AGP auf PCIe umrüsten

Mafiose

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2005
Beiträge
143
Hallo @all,

im Forum gibts ziemlich viele solche Threads, aber ich hoffe Ihr werdet mir auch troztdem helfen :) ...ich hab zwar einiges gelesen, aber ehrlich gesagt...ich bin schon fast 1 jahr nicht aufm laufenden was es an Hardware so alles gibt..und deshalb blicke ich momentan nicht so ganz durch... Sagen wir so das aller neuste und beste brauch ich nicht...lieber ein stabiles System, was für alle sachen ausreicht...

Momentan hab ich :
AMD64 3200+
2x512 Pc3200 Kingston
Geforce 4 400

Ich wollte eigentlich einfach eine neue Graka holen, da ich auch ab und zu full details spielen möchte :) und wenn bei BF2 schon kommt ..man braucht shader 2.0 :) ...dann vergeht der spaß :)

Und ich arbeite mit Photoshop...

aber jetzt eine AGP graka zu holen ist glaub ich sinnlos, da man ja sowieso irgendwann auf pcie umsteigen wird. Deshalb wollte ich ein PCie System

d.h. Ich bräuchte Board,CPU, und Grafikkarte mit der ich das neue BF spielen kann und ich spiele eher Strategie spiele wie aoe 3 oder company of heroes...

Die Rams kann ich behalten? oder sollte ich mir lieber DDR2 holen?

ich glaub, dass sind die 4 wichtisten Sachen den Rest kann ich ja vom altem holen.

Der Rechner sollte so 2-4 Jahre halten....d.h. wenn ich mir neue Cpu holen will, dann nur CPU und nicht noch Board wechseln :)
also Preis würde ich sagen <=500 eur.
Graka würde ich sagen 150-220 eur. Ich glaub 7600 GS hat bessere leistung als 6800 und kostet nur 100 eur. :) ...ich denk mal eine Leistung wie 6800 Ultra würde mir reichen?

Cpu 150-200 eur...also ich brauch soviel Leistung wie es benötitgt wird :) wenn ich mal aoe3 zocke, dann wird da ja keine 3 ghz verlangt oder? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm..ja laut bewertung ist er gut...er hat aber nur 2 pci und 2 ddram und kein dual channel...wenn ich netzwerkkarte/wlan und z.B soundkarte einbaue..sind alle slots weg :)...mit 2 ddrams..wird glaub ich reichen, wenn ich jetzt einen 1024 einbaue und später noch einen dazu..dual channel ist unwichtig?

edit:dark ice
hm..hört sich gut an...und vom Preis sieht auch gut aus.

also ich sollte ddr2 holen? kann meine also nicht holen?
hat das board dual channel? wenn nicht sollte ich nicht lieber einfach 1 1024 holen? und später noch einen dazu holen? weil der hat ja nur 2.
hat vlt. jemand test/benchmark für die graka? kann man die später übertakten :) wenn mal neue games kommen..für die sie nicht aureicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm..ja laut bewertung ist er gut...er hat aber nur 2 pci und 2 ddram und kein dual channel...wenn ich netzwerkkarte und z.B soundkarte einbaue..sind alle slots weg :)...mit 2 ddrams..wird glaub ich reichen, wenn ich jetzt einen 1024 einbaue und später noch einen dazu..dual channel ist unwichtig?

Du sparst halt dir eine neue CPU.

Und für BF2 reicht das locker mit einer 7600GS. :)

Und bezüglich Dualchannel: alle S754 Mainboards haben keinen Dualchannel. ;)
 
@MesserJoe
hm..dann brauch ich nur das board und neue graka? rams usw.. kann ich behalten?
@Dark Ice
von der Graka was du vorgeschlagen hast..hab ich leider irgendwie keine Berichte gefunden..nur einen :) das die graka laut ist und anscheiend nicht so ganz schnell...
mein altes System kriegen meine sister :)

wie wäre den der Unterschied zwischen MesserJoe und Dark ice vorschlag?
Preis: MesserJoe um ca. 250 eur günstiger...
Leistung:?
 
Der Rechner sollte so 2-4 Jahre halten...

2-4 Jahre, ich denke nicht das man jetzt soweit in die Zukunft sehen kann, und solange reicht bestimmt auch kein Core 2 Duo, aber Dual-Core sollte es schon sein weil jetzt immer mehr optimierte Spiele aufm Markt kommen werden.
 
hm...ok also momentan gibts 3 Möglichkeiten
1. Board und Graka wechseln =>günstig, aber reicht für Games wie aoe3, das neue Battlefield?

2. Board, Rams, Graka, Cpu aufrüsten => günstige Komponente, aber viel unterschied zu 1?

3. Core 2 Duo..kann jemand dafür ein System basteln? auch in dem 500 eur Bereich => schneller zur 1 und 2?

ich denke Graka und Speicher können bei 2 u. 3 gleich sein..was den unterschied ausmacht ist dann das board und cpu...

welche grafikkarten kann man den später übertakten? z.B die 6800 le und X800 vivo könnte man leicht mehr pipelins freischalten..gibt es solche grafikkarten?
 
hehe :) ich hoffe mal...ich war mit meinem Syst. nicht so ganz zufrieden...gabs manchmal macken...ich hoff diesmal läufts besser :)
hab jetzt bei computerbase mal bericht angeguckt über die beiden grafikkarten...die X1900GT ist ja besser als X1800 GTO und über die X1900GT steht: "Für weniger Geld bietet die GeForce 7900 GT mehr Leistung und eine bessere Ausstattung" stimmt das? ähm laut geizhals kostet 7900 ca 250 eur..ich dacht die ist günstiger ...hm
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt bei computerbase mal bericht angeguckt über die beiden grafikkarten...die X1900GT ist ja besser als X1800 GTO und über die X1900GT steht: "Für weniger Geld bietet die GeForce 7900 GT mehr Leistung und eine bessere Ausstattung" stimmt das? ähm laut geizhals kostet 7900 ca 250 eur..ich dacht die ist günstiger ...hm

naja, der bericht auf CB ist auch schon etwas älter ... ;)
 
wo kann man sich den über grafikkarten informieren? da wo es auch Aktuell ist :)
ich brauch vergleiche... :) also du würderst mir eher die x1900 gt vorschlagen?
 
du musst dir mal anschauen, wie viele grakas in der letzten zeit auf den markt gekommen sind ... vom p/l ist die X1900 GT, sowie auch die 7900 GT auf jeden fall eine gute wahl z.Z. ... für etwas mehr geld bekommst du auch schon eine X1900 XT ... zum zocken reichen diese karten alle! u diese karten sind auch in ihrem segment mit unter die leistungsstärksten ... die eine karte ist eben hier etwas schneller u die andere ist eben da etwas schneller ... aber im endeffekt ist das egal ... :bigok: ;)

wenn du dich informieren willst, dann schau doch einfach mal ins graka-unterforum ... ... :)
 
Hab jetzt welche mal rausgesucht:
die haben einfach direkt schon einen anderen Kühler
Radeon X1900 XT 256MB PCI-E Rev.3 (madmoxx 269 eur)
Radeon X1900 GT 256MB PCI-E Rev.3 (madmoxx 229eur)
GeForce 7900 GT 256MB PCI-E Rev.2 (madmoxx 259eur)
GeForce 7600 GT 256MB PCI-E Ultima (madmoxx 209eur)

256MB Sapphire Radeon X1900XT GDDR3 2xDVI ViVo LiteRetail (232 eur mindfactory)

VGA SAPPHIRE Hybrid X1900 GT 256MB 186 eur (csv)
XFX Geforce 7900GT 470M NVIDIA 7900GT, 256MB, PCIe 232eur
Connect3D Radeon X1800GTO2DV 256MB (170eur)

Wie ist es mit dem Preis? zu teuer? hat jemand schon erfahrungen gemacht mit den grafikkarten? oder sind die eher alle in der Leistung gleich?

Ich denke ich hole mir 256mb version und dafür aber 2 GB ram. Da ich sowieso nur 1280x1024 wahrscheinlich spielen werde.
Ich würde glaub ich die 1900xt für 269eur holen, wenn die Leistung um einiges mehr ist als bei 1900gt und 7900gt

Zu Core 2 Duo ..hat leider noch keiner was vorschlagen können....
 
dann nimm die x1900XT und hol dir nen x2 3800+ mit einem schönen board den ram kannse behalten!!!
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
ach ja und c2d guck auf mein system das kostet so wie es da steht ca. 790€ und dann fehlt dir aber noch was!!!??
 
Zuletzt bearbeitet:
hm..ich hab ja 2x512 DDram wäre das nicht zuwenig? hab gelesen man bräuchte für aktuelle games meistens 2gb und ich arbeite ja mit Photoshop, da wären 2 GB besser oder? kann ich den so machen? 512 DDram einbauen und einen 1024 DDram2? später tausche einfach den 512er auf 1024 ddram2. und kann man in die boards die DDram2 erlauben auch normale ddrams einbauen? also ist nicht so wie agp und pcie.

zur c2d:
haste das System vor kurzem geholt? evtl. sind die Preise schon etwas runter? und HD brauch ich nicht. evtl. komm ich ja dann auf ca 600 eur? das sind 100 eur mehr als ich ausgeben will...wenn das Sys. sehr viel besser ist als mit dem X2 3800+..würde ich es auch holen...ich will nur nicht das Geld umsonst rauswerfen... welchen Vorteil hat c2d?
 
Core 2 Duo E6300: 170 eur
Gigabyte 965P-Ds3 130 eur
X1900 XT 256MB 269
MDT 1GB CL2 667 ~ 105.-Euro (oder muss ich da einen anderen speicher holen?)
Gesamt wäre ich bei 670 eur.

Amd Sys.

- ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra ~ 82.-Euro
- AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache ~ 128.-Euro
- MDT 1GB CL2 667 ~ 105.-Euro
1900xt 269eur

GEsamt: 585

das sind 80 eur unterschied, hab ich auch einen Leistung unterschied zw. den beiden Systemen? welche ist zukunft sicherer?
 
Vergleich Komplettsystem Amd/core 2 duo

huhu leute ...ich bräuchte noch paar bewertungen zu den beiden Systemen :)
noch bin ich nicht ganz sicher was ich holen soll, ich denke das Core 2 duo..
 
Also mir fehlt jetzt noch die Grafikkarte. Ich weiß nicht ob ich noch abwarten soll oder doch jetzt kaufen soll..ich vermute es wird teuerer?
MSI NX7900GTO für 248 eur. gibts bei madmoxx noch enhanced version für 279 eur.
oder X1950 512
oder x1900xt 256 bei madmoxx?
und welchen Hersteller? Saphire bei AtI?
 
ich muss doch noch paar andere Sachen dazu holen..wie hdd,kühler,gehäuse,netzteil....
also der Rechner wäre so:
E6300
P5B deluxe
7900GS oder x1950 pro
A-DATA DIMM 1024MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) 1gb später hole ich mir noch ein Riegel dazu ...
Cpu kühler soll ich standard lassen? oder den hier?
http://www.geizhals.at/deutschland/a216398.html
will cpu nicht übertakten, also kühler so bis 30 eur ist ok.
Hdd
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
Gehäuse egal hauptsache günstig
netzteil hab ich eins drin...
aber ich weiß nicht was das für eins ist..
da steht drauf
Active pfc, 195-250vac
an der seite steht:
+3.3, +5, +12, -12, -5, +5vsb
ist so grau silber...mit 2 lüftern
mehr braucht man nicht oder?
 
kannst auch die boxed version vom cpu nehmen wenn du nicht übertakten willst, so laut ist der boxed auch wieder nicht. Wieviel ampere auf der 12V schiene? Mehr kann man schon brauchen zb 2*12v schiene ;)
Bei graka ist der hersteller eigentlich egal, schau dir die bundles an, wenn wo was dabei ist was du willst nimm diese.
7900gto ist eine gute karte, 1900xt wenn es keine mehr gibt und wenn du etwas mehr sparen willst die 1950pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja graka hab ich ja schon in dem anderem Thread ausdiskutiert..wenn die x1950 bald nicht rauskommt..nehm ich die 7900gs..mehr will ich nicht ausgeben.
speicher ist ok?
hm bei dem blödem aufkleber..ist von 350W bis 550W aufgelistet..ich hab jetzt ka wieviel ich watt habe..kann man das irgendwie rausfinden?
 
die Watt und die ampere dazu sollten eigentlich auf dem NT kleben auf einem Zettel dort wo du die schienen abgelesen hast.
Bei ram schau dir mal corsair g.skill etc an, schau im sammelthread des mobos ob die ram schon wer auf dem mobo benutzt.
 
also das ist ein 450W be quite. sind laut tabelle 22A bei +12V.
 
letzte bitte :) könnt ihr mir noch sagen welches mobo ich jetzt holen soll?
P965 Neo-F ? oder DS4 oder doch den P5b deluxe?
für e6300.
Corsair 1024
mir ist wichtig, dass es stabil ist. audio hat, 1gb lan.
2 slots für graka brauch ich nit...mindestens 2 pci slots.
evtl. später den e6300 übertakten...falls es für Anwendungen nicht ausreichen wird
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh