AGP System aufrüsten

indy85

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2004
Beiträge
14
Hallo Zusammen

Mein PC kommt langsam an die grenzen, jedoch möchte ich noch kein komplett neuen PC kaufen. Leider habe ich noch ein AGP System, bei welchem das Aufrüsten immer schwieriger wird.

hier mein System:

AMD Athlon 64 3200+ (Clawhammer - Socket 754)
ASUS K8V Deluxe
1 GB Corsair TWINX 3200 (2x512MB)
HIS ATI Radeon 9800 Pro 128MB AGP

Nun möchte ich vorallem die kommenden Spiele zocken können. zur zeit habe ich recht mühe mit der Rennsimulation GTR2, vor allem im Regen. Da ich dieses Spiel sehr oft und in ligen spiele, brauche ich dringend bessere performance.


ich möchte meinen PC aufrüsten, so dass er noch ca. 1-2 Jahre durchhält, und ich dann einen komplett neues System kaufe. Daher sollte das Aufrüsten nicht allzu teuer werden.

Ich dachte da an die Grafikkarte, eine Geforce 7600 GS AGP ist nicht allzu teuer und bringt trotzdem noch zufriedenstellende Leistung. Allerdings habe ich gesehen, dass die nur eine Speicheranbindung von 128bit hat, die 9800pro hat 256bit, macht sich das gross bemerkbar?

Die Karte sollte auf jeden Fall auch Shadermodell 3.0 haben, die x800er reihe von Ati fällt somit leider schon weg.

Habt Ihr mir vielleicht einen tipp, wie ich den pc am besten für die nächsten 1-2 jahre aufrüsten kann. Umso weniger es kostet, desto besser :)

Danke und Gruss
André
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem wird sein das du JETZT nicht ein system bekommen wirs womit du noch in 2 jahren alles zocken kanns.
Angefangen das die system bald alle auf doal core laufen und PCI nur noch, somit werden die AGP plätze auch nur noch beschränkt besetzt bar sein. Ich besitze selbs noch ein AGP system mit 478er sockel und kenn die probs, aber zur zeit kann ich noch alles nett zocken dank 1gb infenion speicher und einer X800XT PE

Klar kanns deine GRAKA updaten die 9800er würd ich nich nehmen, dann eher schon die 800er reihe, die wolls aber nich weil die ja keine shader haben wie du sags.
Wird schwer, ansonsten könntes du speicher und CPU aufrüsten, dann noch wenig kosten... mmh wiederspricht sich, schau dir nur mal an was die aktuell fpr 1gb speicher haben wollen
 
wenns ein wenig teurer sein darf (als die 7600gs) wäre vielleicht eine 7600gt noch einen blick wert.
das ist sein sys die 9800er hat er schon :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat aber Power...Nomal lohnt sich das Aufrüsten nichtmehr. Der Prozzi is auch zu lahm @ default..Speicher sollten auch nochmal 1 GB rein...
 
ich hab das budget nun ein wenig aufgestockt. Das Aufrüsten darf nun bis 400 Fr. (250€) kosten, mehr allerdings nicht. Dachte da, wie in deinem Link an die 7800 gs. Taugt diese was? Naja 1 Jahr sollte der PC schon noch durchhalten oder? Bis jetzt setzen ja die wenigsten Games auf dualcore.


EDIT:

Habe gerade gesehen, dass es die geforce 7600gt auch für agp gibt. diese scheint in tests sogar besser als ne 7800gs zu sein und sogar günstiger. kennt die jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss ist das kürzel...
...GS für AGP und
...GT fürPCIExpress

zuminest was die 7600er reihe angeht
 
7600gt für agp
Die taktung ist verschieden
gs chiptakt:400mhz speicher 400mhz
gt chiptakt 560mhz speicher 700mhz
das gt und gs haben nix mit agp oder nicht agp zu tun sondern dienen eher der abstufung
gx2->gtx->gto(zurzeit bei 7900)->gt->gs (von high end runter gezählt)
Wie ich das mit den zahlen erklären kann fällt mir zurzeit keine gute formilierung ein. Dient aber teilweise auch der abstufung da eine 7900gs besser getaktet ist und mehr pipes hat als die 7600gt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die situation hat sich wieder geändert. anstatt eine überteuerte agp karte zu kaufen, habe ich nun die ati radeon x1900gt oder die nvidia geforce 7900gs im auge. dazu käme dann noch ein pciexpress-board für sockel 754. ich komme somit auf den gleichen preis und bessere leistung, wie eine agp karte.

Geforce 7800GS AGP: 400Fr. (255€)
Radeon X1900 GT PCIE + PCIE Mainboard (754): 400Fr. (255€)

Was meint ihr, lohnt sich das und welche karte ist besser? bei diversen tests ist hat auf jeden fall die ati die nase vorn.
 
bei pcie ist die 7900gto eine blick wert, etwas teurer als die gs aber man kann sie zu einer gtx hochtakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nun es geht immer viel besser für nur wenig mehr Geld.Irgendwann hat man aber kein Geld mehr :p
7900GS ist ne gute Wahl,auch wegen übertaktbarkeit.Für ~160€ lieferbar,schneller als eine 1900GT.
 
So folgende zwei Karten stehen nun noch zu Auswahl, welche ich nehme weiss ich noch nicht:

HIS ATI Radeon X1900 GT 256MB GDDR3, 575MHz GPU, 600(1200)MHz RAM, 12 PixelPipelines --> Preis:312Fr. (200€)


ASUS Extreme Geforce 7900GS 256MB GDDR3, 450MHz GPU, 660(1320)MHz RAM, 20 PixelPipelines --> Preis:279Fr. (180€)

beide sind sofort lieberbar (www.pchc.ch)

Kann mir jemand noch ein PCI-E Board empfehlen? Es muss auf jeden Fall Sockel 754 für den AMD Athlon 64 3200+ (Clawhammer) haben und dementsprechend auch DDR1-3200 Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich geht es auch immer teurer aber die gto hat ein sehr gute P/L verhältnis teurer würde ich da gar nicht gehen.
 
die situation hat sich wieder geändert. anstatt eine überteuerte agp karte zu kaufen, habe ich nun die ati radeon x1900gt oder die nvidia geforce 7900gs im auge. dazu käme dann noch ein pciexpress-board für sockel 754. ich komme somit auf den gleichen preis und bessere leistung, wie eine agp karte.

Geforce 7800GS AGP: 400Fr. (255€)
Radeon X1900 GT PCIE + PCIE Mainboard (754): 400Fr. (255€)

Was meint ihr, lohnt sich das und welche karte ist besser? bei diversen tests ist hat auf jeden fall die ati die nase vorn.

wie und den passenden Prozessor für das Board ist Gratis dazu oder was ???:lol:

mfg
 
ram und cpu hab ich ja schon, deshalb muss es ein mainboard mit sockel 754 sein. dachte da an das ASUS K8V-XE, kennt das jemand?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh