AGP-Graka für 160€! GF 6800XT oder GF 6800GS?

D4rkl1ght

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
1.609
Ich suche für meine Freundin eine neue Grafikkarte, diese sollte nicht mehr als 160€ kosten, für das Geld sollte aber auch das bestmögliche rausgeholt werden! ;) Also ein typisches Problem! :fresse:

Ich habe mich mal umgeschaut was es da momentan so gibt und bin bei 2 Modellen hängen geblieben. Einmal bei einer GeForce 6800XT (XFX PV-T42K-VDE3; 135€) und bei der GeForce 6800GS (Palit/XpertVision; 160€)!
Unterschiede bestehen im GPU-Takt und in der Anzahl der Pixel-Pipelines, nun frage ich mich was entscheidender ist! Weiterhin ist die 6800XT auch immerhin noch 25€ günstiger, wovon man noch einen leiseren Kühler finanzieren könnte! :)

GeForce 6800XT
* Speicher (MB): 256
* RAM-Typ: GDDR-RAM3
* Speicheranbindung: 256bit
* GPU Chipsatz: GeForce 6800 XT
* Grafikprozessor: nVidia GeForce 6800 XT
* Speichertakt: 1000MHz (500MHz DDR)
* GPU-Takt: 350MHz
* RAMDAC: 2x 400MHz
* Besonderheiten: 16 Pixel-Pipelines

GeForce 6800GS
Chipsatz Geforce 6800GS
Chiptakt 425 MHz
Arbeitsspeicher 256MB GDDR3
Speichertakt 1000 MHz
RAMDAC 400 MHz
Speicherbandbreite 256 bit
Sonstiges Pixel-Pipelines: 12

Ich bin natürlich auch für weitere Empfehlungen anderer Modelle offen, bloß das war das "Beste" für 160€ was ich als sofort verfügbar finden konnte! Auf die Grake noch Wochen warten zu müssen wäre auch nicht schön!

thx, mfG D4rkl1ght
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi


wenn dann ganz klar die 6800gs,die 6800Xt hat keine Pixel-Pipelines 16
sondern nur 8 meiner erinnerung nach.
Die XT ist doch sowie die LE karten
Die GS ist um einiges schneller als die XT

gruss
 
Mit ewas Glück und Geschick lässt sich die GS auf eine Ultra übertakten. ;)
 
gel der gs ist super
und wenn ocen dann bis ultra wie rain es sagt
 
Ich denke eine Geforce 7600GS wäre auch was für dich.
Kostet knapp über 100€.
 
ja aber ne 6800 ist schnller
wenn schon ne 7600gt,ist schneller aber teurer
ist bis 40% schneller als ne gs
 
also der von piefke ist eigentlich super
teurer aber so schnell wie ne 7800gs
 
Also jezt bitte nicht denken ich hätte was gegen ATI, auch wenn ich da meine schlechten Erfahrungen gemacht habe was Grakas angeht, ich würde mir trotzdem wieder eine kaufen!

Aber volle Directx 9 Unterstützung würde ich mir schon wünschen, immerhin wird diese Anschaffung mit dem Ziel Gothic 3 spielen zu können gemacht! ;)

Das man bei 2,6GHz CPU, 1GB Ram und einer der genannten Grakas nicht zu viel erwarten kann ist klar, es soll ja auch nur auf 1024 flüßig und halbwegs ansehnlich laufen!

Zum genannten computerbase Link mit dem 7600GS Review, die 6800GS ist in den Benchmark-Tabellen ja nicht mit drin, dürfte sich aber zwischen der 6800GT und 6800/7600GS ansiedeln oder?

Aber die Pixelpipelines der 6800XT verwirren mich immer noch, habe mal weitere Shops nach der Graka durchsucht und immer wieder unterschiedliche Angaben bekommen! Mal sind es 8, woanders wieder 16 Pixelpipelines! :fresse:

thx, mfG D4rkl1ght
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XT basiert auf der 6800LE, und bei der konnte man mit ein wenig Glück die restlichen Pipes freischalten. Es ist also gut möglich, dass es XTs mit 16 Pipes gibt. "Standard" sind aber 8 Pipes.
 
freakx schrieb:
und was is mit der 7600GT @AGP?

wurde bereits vorgestellt, aber wird noch tage dauern bis sie am markt ist, die GS wurde 2 wochen vorher veröffentlicht.
wäre aber die beste Lösung, auch vom preis her.

EDIT: Ansonsten 7600GS mit aktiven Kühler, oder verbesserter Passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Es soll demnächst eine 7600GT erscheinen (AGP)?
Ich suche momentan auch eine AGP-GraKa. Sollte besser als die 6600GT sein und max. 140€ kosten... Habe mir dann halt die Club 3D GeForce 7600GS für 119€ rausgesucht. Ich weiß aber nicht wieviel besser diese GraKa im Vergleich zur 6600GT ist.
Aus irgendwelchen Tests mit Benchmarks werde ich leider nicht schlau.
Gibt es Infos zum Preis der 7600GT?
Was würdet ihr mir noch so empfehlen für ~140€ (neu)?

KoRn.p
 
KoRn.p schrieb:
Hallo!
Es soll demnächst eine 7600GT erscheinen (AGP)?
Ich suche momentan auch eine AGP-GraKa. Sollte besser als die 6600GT sein und max. 140€ kosten... Habe mir dann halt die Club 3D GeForce 7600GS für 119€ rausgesucht. Ich weiß aber nicht wieviel besser diese GraKa im Vergleich zur 6600GT ist.
Aus irgendwelchen Tests mit Benchmarks werde ich leider nicht schlau.
Gibt es Infos zum Preis der 7600GT?
Was würdet ihr mir noch so empfehlen für ~140€ (neu)?

KoRn.p

ich würd auf die 7600GT AGP warten, wird nicht viel teurer sein 30% und aufjedenfall um einiges schneller.

z.B.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=490180

140 sollte schon möglich sein

EDIT: Hier stimmt vorallem der Lüfter
 
Also dann würde ich auf jedenfallnochmal ein wenig abwarten.
Aber würde trotzdem noch gerne wissen, wie es mit dem Leistungsunteschied zwischen der 7600GS und 6600GT aussieht.

KoRn.p
 
KoRn.p schrieb:
Also dann würde ich auf jedenfallnochmal ein wenig abwarten.
Aber würde trotzdem noch gerne wissen, wie es mit dem Leistungsunteschied zwischen der 7600GS und 6600GT aussieht.

KoRn.p

es gibt eine FAQ und reviews. einfach weiter unten
 
Bei 7600GS@SLI wirst du fündig da sind so ziemlich alle varianten aufgelistet
Kein problem
 
Hallo,
also meiner Meinung nach gibt es drei Varianten:

1.) Sofortkauf mit SM3.0 unterstützung und relativ guter Leistung: GeForce 6800GS
2.) Sofortkauf mit nur SM2.0 und besserer Leistung: Radeon X850XT
3.) Warten und mit SM3.0 und besserer Leistung: GeForce 7600GT

Für alle kann man noch den Zalman VF700 oder sogar VF900 mit Arctic Ceramic emfehlen und dann zum Teil gut übertakten.

Wenn ich deinen einen Post richtig interpretiere hast du ungefähr folgende Hardware:

- Intel Pentium IV mit ca. 2.6GHz (guten Kühler? 2,66GHz?)
- 1024MB DDR-Ram (DDR333/400? 2x 512/4x 256?)
- Festplatte mit xxGB und 7.200rpm (ATA oder S-ATA?)
- CRT- oder TFT-Monitor bei 1024 x 768 x 32 (Windows XP?)

Bitte korigiere mich, wenn ich falsch liege! Die CPU könnte man ja auch noch übertakten.

LG, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ne kleine frage is die 6800GS wirklich so schneller als ne 6600GT?
Was würdet ihr machen lieber ne 6800GS kaufen oder ne 6600GT für vlt 20-50€ nehmen?
 
Weder noch, wenn dann 'ne 7600, die ist etwa so schnell wie 'ne 6800, nur kühler und ev. günstiger.

Wie schaut eigentlich der Rest aus??

Ev. wärs eine Überlegung Wert, das ganze zu tauschen, Brett + CPU sind für etwa 80-100€ möglich, ist zwar eng, aber ginge...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh