Agp Aperture Size

ericHYRULE

Neuling
Hi!

Wollte mal fragen was die beste Einstellung bei AGP APERTURE SIZE für mich ist.

Mein SYS:

1700+@2700+
geforce6600gt 128mb
ep-8rda2 fsb400
512ddr twinmos pc400

welcher wert is am besten für aperture size ?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sufu bitte nutzen! gab schon riesen threads dazu.. glaube da sind wir zum schluss gekommen das nach 128 kein meßbarer unterschied mehr war... ausserdem würd ich an deiner stelle keine 256 freigeben da du nur 512 zur verfügung hast.. bei 512 würed ich sogar nur 64 sagen.. aber da binich mir nun net so sicher.. kauf dir aufjedenfall nochmal ram dazu wenn bisschen geld überhast.

kommt wie gesagt auch auf die menge des verbauten rams an.

habe immer 64 oder 128 mb eingestellt. 256 mb bringt bei mir keine veränderung.

ist meiner meinung nach sowieso auch ne kleine glaubensfrage

#Puma schrieb:
Warum 256? Ich hätte 128 gesagt
da es eh keinen unterschied macht isses auch ladde...und man sollte als absolutes max die hälfte des verbauten rams eingebn, bzw als default das doppelte des grafikrams...

ich hab mal vor einer weile gestet,

von 32 bis 512MB AGP Aperture Size, die besten scores gabs mit AM³ bei 256MB. wenn ich auf 128MB einstelle, stockt cs:s ganz leicht, wenns auf 256MB ist läuft alles in butter :bigok:

aber das kann von sys zu sys unterschiedlich sein, daher am besten AM³ nutzen und einzeln durchprobieren ;)
bei PCI-E gibts ja sowas an sich nicht mehr mit manueller einstellungen.

mein testurteil war anders.
die differenz zwischen 128MB und 256MB war gut 800Punkte.

aber ich mache mir lieber selber ein urteil, als halbgare sachen zu essen.

Ich habe auch 256 Mb gewählt. Allerdings nur nach Gefühl. Ich hatte auch den Eindruck, dass gewisse Spiele geschmeidiger laufen als mit 64 oder 128 Mb.

Die AGP Aperture kann durchaus Einfluß haben, ihrem eigentlichen Zweck ist sie aber nie gerecht worden bzw. wird sie nie gerecht werden. Schließlich soll sie dazu dienen, Texturen in den Arbeitsspeicher des PC auszulagern. Bei 256-512 MB onboard Speicher und Texturenkompression von 1:10 passen die Texturen fast aller Spiele selbst noch in 64 MB onboard rein.

Allerdings hat sich die AGP Aperture Size in den letzten 2-3 Jahren zu einem Stabilitätsfaktor entwickelt. Komisch. Bspw. konnte ich meine 9700pro auf einem i850E Board nur mit "32" Einstellung ruckelfrei betreiben. Nicht weil andernfalls Performance fehlte und es ruckelte..nein..es ruckelte einfach so, trotz hoher fps. Und so zieht sich das durch alle Systeme. Deswegen muss man probieren, welche Einstellung am besten ist. Die "Faustformel" aus der PC-Mottenkiste "AGP Aperture Size = GrafikRAM : 2" ist jedenfalls völliger Blödsinn.

ich persöhnlich würde aber keine 256mb einstellen wenn ich nur 512 mb zur verfügung habe.. somit erst ab 1gb 256 oder?

bin mit meinen 128 MB bisher immer gut gefahren. im system hab ich 1GB und graka hat 128 MB. Hatte AGP Aperature Size auch mal auf 256MB hatte aber keinerlei vorteile oder nachteile mit sich gebracht.

@Obedire
an sich ja, man könnte auch mit 64MB leben.
aber man kann damit rechnen das es zu lags kommt, troz extremen FPS raten.
das kann man ja decken mit tomys und meiner aussage, auch wenn diese nie genutzt werden, kann sowas kommen.

da stimme ich dir zu. Hatte auch lange Zeit 64MB.
Aber mit meiner 9800pro/128MBDDR lief der 3DMark05 nicht durch. Brach immer mit einer Fehlermeldung ab. Mit 128MB ApertureSize ging es dann

das praktische bei CS:S kann man mit einem cvar anzeigen lassen wieviel speicher die texturen wegnehmen (in KB). aber die 1024x1024 texturesize von 3D murks 05 erreicht es nicht. bei 06 sollens ja 2048x2048 werden :bigok:

Situationen wurden alle am gleichen punkte gemacht: (texturen kompression - on)
high ~ 10.000KB
low ~ 3.400KB
very low ~ 2.600KB
extrem low ~ 2.300KB (da gabs nur noch einheitstexturen überall :fresse:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh