AGP: Gainward Bliss 7600GS Volt-Mod

Däwjunator

Neuling
Hallo :wink:

Ich habe eine Gainward Bliss 7600GS Golden-Sample und möchte einen Volt-Mod machen. Ich habe sie berreits übertaktet, das reicht mir jedoch noch nicht :coolblue:

Original Takt: GPU: 450 MHz MEM: 550 MHz
Overclocked: GPU: 590 MHz MEM: 790 MHz

Leider finde ich nichts, welche Lötpunkte ich überbrücken muss, da das Layout von der Gainward-Graka nicht das Standard-Layout von nVidia ist.:motz:

Das hat mir leider auch nicht weiter geholfen :-( http://forum.voodooalert.de/thread.php?postid=188548

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir niemand helfen?

Hier noch 2 Bilder vom Layout

http://img245.imageshack.us/img245/4026/2705071800pg4.jpg
http://img530.imageshack.us/img530/7060/2705071801cj3.jpg

Ein Zalman-Kühler kommt noch drauf, aber erst wenn der Volt-Mod erfolgreich war ;-)

Ach ja, bevor ich´s vergesse: Ich habe schon versucht ein neues Bios zu flashen, das ich mit Nibitor verändert habe (Spannung der GPU). Irgendwie hat es aber keine Veränderung gebracht, weder höhere GPU-Temp, noch mehr Übertaktungs-Potential.

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Ahung welche Widerstände ich überbrücken muss? Oder vielleicht ein Bild?

Hallo!

Die Graka von Däwjunator hat ein anderes Layout.

Auf Bild 2 (Platinen-Unterseite) sind zwei 8beinige IC's.

Wenn die Kennzeichnung "APW 7120" lautet, dann handelt es sich hier um die Steuer-Schaltkreise für die Spannungsversorgung.

Jetzt muss man zuerst den GPU- und den MEM-Voltcontroller identifizieren.

Miss mit einem Multimeter den Widerstand zwischen Pin 3 und 6 bei beiden der 8beinigen IC's.

GPU-Voltcotroller ca. 500 bis 530 Ohm
MEM-Voltcontroller ca. 320 bis 350 Ohm

Auf gehts! :asthanos:

Gruß Tom :coolblue:

Danke, werde mir einen Multimeter ausleihen müssen, besitze selber (noch) keinen. ;-)

So, habe gerade gesehen das der Controller ein AWP7065 ist. Dann habe ich noch den Widerstand gemessen, und diese sind so um 740 und beim anderen 620 Ohm.
Gibt es nun einen Voltmod? :d

Hast Du auch zwischen den richtigen Pins gemessen?

http://www.anpec.com.tw/products/download/PDF/Apw7065a4.pdf

Gainward muss wieder mal ein eigenes Layout verwenden :wall: .

Den richtigen Widerstand zu finden ist wie das Herumstolpern in einem Minenfeld.

Der nächste Schritt wäre jetzt, den Spannungsteiler ausfindig zu machen:

Mittels Durchgangsprüfer (Widerstand < 1 Ohm) den / die Widerstände ausfindig machen, die direkt am Pin 6 des Controllers hängen (Pin 1 ist der neben der Punkteinprägung auf dem Gehäuse).

Foto machen und markieren.

Auf gehts ! :asthanos:

Nur nebenbei bemerkt: ich weise jede Schuld von mir, wenn Du Deine Graka oder Dich selbst grillst :heuldoch:

Gruß Tom :fresse:

Danke Tom!

Controller 1 (nähe TV-OUT): Ich habe 7 Widerstände gemessen, die direkt mit Pin 6 verbunden sind, einer davon hatte fast keinen Widerstand, dadurch pfeifte der Multimeter auf beiden Pins des Widerstandes (nur einmal gezhält)

Controller 2 (nähe VGA): Hier habe ich 8 Widerstände gemessen, die direkt mit dem Pin 6 verbunden sind.

Leider kann ich nicht einzeichnen welche es sind, da ich eine Sch.... Kamera habe, deren Bildqualität meiner Handycam ähnelt. Und mein Scanner hat vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben -.-
Gibt es vielleicht einen "Schaltplan" meiner Grafikkarte, in der ich diese Widerstände markieren könnte?

Mit freundlichen Grüssen
Däwjunator :)

Hi!

Ich möchte sicherheitshalber darauf hinweisen, dass

-Widerstände zwischen den Anschlüssen dunkelgrau bis schwarz sind und meistens Zeichen/Zahlen aufgedruckt haben, während

-Kondensatoren gelb bis braun sind.

Hast Du wirklich nur die Widerstände überprüft?

Willst Du nur einen Bleistift-Mod durchführen oder schreckst Du auch vor einem Hardmod nicht zurück?

Für jemanden, der mit einem Lötkolben umgehen kann, wäre es dann leicht einen 10 bzw. 20 kOhm Spindeltrimmer an geeigneter Stelle anzulöten.

Ich nehme an, Du hast eine AGP-Graka?

Gruß Tom (bin erst wieder aber 18:00 online)

Eher so:

Wenn ich des Wahnsinns fette Beute wäre, würde ich so vorgehen:

- GPU-Voltcontroller ausfindig machen

- im eingeschalteten Zustand die GPU-Spannung messen (Masse und Plus-Anschluß eines der dicken Kondensatoren in der Nähe des GPU-Voltcontrollers); die Spannung sollte bei einer GS im Bereich von 1,1 bis 1,2 Volt liegen (Wert notieren)

- Graka wieder ausbauen

- Widerstand zwischen Pin3 und Pin6 des GPU-Voltcontrollers messen (Wert notieren)

- die Widerstände lokalisieren, die direkt am Pin6 des Voltcontrollers hängen

- den Widerstand, der an Pin6 direkt angeschlossen ist und dem Voltcontroller am nächsten ist auf der Oberseite mit einem weichen Bleistift ganz schwach anmalen

- noch einmal den Widerstand zwischen Pin3 und Pin6 messen

- wenn der Widerstand nun niedriger ist als zuvor (max. ca. 20 Ohm weniger), Graka wieder einbauen und im eingeschalteten Zustand wieder die GPU-Spannung messen oder zuschauen, wie der Rechner in Flammen aufgeht :xmas:

- wenn die GPU-Spannung etwas angestiegen ist, Overclock-versuch

- wenn die GPU-Spannung nicht angestiegen ist, Bleistift restlos entfernen und einen anderen Widerstand testen, der an Pin6 hängt

Ist wie schon gesagt, äußerst riskant und ohne Schaltplan das reinste Minenfeld. Versuch und Irrtum.

Ich klinke mich nun aus, da eigentlich unverantwortlich :hmm:

Ich übernehme keine Verantwortung oder Haftung für meine vollkommen unqualifizierten Vorschläge.

Ich war nie hier und Du hast mich auch nie gesehen :xmas:

Gruß Tom :angel:

Oh TOM! Nein! Ich hab nen Kurzen verursacht => Graka futsch!!!:shake:

... Spass bei Seite :shot: :lol:

Das ich für meine Bastlerei dann selber verantwortlich bin, ist mir klar :d
Aber ich sehe, du kennst dich mit dem Zeug aus, also vertraue ich dir blind ;-)
Achja und: Meine GPU hat schon eine Spannung von 1,3v (laut GrakaBIOS):hail:

Auf gehts :teufel:

EDIT: Noch eine Frage :d Meinst du jetzt diese kleinen Kondensatoren wie auf den Bild? Wie soll ich diese den messen? Die sind so klein -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das was im Bios steht, kannst Du in der Pfeife rauchen.

Bei meiner Palit 7600GS stand auch 1,3 Volt, real waren es nur 1,12 Volt.

Die GPU- bzw. Mem-Spannung habe ich an den dicken Elkos gemessen = die fetten Brummer, wie auf Deinem Bild: http://img503.imageshack.us/img503/8040/2705071800ur6.jpg

Allerdings muß man erst herausfinden, welche Kondensatoren für was zuständig sind (normalerweise 3 bis 4 Elkos pro Voltcontroller / Mosfets-Puffer).

Bei Deiner Karte problematisch, da die Kondensatoren bis hinunter zur Steckleiste reichen.

Wenn man bei der Messung nicht höllisch aufpasst und von den Kontakten abrutscht, kann man schnell einen Kurzschluß verursachen oder Spannungen auf andere Bauteile umleiten, die das überhaupt nicht mögen.

Anhaltswerte für eine 7600GS:
GPU 1,05 bis 1,2 Volt
Mem 1,8 bis 2,0 Volt

Viel Erfolg - Tom :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh