AGP und PCI Karte

rookz

Enthusiast
Ist es möglich eine AGP GrafikKarte im PC zu haben und eine PCI.

Ich habe eine Voodoo AGP und wollte mir eine PCI Karte einbauen, da ich mit der Voodoo nicht COD2 spielen kann.

Kann man nicht im Bios auswählen mit welcher Karte er startet? ( habe den PC leider gerade nicht hier, sonst würde ich es testen)

Welche PCI Karte ist denn die schnellste?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne dich enttäuschen zu wollen: für pci wirst du meines wissens nach keine karte bekommen, mit der du COD2 spielen kannst (auch beim rest deines systems bin ich mir da nicht so sicher).
ich vermute mal fast, du verwechselst PCI mit PCI-E (pci express).

Wie jetzt, du willst auf deinem Rechner (Signatur) Call of Duty 2 spielen oder?
Mit dem PC wirst du leider nicht besonders glücklich werden, da er einfach zu langsam ist. Außer es reicht dir, wenn du auf 800x600 mit den geringsten Details spielst. Und das kann ich auch nicht versprechen.
Grundsätzlich ist es kein Problem, eine PCI und eine AGP Karte gemeinsam in einem PC zu betreiben, nur wirst du keine PCI-Karte finden, die ausrechen schnell ist, damit COD2 vernünftig läuft, da PCI eine maximale Transferrate von 133MB/s bietet. Es nützt leider nichts, egal ob 9250 oder 5200.
Was hälts du davon, wenn du deine AGP Karte ersetzen würdest?

Zuletzt bearbeitet:
selbst ne neue agp karte würde bei dem sys nicht allzuviel bringen :shake: wobei der sinn der beiden karten parallel aber noch weiter unten angesetzt werden muss ;)

also ich würd auch sagen, dass es wenn überhaupt definitv mehr sinn macht ne einigermaßen gescheite AGP Karte zu kaufen als ne PCI Karte dazu zu stecken, zumal die PCI Karten aufgrund der geringen NAchfrage und der damit verbundenen geringen STückzahlen überteuert verkauft werden.
Aber ich muss auch den andern zustimmen, dass dein System einfach zu schwach ist.
Was für ne CPU soll denn rein? Ne 9250 ist auch ne grottenschlechte Karte mit der man nicht wirklich Spaß beim Zocken hat, genauso wie ne 5200. Meiner Ansicht nach ist auch der Arbeitsspeicher für COD 2 etwas unterdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mir nur allen anschließen.
Es gibt ja leute den sollen spiele auf 640x480 bei niedrigsten details reichen, aber da kann man gleich auf die spiele von vor 3/4 jahren zurückgreifen.
Wenn du COD2 einigemaßen anständig spielen willst, solltest du schon was in der richtung AMD 2500+ und ab Geforce 5700 Ultra/ Radeon 9800pro haben.
Das hatte nen Kumpel auf der letzten LAN und da ging das so einigermaßen.
Ich selbst kann das game auf 1024x768 mit mittleren/normalen details mit dem Sys aus meiner Sig zocken. Und selbst da gibts teilsweise fps-einbrüche.
Ach ja... nen GB RAM ist dringenst zu empfehlen.

Hallo,

nen Schul kollege hat auch cod 2 und kann es 1024x768 niedrigsten details "flüssig" spielen. War selbst dabei hab es ihm auch nich geglaubt aber es lief echt sein sys

Amd 2600+
256 mb ram 333mhz
Ati 9250

Zwar lange ladezeiten aber im spiel keine echten hänger zu bemerken

Mfg Tigerclaw

Ich möchte das spiel auch nich in 1024 spielen mit allen details!
Mir würden 800x600 reichen mit low details.
Als cpu wird ein T-bred reinkommen den ich dann mit etwa 2100Mhz Takten wollte.
Flüssig heißt für mich etwa 30fps.
Cod1 ist dx7 unf läuft mit einem 900er P3 und einer geforce2 wunderbar!
Ich denke doch das wenn man die Grafik in cod2 auf dx7 stellt es nicht viel höhere Anforderungen hat als cod1.

Und eine andere AGP Karte kommt da auf keinen Fall rein! VOODOOO !!! ;)

btw: wenn ich cod2 in schön und dx9 spielen möchte nehme ich meinen Laptop :)

na viel spaß beim spielen.. das würde mir persöhnlich überhaupt kein spaß mehr bringen.

Woher willst du dass wissen?
Ich habe hier noch keinen mit ner PC Karte gesehen der mir nen bench oder zumindest eine fps Zahl in COD genannt hat!
Soviel Grafikleistung braucht es in dx7 auch wieder nicht!
Es geht mir auch nicht nur um COD sondern auch um CnC Generals!
Da ist die Voodoo nämlich inkompatibel ;(

es hat höhere anforderungen, auch auf Low detail. Und nen Ego-Shooter auf 30fps..... na viel spass. Da müssen schon mindestens 40fps her. besser 50. und mir persönlich macht solch ein spiel auf low detail keinen spass.
Na dann nimm doch deinen Schlepptop. Wenn das da doch schön drauf läuft, warüm dann auf der alten mühle zocken?

Keinen Anstand die Jugend!
Alle FPS verwöhnt!
Nein so meine ich das nicht!
Also Egoshooter ist nicht gleich Egoshooter!
Bei Cod braucht man lange nicht so viel fps wie bei Kuh3 oder CS!
Jeder der das spiel gespielt hat wird mir bestätigen das es mit 30 fps flüssig läuft!

Wie läuft dass denn wenn man AGP und PCI Karte nebeneinander laufen hat!
Wenn man ein Spiel spielen will, langt es doch nicht nur den Monitor umzustecken !

Was muss man noch machen!

Zuletzt bearbeitet:
rookz schrieb:
Keinen Anstand die Jugend!
Alle FPS verwöhnt!
Nein so meine ich das nicht!
Also Egoshooter ist nicht gleich Egoshooter!
Bei Cod braucht man lange nicht so viel fps wie bei Kuh3 oder CS!
Jeder der das spiel gespielt hat wird mir bestätigen das es mit 30 fps flüssig läuft!

Wie läuft dass denn wenn man AGP und PCI Karte nebeneinander laufen hat!
Wenn man ein Spiel spielen will, langt es doch nicht nur den Monitor umzustecken !

Was muss man noch machen!

Bestätigen kann ich es nicht das CoD mit 30 FPS flüssig läuft, denn ich habs noch nie mit 30 FPS zocken müssen.

Könnte mir vorstellen das Windoof evtl. Meckert wenn es die beiden Grakas nebeneinander checkt, bzw. ein Treiber dann dem anderen irgendwie reinspielt. Weiß ich aber auch nicht, ich habs nie probiert...

Und nur weil diese Karte (in allen Ehren) heilig ist, willst du dir keine AGP Karte kaufen? Sorry, aber das ist mehr Unsinn als Sinn. Nimm die Karte raus, Stell sie in eine Vitriene und beleuchte sie, dann hast du auch einen Thron für das Wunderwerk. In einem PC der kalieber wie CoD2 wiedergeben soll, ist die Karte völlig fehl im AGP Sockel und reine Platzverschwendung zur Nostalgie. Schwachsinn. Das geld in eine PCI Karte zu investieren ist Geld aus dem Fenster geworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich halt kein COD 2 spielen!
Ok
Aber Generals läuft auch mit einer Radeon 9000.

Hätte ich nur noch gerne gewusst wie ich das anstelle!?

PS: Den Pc gibt es nur wegen der Voodoo!
Voodoo raus hieße dann PC in die Ecke ;)

Ich habe schon Rechner mit AGP und PCI-Karten nebeneinander betrieben.

Folgendes Problem.

Wenn beide Karten von Ati oder Nvidia sind gibt es meistens keine Probleme (wobei aber wohl kaum einer schon alle möglichen Kombinationen probiert hat).

Bei Ati und Nvidia gemischt gibt es schon öfters Probleme - manchmal geht sogar gar nix.

Für das Zusammenspiel mit Deiner Voodoo kann wahrscheinlich gar keiner vorher eine sichere Aussage treffen.

Und dann geht beim Parallelbetrieb auch noch zusätzlich etwas Leistung verloren - nicht viel, aber bei Deinem System einfach zu viel.

Ist genauso wie ich durch meinen Dual-Monitor-Betrieb auch immer ca. 1000 Punkte beim Aquamark liegen lasse.....

DerHeimatlose

Also möglich wäre es vielleicht. Wie Heimatloser schon gesagt hat, ist es bei Karten vom gleichen Hersteller eigentlich kein Problem. Da kann man dann unter Grafikeigenschaften die PCI Karte als Primäres Ausgabegerät einstellen und dann den Monitor umstecken. Dann sollte man über die PCI Karte zocken können.
Aber ob das mit der Voodoo zusammen läuft ist halt echt fraglich!!!
Dann doch lieber die Voodoo in die Vitrine stellen oder in nen Nostalgier Rechner bauen. Würde meines Erachtens nach wirklich weit mehr Sinn machen.

Das ist mein Nostalgie PC!
Wollte halt nur , wenn ich mal auf eine Lan fahre und dieses System mit nehme auch damit spielen können!
Wie ich auch schön gesagt habe kommt da eine andere CPU rein!
Habe schon einen T-Bred B 2200+ hier liegen!
Und ob ich in einem Benchmark 1000 Punkte weniger habe ist mir egal!
Ich habe auch noch ein paar PCI Karten aber leider keine wo ein aktueller treiber von ATI oder NV drauf muss!
ATI Rage pro Turbo 8 MB
S3 Schalgmichtot ;)

Da ich zur Zeit in meinem Studienort bin kann ich das ganze frühestens am Wochenende testen.

Ich habe mir nachgelesen das leider alle PCI Karte nur 64 Bit Speicheranbindung haben. D.h. dass es selbst mit Generals schwer werden dürfte.

Eben. PCI ist nunmal für halbwegs aktuelle GraKas einfach zu langsam.
Wie gesagt, probieren kannst dus, aber ich persönlich finde es wäre rausgeschmissenes Geld. Zumal halt nicht sichergestellt ist, dass die Karten wirklich zusammen laufen, das war damals meines Wissens nach noch nicht vorgesehen.

und cod2 läuft im directX7 modus nicht auf der voodoo?
min. details und 640x480 ^^
also wenn du erstmal mit einer anderen karte startest und die cod2 einstellungen auf dx7 stellst mein ich

@Moonblood
Dass weiss ich auch nicht!
Habe nur im Voodooalert Forum erfahren das Cod2 auf einer Voodoo nicht läuft!
Es hat nichts mit der geschwindigkeit zu tun sondern mit den Treibern!
Die 3dfx Treiber werden ja nicht mehr geupdatet wie jeder weiss, nur durch Privatleute...

Das Problem wird eher sein, das sellbst eine 9250 eigentlich bereits zu schnell für den PCI Bus ist und so halt bei bestimmten Berechnungen nicht an ihre volle Leistung kommt.

Habe in meinen HTPC selbst eine Radeon 9200 PCI drin. Hatte mal spasseshalber versucht NFSMW drauf zu spielen, war aber mit Frameraten zwischen 10 bis maximal 25 auf 640*480@Low unmöglich. Nen Kollege von mir hat eine vom Chip her kaum stärkere AGP FX5200 und da lief es wiederum einigermaßen anständig drauf.
Deshalb denke ich wird COD2 auch auf einer 9250 in niedrigsten Einstellungen laufen, nur eben nicht mit der PCI Version.

Generals sollte halt theoretisch noch zum laufen zu bewegen sein, denk ich mal. Naja, was anderes wie ne 9250, fx 5200 oder gar 6200 für PCI kaufen o.ä. und probieren wird Dir da nicht übrig bleiben, gibt halt kaum Erfahrungswerte mit sowas.
Zum thema 2 Karten gleichzeitig...Haben in den 3dFX foren nicht einige leute ne moderne AGP/pci-e + ne PCI Voodoo? wenn das klappt, müsste! es theoretisch ja auch andersrum funktionieren.

NFSMW hat aber höhere Anforderungen als COD2 dx7!

Kinslayer schrieb:
Generals sollte halt theoretisch noch zum laufen zu bewegen sein, denk ich mal. Naja, was anderes wie ne 9250, fx 5200 oder gar 6200 für PCI kaufen o.ä. und probieren wird Dir da nicht übrig bleiben, gibt halt kaum Erfahrungswerte mit sowas.
Zum thema 2 Karten gleichzeitig...Haben in den 3dFX foren nicht einige leute ne moderne AGP/pci-e + ne PCI Voodoo? wenn das klappt, müsste! es theoretisch ja auch andersrum funktionieren.
nuja...die pci voodoo wird doch meist nur durchgeschleift ala voodoo1/2, sind ja auch bestimmt nur solche zusatzbeschleuniger oder? ..

mit ner normalen pci und agp wird das mit durchschleifen nix, somit musste dich dann immer entscheiden welche du nehmen willst, denn ich glaub kaum, dass kman dann einfach mal im windows sagen kann, ich will nun die graka und fertich...da bin ich sehr sehr skeptisch!:hmm:

@warhead:
also bei halbwegs aktuellen GraKas geht das genau so. Die FRage ist halt nur, ob das mit ner Voodo geht, da die halt nicht wirklich kompatibel mir neueren GraKas ist. Vor allem der Treiber ist ja wohl sschon recht alt.

Warhead schrieb:
nuja...die pci voodoo wird doch meist nur durchgeschleift ala voodoo1/2, sind ja auch bestimmt nur solche zusatzbeschleuniger oder? ..

mit ner normalen pci und agp wird das mit durchschleifen nix, somit musste dich dann immer entscheiden welche du nehmen willst, denn ich glaub kaum, dass kman dann einfach mal im windows sagen kann, ich will nun die graka und fertich...da bin ich sehr sehr skeptisch!:hmm:

Nene, meinte schon Voodoo über der dritten, also die "kompletten" Grafikkarten. Da gabs bis zu ner bestimmten Grenze AGP und PCI versionen von....

Nur ob halt ne AGP Voodoo, und ne PCI ATi/NVidia geht, dass weiss hier atm keiner so wirklich...leider, für den threadersteller :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es aber noch herausfinden, auch wenn ich mir erstmal eine Karte kaufen muss um es zu testen!
Wenn es gar nicht laufen sollte kommt sie halt wieder bei ebay rein dann mach ich wahrscheinlich noch gewinn ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh