AGP pinbelegung

clonez

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
625
Hallo, ich wollt mal fragen, ob jemand hier die pinbelegung aller agp revisionen hat (agp 1.0 und agp 8x würden aber auch reichen) bzw eine url zu einer seite die sowas hätte? :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx, genau was ich gesucht hab

will agp 8x karten in dem agp 1.0 slot von meinem p2b-ds zum laufen kriegen:d
 
sozusagen willst du dir nen Adapter bauen oder wie?
 
Wozu?Geile Frage.Muss man das hinterfragen?Aus Spaß an der Freude vermutlich.
Wozu sonst so ein altes MB?Vllt ne Radeon 9700 reinknallen und Spass an dem seltenen System haben.
 
das schnellste, was meines wissens nach normalerweise drauf läuft ist ne 6200 pci, mit agp 8x(agp 3.0) gehts bis auf x1950 xt

wer weiss, vielleicht ist dann auch nen slot 1 WR möglich :asthanos:

wegen cpu, das board unterstützt dual tualatin 1.4 ghz, wobei man die leistung eines der beiden ungefähr mit der eines pentium 4 2ghz+ vergleichen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass AGP 8x nur eine Vddq Spannung von 1,5V bereitstellt. Bzw. du müsstest die Vddq Spannung von AGP 1x/2x von 3,3V auf 1,5V senken. Das sind dann ungefähr 10 Pins, an denen du einen Mod vornehmen müsstest, mal ganz zu schweigen von den 1,5V, die du ja auch irgendwo her bekommen musst. ;)
 
Na dann mach mal schnell fertig und poste benchmarks! :d

PS: Ein Dual Tualatin Sys ist einfach cool und die Idee könnt fast von mir sein ;)

Man muß sich utopische Ziele setzen, um realistische zu erreichen.
Hans Böck
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir die Frage des "Warum" eigentlich sparen.. aber scheint ja doch nen guten grund zu haben.. finde es schon geil was manche leute hier versuchen.
Wenn es klappt, schreib mal hier^^
Und wenn nicht woran es scheitert.. vllt kann ja dann hier jemand helfen..

Viel Glück!


greeeetz Philipp
 
jo thx ,

die spannung dürfte wohl noch das geringste problem sein, werd ich irgendwo am mobo bzw atx stecker abgreifen (wenn gar nichts geht wird spannungswandler gebaut:coolblue: )
mal schauen, wie das so mit den datenleitungen klappt, sind wenige dafür aber
relativ große unterschiede vorhanden
 
Bau dir doch einfach ne selbstgebaute riser Karte :hmm: Hab sowas schonmal geplant, nur hab ich kein AGP8x Slot in der EAGLE Library :(
 
@Pimok Vielleicht findest eine bei Cadsoft bzw. bei denen im chat?

@clonez
Für 1.5Volt wirst du warscheinlich was Spannungsreglermäßiges bauen müssen..
Am ATX Stecker wirste sowas warscheinlich nid finden.. höchstens 3.3V.

greeeetz Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Cadsoft Homepage hab ich mich schon umgeschaut und leider nichts passendes gefunden, Google spuckte auch nichts brauchbares aus :(
 
im grunde genommen hätt ich alles,
ich müsste jetzt nur noch wissen, ob die daten leitungen mit der gleichen spannung wie die stromversorgung laufenn (sprich bei agp 8x 1.5 v, agp 1.0 3.3v)
also falls es jemand weiss bitte melden:wink: , hab kein bock mir die 200 seiten agp spezifikationen von intel durchzulesen:xmas:

wenn es so ist, gehts an den bau von ca. 110 zwei-wege, min. 66mhz schnellen transformatoren:fresse:
 
Hey,

auf der weiter oben (2. Post) verlinkten Seite steht das doch.
Es gibt 3,3V, 1,5V und 0,8V Signalspannung, je nach Slot- und Kartenversion.
Musst du "nur" noch wissen, was du davon realisieren willst (oder umschaltbar bauen oder so ^^).

Gruß ErichH. (der imho auch mal mit dem Gedanken eines übertakteten Dual-Tualatin-Systems gespielt hat ... und immer noch spielt ;-) )
 
ah jetzt seh ichs auch (obwohl ich mir das document schon dutzende male durchgelesen hab:fresse: )

fragt sich nur, wo ich jetzt möglichst billig 110 Transistoren herkriege, die eine spannung von 3.3v unterstützen und mit mindestens 66mhz takten können:heul:
 
Hm,

geht das nciht auch mit billigen Spannungsteilern aka Widerständen?

(Hab nicht mehr viel Elektronik im Kopf...)
 
Die sache würd dann so aussehen (achtung, 30 sekunden paint arbeit), für fast jeden pin
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

geht das nciht auch mit billigen Spannungsteilern aka Widerständen?

(Hab nicht mehr viel Elektronik im Kopf...)


Soweit ich weiß, tut es ein einfacher Widerstand nicht. Normalerweise sollte sich bei größerer Stromstärke die Spannung erhöhen, was ja natürlich nciht gewünscht ist. Die Graka braucht ja nicht die ganze Zeit den selben Strom.
U=R*I
Spannung = Widerstand * Stromstärke.

Ein Festspannungsregler sollte es aber tun...

dane
 
Hey,

ich wollte ja mit dem Widerstand nicht die Spannung runterdrücken, sondern einen Spannungsteiler basteln


0V---2V---4V
°-==-°-==-°
0V--------4V

"-==-" Widerstand

Das Problem dabei ist ja, dass ein parallel zu einem Widerstand geschalteter Verbrauch dessen Wert und damit die Spannungsteilung verändert...

Außerdem hab ich keine Ahnung mehr, wie sich ein solches Konstrukt bei hohen Frequenzen verhält... da kommt dann die Impedanz im Gegensatz zum "normalen" Widerstand mehr ins Spiel... muss mal wieder in meinen Unterlagen kramen ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh