agp grafikkarte gesucht !!!

@kollegah

Falls Du hier nochmal reinschaust - es stimmt was die anderen hier schreiben:

Fakt: die derzeit wohl schnellste AGP Karte zu einem vernünftigen Preis ist die X1950GT 512MB AGP. Mit ein Bissl OC liegt die auf X1950Pro Niveau und damit kann man derzeit so ziemlich jedes Spiel mit hohen Details brauchbar spielen. Mit max. Details und/oder hohen Auflösungen (>=1280x1024) und/oder hohen Bildqualitätseinstellungen wie AA und AF aktiviert bricht die Karte bei einigen aktuellen Spielen aber schon deutlich ein.

Fakt: Es gibt noch keine echt gute DirectX10 Karte für AGP. Die HD2600Pro ist relativ langsam und dafür aber recht teuer mit knapp 100 EUR.
Die GF8 Karten gibt es noch nicht für AGP - es sollen aber 8500er und 8600er Modelle kommen. Wobei da auch eine 8500 und 8600GT relativ langsam sind und die GTS wohl recht teuer werden wird denn als PCI-E Version kostet die schon um die 140 EUR und ist @default auch nicht schneller als eine X1950GT/Pro.

Fakt: Bitte hör' auf die Leute hier - ein Celeron (solange wir nicht von einem Celeron-M mit Pentium-M Kern oder gar Core Kern reden) IST EINE LANGSAME CPU. MHz sind spätestens seit den Athlon XP CPUs keine echte Richtlinie mehr. 3GHz CPU-A bedeutet normalerweise nicht gleich 3GHz CPU-B !
Und der Celeron steht da leider ganz ganz unten auf der Speed pro MHz Skala.

Wie Multano schon schrieb gab' es viele die Ihre Celerons auf Teufel komm raus übertaktet haben und zwischen 4-5 GHz erreichten. Und trotzdem waren die teils langsamer in Spielen als ein Athlon 64 mit 2,2Ghz.

Fazit:
Du kannst bestimmt noch die kommenden Spiele wie Crysis, UT3 , Enemy Territory : Quake Wars etc. mit Deinem Prozessor starten und spielen. Nur ist halt die Frage wie gut das noch geht.
Eine Grafikkarte wie eine X1950 bringt auch sicher einen Performanceschub auf Deinem System - und nachdem sie die letzte Generation der DX9 Karten ist hat sie auch genug Features um aktuelle sowie die meisten kommenden Spiele noch mit fast allen Details zu spielen.
ABER - wie schon die anderen hier schreiben wird die Grafikkarte sicherlich recht stark von Deiner CPU / dem restlichen System gebremst. Weshalb es wieder schade um die Leistung der Graka ist.

Wie gut die oben genannten Spiele laufen bzw. mit was für FPS kann Dir keiner sagen - denn derzeit gibt es noch keine Demos / Vollversionen davon. Um zu sehen was Next-Gen Spiele so leisten und wie die bei Dir laufen kannst Du ja das BioShock Demo versuchen.

Ich würde hier auch stark auf einen Systemwechsel hindrängen - denn mit dem alten Unterbau wird auch die beste Grafikkarte nicht viel bringen.
Ach - und Netzteil wirst Du wohl bei einer X1950 auch ein neues brauchen. (Wundert mich daß es derzeit bei Dir gut rennt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kollegah

versteh nicht wieso du hier nicht auf die Leute, die Ahnung haben von was se reden, hörst. Es bringt dir kaum mehr Leistung mit deiner Kiste wenn du von einer x800gto zu einer x1950gt/pro wechselst. Selbst deine x800gto wird von deinem rrstlichen System aktuell ausgebremst und wird wohl erst mit nem A64 3000+/P4 3Ghz+ ausgereizt was aber auch viele schon vor mir geschrieben haben auch wenn du dich bei deinem Celeron auf die 2.8Ghz stützt bringt dir diese Leistung kaum was wegen Architektur und dem Cache des Celeron.

Also nochma zum mitschreiben, entweder neues Mobo un ne Cpu oder gar nix aber so mit deinem akt. System wirsde kaum was haben von einer neuen Graka weil du selbst mit dieser dann genauso viel fps hast wie mit deiner akt. x800gto.

alles klar langsam begreif ich dass mein cpu wirklich zu langsam ist !!!
ich werde mir erst die vorgeschlagene x1950gt super mit 512 mb holen und dann nach wollte ich euch fragen was ein guter, leistungsfähiger, bei 100€ liegender cpu so kostet??

Der Core2Duo e4400 mit 2x2GHz und 2MB Cache kostet ca 100 Euro.
http://geizhals.at/eu/a248680.html

Oder ne ganze Ecke günstiger, aber auch deutlich langsamer:
Pentium DualCore e2160 mit 2x1.8GHz und 1MB Cache
http://geizhals.at/eu/a254902.html

Wenn du dir allerdings ne AGP GraKa kaufst musst du dir im Klaren sein, daß
du damit deine Aufrüstoptionen einschränkst, besonders was AMD Prozessoren betrifft! Es bliebe dir dann fürs Aufrüsten nur ein Hybrid-Board.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch schon vorgeschlagen:
E2140 auf einem Arock DualVSTA mit 266FSB betreiben,kostet zusammen etwa 100-120€.Oder welchen Sockel hat der Celeron?
Btw,die 21er sind nicht viel langsamer als die 4er,5-10%.Das ist zu verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
z.B. das was ich am start habe AsRock 4CoreDual-VSTA kostet mit nem e4400 un board um die 150euro, jo Khorne war schneller, e2140 wär au ok.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar langsam begreif ich dass mein cpu wirklich zu langsam ist !!!
ich werde mir erst die vorgeschlagene x1950gt super mit 512 mb holen und dann nach wollte ich euch fragen was ein guter, leistungsfähiger, bei 100€ liegender cpu so kostet??

Ne mach das nicht, kümmere dich zuerst um motherboard und prozessor.

Khornes vorschlag wäre ne gute lösung.
Asrock boards haben vielleicht nen schlechten ruf weil sie günstig sind, aber für deine situation die optimale lösung (ich verbaue gerne asrock boards, und habe auch selbst 2 am laufen, und habe noch keine beschwerden bekommen):
Es hat nen PCI-E slot und nen AGP-slot und auserdem DDR1 und DDR2 steckplätze (jeweils 2, du kannst DDR1 und DDR2 aber nicht miteinander kobinieren).

So kannst du vorerst für die 120€ ein neues motherboard + prozessor kaufen und deine alte graka weiterverwenden, und wenn du wieder ein wenig geld zusammen hast kaufst du dir ne PCI-E graka (PCI-E grafikkarten sind in der regel günstiger als ne gleiche AGP karte, und du hast deutlich mehr auswahl).

Und auserdem wirst du in jeden fall ein neues netzteil brauchen

Edit: Es is doch egal welchen Core2 er nimmt, auch beim günstigsten wird er zum vergleich mit dem celeron glauben er hätte ne monstermaschine

Zuletzt bearbeitet:
z.B. das was ich am start habe AsRock 4CoreDual-VSTA kostet mit nem e4400un board um die 150euro
muss ich mir den umbedingt ein neues boar holen.....dann hätt ich da noch ne frage : dieser Pentium DualCore e2160 mit 2x1.8GHz und 1MB Cache was für ne leistung hat der gibt da schon benchergebnisse oder rangliste ???...

Ja musst du.

Am besten wäre du versuchst deine kiste zu verkaufen, und kaufst dafür ein ganz neues system

Naja bei Intel ist das etwa so:

Pentium Dualcore
e2140 1.6GHz, 1MB Cache, FSB 200MHz
e2160 1.8GHz, 1MB Cache, FSB 200MHz (800 Quadpumped)

Core2Duo
e4300 1.8GHz, 2MB Cache, FSB 200MHz
e4400, 2GHz, 2MB Cache, FSB 200MHz
e6300, 1.86GHz, 2MB Cache, FSB 266MHz (1066 Quadpumped)
e4500/e6320, 2.2GHz/1.86GHz, 2MB/4MB Cache, FSB 200MHz/266MHz
etc pp...

Der Vorschlag mit ASRock 4CoreDual-VSTA/SATA2 ist gut. (DDRI/DDRII, PCIe/AGP)
Dann am besten eine 200MHz FSB CPU (e2xx0, e4xx0), die auf 266MHz FSB übertakten. Dann haste bei nem e4400 statt 2GHz, 2,66GHz damit läge er leistungstechnisch fast auf niveau eines e6700.
Für nähere Infos zu den e21x0 oder den e4x00 einfach mal die Suchfunktion benutzen, gibt hier im Forum ausführliche Threads darüber!
Und du kannst die MHz/GHz von damals und heute nicht vergleichen, die Datenpakete die heute gleichzeitig in einer CPU bearbeitet/verschickt werden können sind oft um ein vielfaches mehr als früher, wodurch, trotz weniger MHz/GHz, mehr Leistung erreicht wird. Faktoren wie höherer FSB und Cache kommen natürlich noch dazu.
Selbst wenn bei einem Pentium DualCore e2140 nur ein Kern benutzt wird, ist dieser trotz "nur" 1.6GHz deutlich schneller als ein alter Celeron mit 2.4 oder 2.8GHz !

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige problem wäre das das asrock board nur 2 DDR1 slots hat.

Und bei 1,5GB speicher die er hat, vermute ich das es 3x 512 sind

Deswegen hatte ich auch gesagt,DDR1 verkaufen,DDR2 kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh