[Kaufberatung] AGP Grafikkarte

FerrariF100GT

Enthusiast
Hallo,

ich muss eine AGP Grafikkarte finden die für NFS Undercover ausreicht.
Der vorhandene Prozessor ist ein Athlon Xp 3200.
Die Grafikkarte sollte auch nicht zu teuer sein.

Habt ihr ne Idee welche Graka passend wäre?
Die Graka die jetzt verbaut ist, ist evtl. eine gf 8000. Ist aber nicht sicher?

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, 8000er Serie gabs glaube ich gar nicht für AGP. Also bei der CPU würde ich eine HD3850 AGP empfehlen. Falls du ein korrektes Mainboard hast, könntest du die CPU noch übertakten. Hab hier meinen alten XP-M von 2000 auf 2500mhz bekommen mit dem Thermaltake Big Typ 120. Sollte die CPU nicht in der "mobile" Ausführung vorliegen, sind aber bestimmt noch 300mhz mehr drin. Die machen sich aber auch noch stark bemerkbar.

Also die 8er Serie von Nvidia gabs nicht für AGP! Wie mein Vorredner schon sagt ne ATI 3850. Allerding ist das P/L bei AGP fürn Arsch.

Allerding ist das P/L bei AGP fürn Arsch.

Genau, lieber in ein DC System mit PCIe investieren, das lohnt sich. Du würdest für ~200-300 EUR (je nachdem was für Teile du weiterverwenden kannst) eine verdoppelung bis verdreifachung der Leistung erreichen.

Hallo,

ich muss eine AGP Grafikkarte finden die für NFS Undercover ausreicht.
Der vorhandene Prozessor ist ein Athlon Xp 3200.
Die Grafikkarte sollte auch nicht zu teuer sein.

Habt ihr ne Idee welche Graka passend wäre?
Die Graka die jetzt verbaut ist, ist evtl. eine gf 8000. Ist aber nicht sicher?

greetz

crazyclown hat schon Recht.Wenn du wenigstens AMD X2 oder C2D mit AGP System am laufen hättest, wäre eine HD3850 sinnvoll.Sonst würde ich Dir mit genug Leistung für Deine Cpu und mindstens 2 GB Ram sollten man haben, eine 7800,7900 Reihe ,X1900... Reihe(wohl nur noch gebraucht) oder in neu für 60 Euro eine HD3650 AGP empfehlen.

Hd3650 Hersteller gibt es :
Powercolor (DDR2)
HIS (DDR2)
Sapphire(DDR2,DDR3)
Asus(passiv ,DDR2)
Club3D (DDR2)
GeCube (DDR2 1024MB)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einem Kollegen vor einigen Monaten eine 7900GS AGP in den Rechner geschnallt. Und er ist höchst zufrieden. Hat einen P4 3GHz.

Ja hatte auch 16 Monate eine XFX7900GS Core 450@610 mit mein E4400@2,68Ghz (erst P4 2,53Ghz)am laufen und immer zu frieden .Besonders die Treiber machen keine Probleme.Nun aber durch eine Hd3850 getauscht.

Wobei ein 3 Ghz Cpu nicht mal mehr schafft die 7900GS in seiner Leistung ganz auszufahren .

Also bei der CPU würde ich eine HD3850 AGP empfehlen

Schlechte Empfehlung. Die Karte langweilt sich bei der CPU.

Von NV: 7600 GT, 7800GS, 7900GS

Von ATI: x1950 Pro, HD 2600 XT, HD 3650

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die anderen Karten sind ne Nummer zu groß für den XP.

Ne 6800GT oder X8x0 XT passen eigentlich am besten. Aber der Aufpreis zu den anderen Karten wäre zu verschmerzen.

Optimal wären wohl 7600GT oder x1650 Pro, wobei letztere ne ganze Ecke langsamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst eine 7600GT mit einem AthlonXP 2800+ kombiniert und war mehr als zufrieden. Die Kombination war sehr gut. Daher wäre eine 7900GS AGP noch okay für einen XP 3200+.

Ich sage mal hol dir lieber einen kleinen Athlon64 x2, 2GB RAM und dazu ein Board mit aktueller OnBoardgrafik. Eine PCI-e Graka kannst dir dann später noch dazuholen. Jetzt eine AGP Karte kaufen ist total sinnlos.

Schau mal was für eine AGP Karte du für 75 euro bekommst und was du für das Geld schon an PCI-e Karten bekommst und ich garantiere dir, dass der AthlonXP sow ie er ist sowieso bald in die Knie geht. Selbst NfS ProStreet war schon extrem hungrig, ich denke nicht, dass ProStreet "schonender" mit den Resourcen umgeht.

Schau dir mal die Mindestvoraussaetzungen von NfS Undercover an, da reicht dein 3200er Single kaum aus, ist als "ruckelnd" angegeben.
Würde daher auch einen kompletten Umstieg empfehlen, eine AGP-Graka bringt´s nichts.

Stefan

Hast du Sockel 939? Dann upgrade doch für 50-60Euro auf einen X2 4800+, somit hast du dann genug Power für die HD3850. Ich habe auch grade eine Powercolor HD3850 gekauft, mit ähnlichem System. Die CPU ist ja auch nicht mehr teuer... sofern dein Board sie unterstützt.

Achso, ich bin vom 3200+ ausgegangen, den es ja auch für S.754 und S.939 gab. Socket-A hatte ich ausgeblendet, da das ja schon arg alt ist.

Schulligung! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh