AGP-Karte im Core2Duo System - Benchvergleiche

luhri

Enthusiast
Habe gerade mal meine kleine AGP Karte (Gainward BLISS+ mit 512MB und 24 Pipes) in dem Core2Duo System (mit DDR1 Speicher) meines 2.Systems durchgebencht.

Liste hier mal die Vergleichssysteme auf:

System 1: Pentium M725 @2,8 Ghz (13*213Mhz) auf ASUS P4P800-e DeLuxe @P4P800se mit modded CT479 Adapter, 2*512 MB Geil One @ DDR430 CL2,0-2-2-5

System 2: Core2Duo E4300 @2,75 Ghz auf Asrock 775Dual VSTA, 2*512MB Geil Ultra XN DDR1

Im System 1 lief die Karte auf 650/1580 Mhz im System 2 auf 625/1500 (ging komischerweise nicht so hoch wie im alten System).

Benchmark - System 1 - System 2

3D2003: 22900 - 22800
3D2005: 10500 - 10350
3D2006: 5100 - 5850
Aquamark GFX: 17400 - 21730
Aquamark CPU: 18100 - 14955
Aquamark Gesamt: 117500 - 125845

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm wieso versenkt der pentium M den C2D denn im AM3 bei der CPU Score so? Hab ich was verpasst?

Biste mit dem Asrock 775Dual VSTA eigentlich zufrieden? Ein Bekannter von mir wollte sich das eventuell auch holen, aber als ich gelesen hab, dass die PCIe Geschwindigkeit nur 4x ist und nen VIA Chipsatz draufrumwerkelt hab ich davon mal Abstand genommen. :(

-edit-
je länger ich mir die AM3 Ergebnisse angucke desto weniger kapier ich die. Die schwächere CPU (laut AM3) hat bei gleicher Graka die wesentlich höhere Gesamtpunktzahl? Und ne höhere GFX Pktzahl? hmmm?

Zuletzt bearbeitet:
hmm wieso versenkt der pentium M den C2D denn im AM3 bei der CPU Score so? Hab ich was verpasst?

Biste mit dem Asrock 775Dual VSTA eigentlich zufrieden? Ein Bekannter von mir wollte sich das eventuell auch holen, aber als ich gelesen hab, dass die PCIe Geschwindigkeit nur 4x ist und nen VIA Chipsatz draufrumwerkelt hab ich davon mal Abstand genommen. :(

-edit-
je länger ich mir die AM3 Ergebnisse angucke desto weniger kapier ich die. Die schwächere CPU (laut AM3) hat bei gleicher Graka die wesentlich höhere Gesamtpunktzahl? Und ne höhere GFX Pktzahl? hmmm?

Geht aber konform mit den Benches anderer Tester - der C2D liegt im CPU Score nicht so hoch (ausser er ist sehr stark übertaktet).

Aquamark ist ja nun auch nicht mehr so neu - eventül wird beim CPU Score nur ein Core durchgemessen.

Die schlechten C2D Werte liegen auch am Asrock 775Dual VSTA. Das Board ist der letzte Dreck und ne totale Bremse!

Dann guck dir mal den Preis an......für weniger als 50€ kann es doch gar nicht so schnell sein, wie ein 200€ 680i!
Jeder hackt auf ASRock rum, obwohl sie gute Boards machen......manche vergessen hier einfach, dass es nicht jeder übertaktet haben muss.....

mfg

Marvin

Tjo sorry, dass du dein Board verteidigen willst, kann ich verstehen. Aber selbst unübertaktet ist das Asrock deutlich langsamer als andere Boards... Das ist nunmal Fakt. Man verliert ja schon durch den "gefakten" PCIe Port einiges an Grafik-Speed.

Ja schon, aber nicht, wenn man so ,wie die meisten, die sich das Board holen erstmal nur aufrüsten will und noch alte Komponenten hat.
Also meine Grafikkarte wird kaum ausgebremst (ok ist auch nicht so super ;) )
Du hast schon recht, dass das Board langsamer ist, als z.B. Boards mit 975X oder P965er Chipsatz, aber mir und vielen anderen reicht die Leistung trotzdem, bis es ein anderes Board wird :banana:
PS: Wollte dich nicht irgendwie angreifen....sorry, wenn das so rüberkam.

mfg

Marvin

Jo ist schon okay, und ich wollte auch die Asrock User nicht angreifen.

Wollte nur luhri drauf hinweisen, dass die schlechte Performance auch am Board liegt.

*irnonie an*
Ja aber wenn man das so sieht, ist der P965er Chipsatz auch langsam :shot:
*irnonie aus*
Das Board ist schon langsam, aber naja mich stört es nicht :)

mfg

Marvin

Hi hab ebenfalls vor auf nen C2D umzusteigen hab genau die
selbe Grafikkarte.

Möchte aber das Asus P5PE-VM.

Ist das Board besser als das AsRock?
Schon jemand erfahrungen gemacht ?

Habe im Moment das Asus P5P800-SE , Pentium D940 , 2GB Corsair Speicher,
Gainward Bliss 7800GS+ 512MB.

Meint ihr das lohnt ?

Ja das Board ist besser, der intel Chipsatz ist deutlich schneller. Hast halt nur kein DDR2 und auch kein PCIe...

aber warum lieber nicht noch bissel sparen und für 100€ ein ASUS P5B holen?

http://geizhals.at/deutschland/a203493.html

Aber dann bräuchtest du auch ne neue Graka und neuen RAM...

ja schon klar ;)

Will aber meine Grafikkarte und den Speicher behalten,
wollt nur wissen ob das Board mit dem C2D E6300 mir mehr
Leistung einbringen würde............ :)
Hinzugefügter Post:
Keiner Erfahrungen mit dem Board?

Zuletzt bearbeitet:
@TM30

was heisst denn schlechte Performance ?

Über 5800 Points im 3D2006 mit einer AGP Karte sind ja wohl nicht übel - dafür muss im PCIe Bereich schon eine 7950GT her.

Und die CPU-Scores im Aquamark sind bei gleicher Taktung bei C2Ds generell geringer als beim Pentium-M. Zusätzlich geht dort auch der Speicher mit ein (TOP DDR2 ist natürlich besser).

Dann gib doch mal deinen CPU Wert mit 2,75Ghz an !

Im 2.PC solls ja auch kein Super Rechner werden (für Löwenzahn und Bob der Baumeister reichts aus !). Normal wird ja auch eine X800XL drin werkeln.

Und mit den E4xxx CPUs siehts auch gar nicht so schlecht mit der Leistung aus.

Der E4300 macht die 2,75Ghz mit nur 1,15 VCORE (werde ihn dann auch mal in einem ASUS Commando testen, wenn der 1.PC umgerüstet wird).

@TM30

was heisst denn schlechte Performance ?

Über 5800 Points im 3D2006 mit einer AGP Karte sind ja wohl nicht übel - dafür muss im PCIe Bereich schon eine 7950GT her.

ja super :rolleyes: Deine Karte liegt ja auch über einer 7950GT. Logisch das da mindestens eine solche her muss. Man kann nicht Stark übertaktete Karten (auch noch mit Vmod eventuell (?) ) gegen eine normal getaktete vergleichen :rolleyes:

Jedenfalls ist die Leistungssteigerung im 2.PC für nur 75 Euro Investition enorm.

Board + CPU für 200 Euro
- Board (P4P800-e DeLuxe + CT-479 Adapter + C-M380) für 125 Euro verkauft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh