AGP/PCI-Takt bei Asus P4s533 Sis 645dx

grapefruit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
9
Hallo, ich betreibe einen 1,8 Ghz Pentium 4 Northwood auf einem Asus P4S533 Mainboard mit einem SiS 645 DX-Chipset und will übertakten. Ich kann hierzu in einem Jumperfree-Modus takten und hiermit wie folgend beschrieben die CPU/PCI Frequency anheben:

100/33
101-103/34
104-106/35
107-109/36
110-112/37
113-115/38
116-118/39
119-121/40
122-124/41
125-127/42
128-130/43
131-132/44
Achtung ::::133/33 !!!:wink:
134-137/34
138-141/35
142-145/36
146-149/37
150-153/38
154-157/39
158-161/40
162-165/41
166/42

Ist der zweite Wert die AGP/PCI-Frequenz ? Und wenn ja, bedeutet das, dass ich nur die Wahl von 100 oder 133 Mhz Taktfrequenz habe, wenn ich keinen Defekt an den AGP/PCI-Einheiten haben möchte ???
Das bedeutet dann doch, dass der AGP/PCI-Takt mitläuft, oder ?
Erst bei 133 FSB ist der andere Takt wieder bei verträglichen 33. Ist dieser andere Takt der AGP/PCI-Takt ??? Das würde ja bedeuten, dass der Jumperfree-Modus nur zur Feinabstimmung geeignet ist, ich mir damit aber meine AGP/PCI-Module übertakte. Somit wäre für diese Komponenten wohl nur ein Sprung auf 133 FSB zu verantworten. Ob das meine CPU allerdings mitmacht ????

Ist das der Ram-Teiler (CPU/Memory Frequency-Ratio: Modi: 1:1/3:4/3:5/3:6)????

Und was ist die APG-Capability ( 1x/2x4x) (Ist das die Beschleunigung der Grafikkarte ??)

Irgendwie habe ich bisher keinen Teiler für die AGP/PCI-Takt gefunden. Bitte schreibt mir, ob eine sichere Übertaktung dieses Systems möglich ist. Ich benötige diese Übertaktung zur Musikbearbeitung und bin Laie, aber nach langem Suchen bin ich jetzt hier bei Euch angekommen. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...
Danke vorab. :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du bitte ein foto vom bios machen was alles einstellbar ist
das deine cpu 133 mhz bei fsb mitmacht is schwer

Ist das der Ram-Teiler (CPU/Memory Frequency-Ratio: Modi: 1:1/3:4/3:5/3:6)???? -ja

Cpu/pci frequency is mit wieviel fsb deine cpu zum pci bus läuft
die CPU Vcore müsstest du anheben
den ram-teiler am besten erst ma mit 1:1 laufen lassen oder was fürn Ram hast?
Cpu/pci müsstest du auch anheben ich glaub aber nicht das du 133/33 schaffst.

so weit schaff ich es nur mit einem 1,8ghz willamette
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=96007

beim Ram die latenzen müsstest du auch vielleicht einbischen entschärfen, musst ich auch machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind meine Screenshots

Hier habe ich die ersten drei Menus meines Bios fotographiert....
 

Anhänge

  • a.JPG
    a.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 35
  • b.JPG
    b.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 37
  • c.JPG
    c.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 34
Also cpu speed müsstest du auf manual stellen, damit eventuell Cpu mulitplikator und cpu/pci frequency freischaltest.Danach müsstest du die cpu/pci frequency erhöhen, aber erst mal in kleinen schritten.
Dann cpu vcore setting auf manual stellen, damit du die cpu vcore freischaltest
wenn du die cpu frequenz einbischen erhöt hast, würde ich den pc mal starten lassen bis zur windows anmeldung
wenn es nicht weitergeht, also pc abstürtzt oder einfriert einfach mal die cpu vcore um 0,05 volt erhöhen
 
Das weiß ich doch...und habe ich ja auch schon gemacht....wie oben zu sehen ist, kann ich die CPU/PCI Frequency erhöhen...ich habe dort ja die Abstufungen aufgelistet..:-[

Die Frage war doch, ob ich hier erhöhen kann, ohne meine AGP/PCI-Komponenten zu übertakten.....
 
Müsstest du wohl übertakten, denn der sprung auf 133 is fraglich.
außerdem übertaktest du nicht die agp/pci-komponenten sondern die anbindung
 
agp tackt frage...

moin,

hab für nen kollegen nen 2,2ghz celeron(Northwood 128kb, Step D1)
mit 400fsb, auf ~2,4ghz übertaktet. leider bietet das "elitegroup 645 FX - A"
keinerleieinstellungen für den PCI/AGP tackt.

-multi 22
-FSB 110 quad
-Ram DDR 187

PCI takt sollte also 37 (74 AGP) sein. PCI geräte sind keine im System,
Graka ist eine "MSi NX5600XT(128 bit, 256 MB). 1gb Ram sind drinne.

1.Kann ich das ganze so ohne gefahr laufen lassen? 12std DAoC turm und
keep raiden liefen ohne grafik fehler und abstürze.


2.Sind 16k pkt im Aquamark3 für dieses system ok?

3.Würde seine CPU eventuell 133FSB mitmachen?

bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja beim Pci/agp takt kommt es drauf an wie der hersteller es macht, entweder der pci/agp takt bleibt bei 33/66 mhz oder er steigt auch, wenn der fsb steigt.
zu 1. es kommt drauf an, ob es die graka verkraftet, wenn nicht bleibt der monitor schwarz
zu 2. da hab ich keine ahnung, müsstest du mal irgendwie ergebnisse mal suche und vergleichen
zu 3. wird schwierig
wenn der Fsb zu hoch is können ide oder sata controller aussteigen.
 
Hallöchen, ich denke man könnte diese Probleme von Madschac und meiner Wenigkeit lösen, wenn es ein Programm zum Auslesen des AGP/PCI-Taktes gäbe. Im PC-Welt Forum wurde mir erzählt, das ginge mit Everest....Fehlanzeige....ebenso bei Sandra: Fehlanzeige. Wenn man irgendwie übertaktete, könnte man dann ja beobachten, ob die Geschwindigkeit der Komponenten nach oben geht. Obwohl ich das mal stark annehmen will. Generell ist natürlich die Frage, ob ein Overclocking im 5 Mhz-Bereich überhaupt was bringt. Ich habe den Eindruck, daß dies nicht der Fall ist. Und sich langsam an die 133 FSB herantasten wird wohl die Komponenten schrotten....

So lansam geb ichs echt auf, weil mir auch keiner sagen kann, wie so ein Teiler im Bios denn aussehen würde....

so long:o
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh