AGP grafikkarte für full HD

Daviid

Neuling
hab ein HP d530
Pentium 4 - 2,8ghz - 1gb dual chanel ram, Windows Xp Profisonal (mach aber ubuntu 12.10 drauf)

wollt mir jz ein Full HD 22" Bildschirm kaufen
und da meine onboard grafikkarte nur 98mb hat unso denk ich wird sie keine full Hd zum bildschirm weiterleiten oder !?:d

deshalb will ich mir i.eine gebrauchte AGP grafikkaarte kaufen (hab kein Pci-e slot) , also welche würdet ihr mir empfehlen die Full HD format kann und auch für Paar spiele wie gta 4 zugebrauchen ist (Gta san Andreas funktionert sehr gut bei mittlere detailsmit der jetzigen) ?:-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für GTA IV ist dein ganzes System viel zu schwach. Selbst veraltete Spiele würden mit der stärksten AGP Grafikkarte (ist wohl die HD4670) nicht wirklich laufen. Der Pentium 4 und die 1 GB Ram limitieren einfach zu stark. Auch einen reinen Desktop mit nur 1GB Arbeitsspeicher sollte man sich nicht mehr antun. An deiner Stelle würde ich mir einen aktuellen PC zusammenstellen. (Falls gewollt) Wie viel Budget hättest du denn?

Selbst mit dem stärksten Pentium 4 würde GTA4 auf unter 10 FPS rumkrebsen - und das willst du dir sicher nicht antun.

€dit:
Der FullHD Bildschirm wird zu 99% ohne Problmeme an deiner onboard Karte funktionieren, also wenn du jetzt noch nicht ausreichend Budget für einen neueren PC hast ist das kein Problem (für den Desktopbetrieb).

Zuletzt bearbeitet:
weisst du was hd ist ?
die auflösung von 1920 x 1080 kann auch evtl. deine jetzige wiedergeben im Desktop betrieb aber nen HD film oder nen Spiel auf 1920er auflösung (hd) wird nie drauf laufen .

ich mein ja auch für filme ^^
schaft das keine grafikkarte mit agp anschluß ?

Wie schon oben gesagt, um ein Bild auf den Monitor zu bekommen, brauchst du keine Grafikkarte. Da reicht auch deine onboard Lösung. (Ich hab selbst mit meiner Geforce 2 MX in 2048x1536 gespielt)
Solltest du mit "Hd perfekt widergeben" Videos meinen (und dazu evtl. noch Youtube), dann brauchst du eine stärkere CPU (und mehr Arbeitsspeicher wäre auch nicht schlecht).
Die Implementierung von Flash auf Linux ist sehr schlecht und frisst immens viel Leistung (die ist unter Windows auch nicht viel besser, liegt aber daran, dass Flash zum kot*** ist). Die Berechnung läuft dabei auch auf der CPU ab und nicht auf der Grafikkarte.
Solltest du mit dem PC Filme schaun wollen (except Youtube), dann kannst du dir auch eine dieser Karten kaufen. Nvidia bietet auf Linux mittels VDPAU eine Lösung um Videos per GPU zu berechnen, damit kannst du auch mit dem betagten P4 "FullHD" schauen. Die Karten gibt es nur für PCI oder PCI Express, leider nicht für AGP.

weisst du was hd ist ?
die auflösung von 1920 x 1080 kann auch evtl. deine jetzige wiedergeben im Desktop betrieb aber nen HD film oder nen Spiel auf 1920er auflösung (hd) wird nie drauf laufen .

Leider falsch... HD sind 1280x720 Pixel, Full HD sind 1920x1080 Pixel, da wird unterschieden also muss man da schon eingrenzen...

Zuletzt bearbeitet:
ich mein ja auch für filme ^^
schaft das keine grafikkarte mit agp anschluß ?

Moin,
so das hier ist die Frage :
Doch es gibt AGP Karten die das können.
Bei Ati ab der HD2xxx Reihe (wobei da war mal was .. ^^ ) & bei Nvidia ab der 8000er Reihe.

Mein oller AthlonXP mit HD3650 kann auch wuderbar HD Material wiedergeben :)
(man muss halt nur die Hardwareunterstützung im entsprechenden Player aktivieren )

mfg

Ne Sapphire Radeon HD 3650 wäre doch genau das richtige. Ich finde aber auch, dass das Geld zu Fenster rausgeschmissen wäre. Ein P4 Prescott 2,8Ghz? Entsorgen, wäre ne gute Idee.:cool:

eine neue grafikkarte will ich ja nur für ca. halbesjahr dan hol ich mir nen neuen pc
und bis dahin wollt ich halt mit mein neuen bilschirm (AOC F22+ LCD Computer PC Monitor Flat TFT 54,6cm/21,5" 5ms DVI VGA schwarz neu 4038089121107 | eBay ) filme in HD gucken

und da man schon gute gebrauchte grafikkarten für ca. 10-20€ kriegt (mehr wollt ich auch nicht ausgegeben, lohnt sich halt nicht) dacht ich frag ich ma mit welcher man filme in Full-HD format gucken kann ..naja werd erstma mit meiner onboard gucken wie das bild so ist ansonsten kauf ich mir i.eine die ihr empfholen habt (;

Ich habe ein sehr vergleichbares System wie du, nur das ich die ATI Readon HD 4670 drin hab. Gerade auch ein Full-HD-Bildschrim bekommen^^.
Ich kann MW3 auf hoch ohne AA flüssig spielen, nur für YouTube Videos reicht der Pc nicht mehr :confused: (ein neues System habe ich aber auch schon, muss noch zsm. geschraubt werden.) Im Singleplayer habe ich jedoch alles auf sehr hoch gestellt (allerdings noch bei 1280*1024p) und es war spielbar, nicht total ruckelig, aber auch nicht 100% flüssig. Mein CPU läuft auf 3GHz und ich habe 1,5 Gb RAM.
Also wenn du noch Interesse an der Karte hast, kannst mich ja mal Anschreiben ;)

Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app

Also wie der Threadersteller schon im ersten Thread erwähnt, möchte er Linux (Ubuntu) nutzen. Hier geht momentan nichts über VDPAU von nVidia. VA von AMD existiert zwar, aber ist so gut wie nicht unterstüzt. Daher kann er sich zwar um 10-20 € eine AMD AGP Karte kaufen, dann hat er aber exakt 10-20 € zum Fenster rausgeschmissen, weil er genau Null Vorteile gegenüber seiner onboard Lösung hat.

Wenn du Glück hast bekommst du eine nVidia PCI Karte (8400 und aufwärts - nutze auf jedenfall google um herauszufinden ob die Karte VDPAU unterstützt) für 40€ und aufwärts. Diese Karten sind im Prinzip von der Leistung deutlich unter den AGP Karten, unterstützen aber im Gegensatz zu diesen Videobeschleunigung unter Linux.

Moin,

Doch es gibt AGP Karten die das können.
Bei Ati ab der HD2xxx Reihe (wobei da war mal was .. ^^ ) & bei Nvidia ab der 8000er Reihe.

Es ist NIE eine AGP Karte der 8000er Reihe für den AGP-Port gekommen!
Die letzte Baureihe für AGP war die 7xxx , 7950GT war die stärkste um präzise zu sein (und diese hat nur eine Firma gebaut: XFX. Ich persönlich würde die 7600GS empfehlen, da sie das beste Preis/Leistungsverhältnis pro Watt hat. (bekommt man für unter 20 Euro bei egay)

Wie schon oben gesagt, um ein Bild auf den Monitor zu bekommen, brauchst du keine Grafikkarte. Da reicht auch deine onboard Lösung. (Ich hab selbst mit meiner Geforce 2 MX in 2048x1536 gespielt)

Wie du das geschafft hast ist mir ein Rätsel, da die max analoge Auflösung über VGA bei einer GF 2mx bestimmt nicht höher ist als bei einer 6xxx:

bild50fumk.jpg

Außerdem wird full HD über DVI erst ab der 7xxx bei Nvidia unterstützt wird, was besonders wichtig ist, da bei direkter digitaler Übertragung entfällt die Wandlung von digital in analog im Ausgabegerät, die analoge, also störanfällige Übertragung und die Wandlung im Anzeigegerät von analog auf digital. Eine vorherige Wandlung von digital auf analog kann dazu führen das das Bild unschärfer wird als eine Direktübertragung via DVI oder HDMI. Außerdem können Synchronisationsprobleme auftreten, die ein Nachregeln der Bildposition oder Flimmern im Bild verursachen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, du hast die Monitortröte nicht wirklich für 220 Euro bei ebay gekauft...

Die letzte Baureihe für AGP war die 7xxx , 7950GT war die stärkste um präzise zu sein (und diese hat nur eine Firma gebaut: XFX. Ich persönlich würde die 7600GS empfehlen, da sie das beste Preis/Leistungsverhältnis pro Watt hat. (bekommt man für unter 20 Euro bei egay)

Wie du das geschafft hast ist mir ein Rätsel, da die max analoge Auflösung über VGA bei einer GF 2mx bestimmt nicht höher ist als bei einer 6xxx:

Außerdem wird full HD über DVI erst ab der 7xxx bei Nvidia unterstützt wird, was besonders wichtig ist, da bei direkter digitaler Übertragung entfällt die Wandlung von digital in analog im Ausgabegerät, die analoge, also störanfällige Übertragung und die Wandlung im Anzeigegerät von analog auf digital. Eine vorherige Wandlung von digital auf analog kann dazu führen das das Bild unschärfer wird als eine Direktübertragung via DVI oder HDMI. Außerdem können Synchronisationsprobleme auftreten, die ein Nachregeln der Bildposition oder Flimmern im Bild verursachen können.

Eine Sekunde google und du wüsstest, dass die geforce 2 Reihe eine max Auflösung von 2048x1536@75Hz am VGA hat. Die 7000er Reihe unterstützt keine Videobeschleunigung dh bringt ihm das nichts.
Den Unterschied zwischen VGA und DVI/HDMI/DP merken 99% (auch ich und vermutlich du) bei einem ordentlich geschirmten Kabel nicht.

Kauf dir eine 8400 (aufwärts) PCI oder spar dir das Geld.

Gesendet von meinem Inspire 4G mit der Hardwareluxx App

€dit:
sry für Bilderquote - hab ich vorher mit HWLXX App nicht gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Gesichtspunkt könnte noch HDCP sein, das kam AFAIR erst gegen Ende der Geforce7-Zeit. Die 7950GT als letzte erschienene 7er-Karte hat es z.B. immer, bei vorher erschienenen Karten wie der 7600er-Reihe würd ich grundsätzlich nicht davon ausgehen. Ist natürlich nur relevant, wenn du Blurays kucken willst. Inwieweit sich die einzelnen Generationen noch bei der Ausgabekapazität von VGA und DVI unterscheiden weiss ich nicht.

Ansonsten haben alle Nvidia-Karten der 6er (außer die 6800er AGP und die 6800Gt und Ultra PCIe), die komplette 7er Reihe und die G80-basierten 8800er (GTS 320/640MB, GTX und Ultra) den VP1 genannten ersten Videoprozessor voon Nvidia. Der UVD auf den Radeon HD2000 Karten ist meines wissens nach überlegen, noch mehr der UVD+ auf den 3000ern und der UVD2.2 auf den kleineren HD4000ern, wobei es von den beiden letzten auch AGP-Varianten gab. Ist natürlich unwichtig, wenn das von Ubuntu nicht unterstützt wird, aber dann würd ich eher überlegen, ob Ubuntu denn wirklich sein muss.

Eine Sekunde google und du wüsstest, dass die geforce 2 Reihe eine max Auflösung von 2048x1536@75Hz am VGA hat. Die 7000er Reihe unterstützt keine Videobeschleunigung dh bringt ihm das nichts.
Den Unterschied zwischen VGA und DVI/HDMI/DP merken 99% (auch ich und vermutlich du) bei einem ordentlich geschirmten Kabel nicht.

Kauf dir eine 8400 (aufwärts) PCI oder spar dir das Geld.

Gesendet von meinem Inspire 4G mit der Hardwareluxx App

Sorry, aber DAS kann ich so nicht bestätigen.

Hatte folgendes System:

CPU: C2D E2200
MB: Asrock 775i65g (i865g)
GPU: Geforce 4400Ti

CPU Auslastung bei einem mkv (1920x1080) @ 11000bit/s: 82%

...dann hab ich die Grafikkarte gewechselt auf 7600GS:

CPU Auslastung beim selben mkv: 40 bis 45%

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber DAS kann ich so nicht bestätigen.

Hatte folgendes System:

CPU: C2D E2200
MB: Asrock 775i65g (i865g)
GPU: Geforce 4400Ti

CPU Auslastung bei einem mkv (1920x1080) @ 11000bit/s: 82%

...dann hab ich die Grafikkarte gewechselt auf 7600GS:

CPU Auslastung beim selben mkv: 40 bis 45%

Du hast offensichtlich den Thread aufmerksam verfolgt und weißt dass es um Linux (Ubuntu) und nicht Windows geht! :shot:

VP1 beschleunigt unter Windows, unter Linux brauchst du aber VDPAU und das ist erst mit VP2 mögich.

Wenn wir gerade beim "klugscheißen" sind :fresse:
Die schnellste NV AGP Karte war eine 7800GS von Gainward. Diese Karte gab es in einigen Versionen. Ein paar Karten hatten den G71 Chip von NV (7900GTX) mit vollen Pixelpipelines freigeschalten ;)
Die 7950GT hatte soweit ich mich entsinne nur 20 Pipes vom G71 freigeschalten ;)

Die schnellste NV AGP Karte war eine 7800GS von Gainward. Diese Karte gab es in einigen Versionen. Ein paar Karten hatten den G71 Chip von NV (7900GTX) mit vollen Pixelpipelines freigeschalten ;)
Die 7950GT hatte soweit ich mich entsinne nur 20 Pipes vom G71 freigeschalten ;)

"Weiterklugscheißmodus:"
Also die GeForce 7950 GT (PCIe/AGP) hat 24 (bei der von dir genannten Karte waren nur manchmal auch 24 anstelle von 20 freigeschaltet).
Die wird dann wiederum von der HD4670 AGP vernascht und diese ganze unnötige Information hat den Threadersteller nun hoffentlich nicht ganz verwirrt. :angel:

24 Pipes ist schon richtig bei der 7950AGP, die 7900GS hatte nur 20.

Scheinbar hat jetzt Axle die Produktion von XFX übernommen. (siehe link)

Axle GeForce 7950 GT 550M, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out (AX-795/512D3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So, jetzt aber schluss mit dem OT. ;)

PS: Hammer, da gibts noch Leute, im Jahr 2012, die die Karte neu für 154 Euro bei Amazon kaufen. :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Die Gainward Bliss 7800 GS (ohne +) AGP mit 512MB hatte den G70 mit 20 pipes. Die habe ich noch hier im Athlon XP Sys. :d

oder wen das Geld nicht reicht bei pollin.de gibst Mainboard-Bundle :-D
zb
Bestellnummer: 701 699
Bestellnummer: 701 690

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist Linux kompletter Käse wenn man gute Videobeschleunigung mit AGP-Karten haben möchte, weil ATI garnicht und Nvidia erst ab VP2 (den es nicht für AGP gibt) unterstützt wird?
Also drei Möglichkeiten für den Threadersteller:
- auf Linux verzichten und eine AGP-Karte der Radeon HD4000er-Serie nehmen (bester für AGP verfügbarer Videobeschleuniger)
- eine PCI Karte nehmen, wo es tlw. noch recht aktuelle Modelle mit topaktueller Videobeschleunigung gibt (Zotac Geforce 520/610 oder 430, für Videobeschleunigung ist PCI ok, fürs zocken nicht
- einen günstigen neuen PC kaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh