nicht mehr experimentieren und es einfach bei 64 lassen.
gruß haribo. :drool:

Ihr habt schon recht, natürlich werd ichs bei 64 lassen, was bleibt mir auch anderes übrig. Ich denke eigentlich aber auch nicht, dass ein Biosupdate so gefährlich ist heutzutage. Ich hab das schon öfter gemacht und es ist noch nie was schief gegangen. Und selbst wenn, mann kann ja den Bios Baustein einzeln einschicken, das ist ja nicht so wild. Mich nervt nur, dass das neueste Bios für mein Board laut Changelog die Aperture Size standardmäßig auf 128 hat. Wenn dann mein Rechner nicht mehr startet, ist das natürlich nicht der Bringer. Ich werde mal den Epox-Support kontakten, bevor ich update.

@HariboDeLUXX

Ach übrigens, Haribo, sehr wohltuend für die Augen und die Übersichtlichkeit, dass du keine Signatur verwendest!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh