AGP Gigabyte GeForce 6800, vergleichbares für PCIe

hithase

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2003
Beiträge
697
hallo zusammen

da ich auf ein PCIe umsteige wollte ich mal wissen welche GraKa gut für mich ist
ich bin nicht der grosse spielt mensch, ab und zu mal ne rund NFS (most womted oder Carbon)
habe momentan eine Gigabyte GeForce 6800, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP (GV-N68128DH), mit der ich sehr zufrieden bin, vorallen weil sie passiv gekühlt wird.
so nun meine frage, was ist gleichwertig oder halt ein bischen besser als meine alte AGP karte, wiegesagt muss nicht so das beste sein, wichtig oder ganz gut wäre es wenn die neuen PCI auch passiv gekühlt wird oder halt nen ganz leisen kühler/lüfter haette.

was sind da so euere erfahrungen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
´ne geforce 7600gs wäre in der leistungsklasse anzusiedeln (bzw. sollte etwas schneller sein). diese gibt es auch passiv-gekühlt (z.b. gigabyte, oder msi)...
 
Ich würde dir zu einer günstigen 7900GS raten falls sie dir nicht zu teuer ist.
ca. 150€ oder so.
Hier: http://geizhals.at/deutschland/a216135.html
Die hat schon Dampf und ist auch schneller als ne 6800Ultra. Nur damit du besser vergleichen kannst ;)

Und sonst wäre eine 7600GS sicher nicht schlecht. Und gerade die Sonic von Palit ist echt gut und auch noch die günstigste 7600GS. Hier: http://geizhals.at/deutschland/a223101.html Weiss aber ned wie laut die ist. Sonst halt ne passive.
Ne 7600GT lohnt sich nicht so das es für ein paar € mehr die 7900GS gibt, die einfach schneller ist. Notfalls lassen sich die 7900GS Karten auch Traumhaft übertakten. Und in seltenen Fällen kann man noch die 4 deaktivierten Pipelines freischalten. Gab schon einige die es geschafft haben. Aber auch so ist die echt empfehlenswert. Preis/Leistung ist echt sehr gut im Moment.

€dit: Wenn sie echt sau leise sein soll, dann die hier: http://geizhals.at/deutschland/a215649.html
Kostet aber auch 20€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
dank dir für die schnelle antwort zecke23 und natürlich auch dir FR4GG3NST31N

das hört sich schon mal gut an, also ne 6800 für PCI wäre wohl blödsin, oder
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ne Sapphire X800 GTO besser oder schlechter als ne 7900GS ?
 
ist ne Sapphire X800 GTO besser oder schlechter als ne 7900GS ?

schlechter...
hol dir entweder ne 7900GS (die Palit hat einen guten Kühler. ist auch leise, falls zu laut kann man da einen 80 Lüfter dranhängen) oder die 1950 PRO um den übergang zur DX10 zu überbrücken...

@FR4GG3NST31N
wer bitte hat bei der 7900GS die restlichen pipes freigeschaltet? das geht doch nicht, da lasercut!
 
Zuletzt bearbeitet:
womit kann man denn im etwa ne X800 GTO oder xl vergleichen, also leistungsmäsig im vergleich mit ner nvidia ?

bin da leider überhaupt nicht mehr auf dem stand der dinge
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsstest wenigstens in den Bereich X1650XT/ 7600GT gehen.

Die GTO hat ja nur 12 pp per default. Die Karten diesen Typs die man NEU noch kaufen kann lassen sich nicht mehr auf 16 pp freischalten. Meines wissens gibts die X800 GTO nur noch von PALIT neu zu kaufen.

Die X800XL hat 16 ppl aber eine schlechtere Taktung als z.B. eine X800XT.

Bestes Preis/Leistungs Verhältniss in der Klasse um 150 EUR denk ich auch hat derzeit die 7900GS von Palit aufgrund der guten Übertaktbarkeit.

Soll es ATI sein dann die X1900 GT REV.1, die auf Default bei Shaderlastigen Games die 7900 GS auf jeden Fall hinter sich lässt. Gibt es ebenfalls noch unter 150 EUR. Allerdings brauchen die G71 basierten Karten weniger Strom und erzeugen weniger Abwärme.

Diese Site ist sehr nützlich um die Leistungen der unterschiedlichen Grakas einschätzen zu können.

http://hardware.thgweb.de/charts/grafikkarten.html?modelx=33&model1=519&model2=547&chart=198
Hinzugefügter Post:
wenn du auf pci-e umsteigst würde ich dir nicht mehr zur x8xx serie von ati raten da diese nicht dem stand der zeit gerecht wird (kein shader modell 3).
schnapp dir ne passiv gekühlte 7600gs >>http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXXNM oder wens ein bisschen :xmas: teurer sein soll >>http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXNNQ

es wäre auch gut zu wissen welche pc komponenten du sonst noch hast (cpu, mainboard).

Eine 7600 GS ist in den meisten Games/Benches mit AA&AF langsamer als eine 6800 GT ... etwa 10 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, aber er möchte eine karte die so ist wie seine 6800 non GT, und deswegen wäre er mit der 7600 GS gut bedient. schon allein deswegen weil er nur gelegenheitsgamer ist und diese karte wunderbar passiv gekühlt werden kann...
 
Dann liebe doch eine 7600GT kostet nur 120 Euro und biete eine hervorragendes PL Verhältniss.

Ist halt viel schneller als eine 7600GS!
 
Hervorragend ist was anders.

In den Games Benches mit aktiviertem AA&AF wird die 7600 GT selbst von einer betagten X800 XT abgehängt - und zwar deutlich.

Einfach mal den Grafikkarten-Chart auf tomshardware.de genau anschauen.
 
naja, von deutlich würde ich nicht sprechen. hier ist die x800 xt um 2 % schneller, wobei, wie jeder weiss, die x800 xt nur sm 2 hat.
 
??? Da steht dass die 7600GT 2% schneller ist!

Ausserdem für 120 Euro kriegt man keine X800XT mehr!

Und hat nebenbei SM3.0!
 
??? Da steht dass die 7600GT 2% schneller ist!

Ausserdem für 120 Euro kriegt man keine X800XT mehr!

Und hat nebenbei SM3.0!

ich bin vom Perfomancerating "QUALITÄT" mit vollem aa und af ausgegangen! ;)

€:// ist mir allerdings neu, dass die x800 xt Shader Modell 3.0 haben soll :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Da steht dass die 7600GT 2% schneller ist!

Ausserdem für 120 Euro kriegt man keine X800XT mehr!

Und hat nebenbei SM3.0!

Ne kriegt man nicht mehr. Aber eine X800 GTO 16 von Powercolor für unter 100 Euro.

In den meisten spielen schneller als eine 7600 GT bei aktiviertem AA&AF und wer spielt noch ohne ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geschrieben dass eine X800XT SM3.0 hat!

Trotzdem bietet eine 7600GT viel für das Geld.

Vor 1 Jahr gab es nur eine 6600GT für ca 150 Euro und die ist ca 70% LANGSAMER als eine 7600GT!

Aber wenn ich schaue eine X1900GT für 145 Euro ist noch eine grosse Schippe besser hat schliesslich 256Bit Speicher!
 
also noch mal für die ganz dummen, ne x800xt ist zwar ein älteres model als ne 7900GT aber trotzdem schneller, habe ich das jetzt so richtig verstanden ?
könnte vielleicht ne x800xt günstig bekommen, so für 80 €, deshalb frage ich da mal ganz genau nach.
 
Nee eine 7600GT ist trotzdem die bessere Wahl besonderes bei SM 3.0 Spiele und Sahder intensive Spiele.
 
Ich habe nicht geschrieben dass eine X800XT SM3.0 hat!

[...]

Glurak100 schrieb:
??? Da steht dass die 7600GT 2% schneller ist!

Ausserdem für 120 Euro kriegt man keine X800XT mehr!

Und hat nebenbei SM3.0!

merkste selber, oder! ;)

@hithase: eine 7900GT ist NICHT schneller als eine x800 xt. Die 7600GT ist in ein paar wenigen Spielen vllt um ein paar FPS langsamer, was aber nicht bemerkbar ist. Greif zur 7600 GT oder GS... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@FR4GG3NST31N
wer bitte hat bei der 7900GS die restlichen pipes freigeschaltet? das geht doch nicht, da lasercut!

Doch das geht. Brauchst nur ne bestimmte buchstaben und Zahlenfolge auf dem Chip dann geht das.
 
@glurak:
ruhich... :hwluxx:
schonmal was von der bedeutung dieses smilies " ;) " gehört?

so wie du das geschrieben hast, denkt man halt du meinst die x800 xt. les du mal bitte den ZUSAMMENHANG! du schreibst als erstes von der 7600 gt und dann von der x800 xt wo du hinzufügst dass "sie" nebenbei sm 3 hat.

aber :wayne:
 
also noch mal für die ganz dummen, ne x800xt ist zwar ein älteres model als ne 7900GT aber trotzdem schneller, habe ich das jetzt so richtig verstanden ?
könnte vielleicht ne x800xt günstig bekommen, so für 80 €, deshalb frage ich da mal ganz genau nach.


NE, nicht schneller als 7900 GT/GS. Aber sehr wohl deutlich schneller als 7600 GS und auch geringfügig schneller als eine 7600 GT.

Sobald Du in einem halbswegs aktuellen Spiel die Qualität für Texturfilter oder Geometrie und AA mittel oder hoch stellst kommt AA&AF ins Spiel und da ist die X800XT/GTO16 mindestens gleichauf mit einer 7600 GT.

Wenn Du also eine X800 XT bekommen kannst dann nimm die. Die wenigstens um 40 EUR teurere NEUE 7600 GT bietet Dir keinen Geschwindigkeitsvorteil.
 
NE, nicht schneller als 7900 GT/GS. Aber sehr wohl deutlich schneller als 7600 GS und auch geringfügig schneller als eine 7600 GT.

Sobald Du in einem halbswegs aktuellen Spiel die Qualität für Texturfilter oder Geometrie und AA mittel oder hoch stellst kommt AA&AF ins Spiel und da ist die X800XT/GTO16 mindestens gleichauf mit einer 7600 GT.

Wenn Du also eine X800 XT bekommen kannst dann nimm die. Die wenigstens um 40 EUR teurere NEUE 7600 GT bietet Dir keinen Geschwindigkeitsvorteil.

naja, zb ist die 7600GT schneller in BF2, COD2, HL² Loast Coast, Quake 4 usw. (1280x1024 4xAA/16xAF wohl gemerkt)
du kannst ja mal hier schauen. wie es mit NFS MW/Carbon ausschaut weiss ich nicht. ich würde auf jedenfall auf eine 7600 GT setzen! muss man aber selber wissen. und die 40 € differenz zwischen den karten stimmt ja wohl auch nicht wirklich... die kosten doch genau gleich, oder.

@glurak: no prob ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 145 Euro dann eine X1900GT(hat 256 Bit Speicher!) die macht sogar die 7900GS kalt und teilweise die 7900GT auch!
 
Naja, da die 7900er um einiges besser zu übertakten sind - stimmt das so auch nicht ganz. Da allerdings bei ATI die Qualität der Darstellung besser ist würd ich auch eine X1900 GT nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh