AGP - PCI-E "Brückenkarte"

Gurkengraeber

Legende
Yay, wenn das stimmt, bzw. das auf den Markt gebracht wird, dann bin ich ja froh. Um es kurz zu machen: Die, die High End AGP Karten haben und auf ein PCI-E System umrüsten möchten, können sich bald diese "kleine" Adapterkarte kaufen und somit ihre AGP Karten weiter nutzen. Wie das ganze nun ins Gehäuse passen soll weiß ich nicht, aber ich hoffe die Idee wird umgesetzt!

Link: Sieht ja witzig aus.

Albatron.jpg

Zu beachten: Im Artikel steht nur, dass Albatron eine solche Karte "angekündigt" hat. Dies heißt erstmal noch gar nichts, da muss man vorsichtig sein. Aber es ist auf jedenfall eine gute Idee.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso? Wenn ich Ende diesen Jahres auf PCI-E (A64) umsteigen werde, dann wäre ich froh meine Ultra noch weiterhin benutzen zu können und mir keine neue kaufen zu müssen! Und wenn sie es schaffen die Sache ohne Performanceverlust hinzubekommen ist das eine tolle Sache!

aber es wird -denke ich- nicht ohne leistungseinbusen gehen.

außerdem steht deine karte dann über. du kannst sie nicht festschrauben...

Ich würde sagen du wartest erst mal bis du dein Urteil fällst. Sag mal, hast du mit solchen Sprüchen deine tausend Posts zusammenbekommen? Und das mit dem "nicht festschrauben können" wird man aufgrund des einen Bildes wohl kaum definitiv feststellen können! Man man man...

für die, die kein english können :asthanos:

klick

da steht das es probleme mit high endkarten geben könnte auf grund der größe.

Ich glaube das Größte Problem wird sein, dass nur Albatron damit kommt. Wäre schade wenn Karten anderer Firmen außen vor blieben. Das wäre dann so wie der 478/479 Adapter von Asus.

Na wie gesagt, man wird sehen. Bin auf jedenfall auf die ersten Reviews gespannt.

ja, ich habe meine 100posts damit verdient!!!!!!!!!!
machts dich jetzt glücklich.
oder soll ich vor dir auf die knie fallen und dich anflehen?????????

und wie zu erkennen wird deine karte nach oben "verschoben" (also durch die höhe des adapters)

Gurkengräber schrieb:
Ich glaube das Größte Problem wird sein, dass nur Albatron damit kommt.

wieso, albatron läßt sich das patentieren, was sollten da für probleme sein:hmm:

ich kann mir nich vorstellen das es dann nur mit grakas von albi gehe soll, währe ja taktisch unklug.

Max0505 schrieb:
ja, ich habe meine 100posts damit verdient!!!!!!!!!!

ja ne is klar oder :shot: :asthanos:

boah kinder...beruhigt euch ma wieder...:wall:

mit der höhe muss ich max voll zustimmen...es is doch net möglich, sie normal zu befestigen, wenn der adapter die karte "höher" macht...also ich denke, das die karte auch so in die wenigsten cases passen wird, ergo muss man das seigenteil a bisl modden oder einfach weg lassen!!!

mit den leistungseinbusen...njaa..denke eher, das die leistung net gemindert wird...aber wir werden ja sehen, denke man kann darüber noch net so wirklich spekulieren!!

ich kann mich beu sowas nicht beruhigen:

es ist doch offensichtlich, dass die mit dem adapter ausgestatteten karte nicht in ein kleines midicase passen werden ohne das seitenteil zu entfernen. von barebones mal ganz abgesehen.
wenn man glück hat bekommt men dann seine karte noch ins case, kann sie aber nicht festschrauben :stupid:

Also in dem Bild sieht es so aus, als ob beide Karten nur die Höhe eines normalen Slotbleches haben, und dieses nicht verlängert wurde. Die untere Karte ist gerade mal so hoch oder etwas höher wie ein VGA Connector. Also wenn man mal annimmt, dass eine 6800GT/Ultra doppelt so hoch ist, wie die obere Karte aus dem Bild (6200?), dann müsste das sehr wohl passen. Und vielleicht liefern die dann noch ein extra Slotblech mit, kann ja auch sein.

Aber die ganze Sache schon runter zumachen bevor man etwas genaues aus Reviews weiß ist total unangebracht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habs nich runter gemacht.
ich hab meine meinung gesagt.

ich muss mich jetzt erstmal abreagieren ;)

und dann GUTE NACHT

Die liefern passende Slotblenden dabei, damit man das fest machen kann. Aners wird wohl kaum gehen. Habe denen mal eine "Mail" geschrieben mal sehen was kommt.

Jedenfalls ein Leistungsmangel wird wohl kaum geben, die modernsten Karten kommen nicht mal an AGP-4x ran, und eine Rialto Brücke einer nicht nativen PCI-E Karte bringt ebenfalls keine Nachteile, ebenso mehr Performance einer PCI-E Karte gegenüber einer nativen AGP-Karte. Die Bandbreite wird eben nicht voll ausgenutzt, von daher ist der Aspekt völlig egal und nicht weiter zu beachten.

Probleme könnte es mit der gesammten Bauhöhe gegeben, desweiteren wird man wohl den oberen VGA-Port nicht mehr nutzen können.

Hoffentlich kommt diese Brückenkarte auch mit meiner X800XT PE für AGP fertig. Will mir nämlich keine PCI-E kaufen.

highendkarten besitzer können das schonmal vergessen, selbst wenn sie ein großes case haben.
das gewicht der graka wird die adapterkarte einfach aus dem slot brechen da de adapterkarte keine arretierungsmöglichkeit für die graka bietet.

was bringt einem n neues slotblech? die graka wird ja einfach mal breiter...is ja logisch...und dann is auch die aussparung für das Slotblech länger...ergo muss man a bisl was schneide :)

:hmm:

Das ist doch mal ein absolut schwachsinniges Produkt! :lol: :fresse: :stupid:

Fatality schrieb:
highendkarten besitzer können das schonmal vergessen, selbst wenn sie ein großes case haben.
das gewicht der graka wird die adapterkarte einfach aus dem slot brechen da de adapterkarte keine arretierungsmöglichkeit für die graka bietet.

Na klar... :rolleyes:

wer die kohle für PCI-E hat , wird auch kohle für ne PCI-E Graka ham ,ob er den adapter kauft , oder seine alte graka verkauf und ne PCI-E kauft , kommt wohl aufs selbe bei raus , nur eben das er keine 1m² Graka hat

oh mann soviel kurzsichtigkeit auf einem Haufen tut weh!

1. ist es kein Porblem ne Karte zu arretieren, solange sie keine Lüftungslösung verwendet, die die warme luft aus dem Gehäuse bläst, und da kommst dann noch aufs gehäuse an.
sagen wir mal die Karte ist halb so hoch wie ne normale GF6800U, gu neues slot drauf wo man die karte dann bequem festschrauben kann, mir ist schon klar dass der Gedanke eine karte "in der mitte anzuschrauben" vielen nicht einleuchtet, aber es geht, und die meisten Cases haben den Platz, denn das teil ist sicher nicht dafür gedacht ne GF2 PEG fähig zu machen!
Sondern ne 6800, und welche 6800 user haben ein sooo kleines case?? zumindest ohne temp probleme.

2. Ein Urteil über eine Lösung (ihr habt nicht die Idee beurteilt) abzugeben bevor man näheres weis ist nicht mal ansatzweise professionell, wobei ich von diesem Forum eigentlich diese Meinung habe (muss ich jetzt umdenken??) also labert über die Idee nicht über die Lösung solange ihr nix wisst!

Ich find die Idee klasse wieso sollte ich meine Gainward 6800U 440/1200 gegen ne PEG eintauschen?? wenn ich für 20€ ne Bridge bekomme???

Tja nur das ne PCI-E Graka mit GT-6800 Chip nicht billig ist, und aufgrund des Preisverfalls für AGP ich für meine nichts mehr bekomme, ohnehin schon einen hohen Wertverlust habe, da sind mir die 30 Eur für den Adapter sowas von egal, wenn kein Mobo-Hersteller in der Lage ist einen echten AGP Port neben PCI-E zu integrieren, was technisch kaum der Rede wert ist, dann muß man eben zu so einer Lösung greifen.

Und falls der G-70 Chip für AGP erscheinen wird, und nur 50 Euro billiger als die PCI-E Version, hätte ich den Adapter eh schon wieder draußen, und könnte diese dann in meinem System nutzen.

Bedanken für diese Lage darf man sich bei den Verantworlichen für diesen Std. der PCI-E ist sinnlos, und ich würde sogar soweit gehen und behaupten das es sogar möglich gewesen den AGP-Port dafür zu missbrauchen was SLI angeht. 3DFX gelang SLI ja auch ok auf einem PCI-System. Warum sollte dies bei AGP nicht möglich sein, aber man kann ja gut und gerne den Kunden glauben machen das neue PCI-E Steckplätze *Wunder* vollbringen, eine höhere Bandbreite zur Verfügung stellt - nur warum High-Speed Verbindung nutzen, wenn auch langsam geht und einfacher ist, siehe GB-Lan on PCI etc.

Zuletzt bearbeitet:
Alles sinnloses Gebrabel .. das is mal wieder was , das die Welt net braucht.. net weil die Idee murks is , sondern weil es vieeeeeel zu lange dauert bis es auffem markt is

der einzig echte vorteil von PCIe ist die erhöhte Spannungsversorgung, aber da die meisten High-end karten eh zusätzlich Power brauchen, ist da wohl auch was schiefgegangen, sol toll PCIe bei Raidkontrollern un ähnliches ist, so unnütz ist er bei Graks

@ Silver
ach gibts schon irgendwo n release Termin??? bis jetzt weis ich nur das Albatron sagt es sei sofort verfügbar (was ich zwar nicht glaube) aber 1-2 Monate wären dann uU realistisch
oder hast du andere Quellen?

Zuletzt bearbeitet:
$ilver schrieb:
Alles sinnloses Gebrabel .. das is mal wieder was , das die Welt net braucht.. net weil die Idee murks is , sondern weil es vieeeeeel zu lange dauert bis es auffem markt is

Tja was erwartest du den ! - Die Mobo-Hersteller scheinen kein Interesse daran zu haben, und nun kommt ein Hersteller der sowas anbietet und es wird gleich verteufelt.

sarkastisch on

Da würdest du wohl eine ECS-Platine ehr bevorzugen mit I-915P Chipsatz die es tatsächlich gibt und neben PCI-E auch AGP hat, mit der kleinen unwichtigkeit das dieser mit 133MB/Sec angebunden ist, dann viel Spaß bei zocken mit Doom3.

sarkastisch off

ne , aber 1-2Monate ?!is echt lang

ne ich würde die ECS Platine net bevorzugen , da sie nen dreckigen Intel Chipsatz hat und ich netnur das es solange dauert ,sondern vorallem die Umsetzung ziemlich :wall: is mir auch latte , ich hab weder PCIe , noch vor PCIe mit ner AGP Graka zu nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man hat ja "Zeit" ich warte auf KT-8T890er + der neuen VT Southbridge + PCI-E Mobo + AMD DC, und dann muß es mit dem Adapter funzen, wie ich mir das vorgestellt habe.

Tja aber das Gigabyte mit 915P Duo Pro, im übrigen sehr gut ausgestattet, hat sogar 2 PEGs, welche Mobos haben das noch, sofern man SLI nutzen will, ich kaufe mir zwar NV-Grakas. Aber Mobos mit N-Force Chispätzen würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen.

Schade das es sowas nicht von ABIT gibt (?) ...... bisher mein Mobo Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh