AGP X1950 oder gleich "richtig"?

Papa Rene

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
20
Hi,

derzeit habe ich folgendes System:
MSI 865 PE Neo2
P4 (S478) 3,2 Ghz (bisher ohne OC, also mit Potential)
1gb Corsair DDR1
X800gt
Zalman z400A-APF
das alles mit einer WaKü im Chieftec-Bigtower.

Schön und gut, jedoch will ich zumindest Stalker, Crysis & Co. einigermaßen gut spielen können. Reicht es wenn ich mir eine x1950pro oder xt kaufe oder sollte ich gleich richtig loslegen und mir das hier so häufig empfohlene DS3/DS4mit C2D 6420 usw zulegen. Das wäre natürlich auch mit neuem Speicher, Kühlern etc verbunden - alles neu quasi. Was meint ihr? Wäre die x1950 AGP eine annehmbare Lösung für die nächsten 2-3 Jahre? Ich bin kein High-Ender oder Framezähler, schön aussehen darf es aber.

By the way - das Zalman hat keine pci-e anschlüsse, aber dafür gibt es Adapter, glaube ich. Reicht es denn von der Leistung her für C2D 6420 & Co. ?

Schon mal vielen Dank.

Gruß
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns geht würde ich grad auf ein pcie-system umsteigen.

Du bräuchtest sicher auch 2gb speicher und ob dann crysis einigermassen läuft kann ich dir auch nicht sagen. Der P4 ist ja auch nicht mehr so toll.
 
nicht mehr so toll stimmt schon, aber reicht !. Ich spiel grade stalker auf 1280x1024 mit den höchsten details die gehen, bis auf dynamische beleuchtung (die lässt die FPS auf ca ein Viertel sinken). In außenarealen habe ich so zwischen 30 und 70fps, innen in gebäuden werdens auch schonmal 120. ich kann mich absolut nicht beschweren.
Was Crysis angeht -> wir werdens sehn. Mein P4 wird das noch zu fressen bekommen :fresse:
 
Mußt du schauen ob sich das rechnet.

Graka + 1GB Ram = 200€

DS4 = 120€
6420er = 150€
2GB Ram= 60€
Radeon X1950 GT Super = 115€

Wären rund 450€

Jetzt ziehn wir die 200 ab die du sowieso ausgeben müßtest , bleiben noch 250€
Dein alten sachen (CPU,Ram,Board,Graka) bringen etwa 150-180€.

Also wenn du dich dazu überreden kannst 250-300€ auszugeben bekommst du einen ordentlichen Perfomence Schub.
 
Danke schon einmal. Daran soll es nicht scheitern.

Ich frage mich nur, ob sich diese Investition auch lohnt. Wenn die Spiele auch auf meinem P4 akzeptabel laufen, lohnt sich die Aufrüstung meines Erachtens noch nicht. Schwierig schwierig...
 
Ist eine gute Frage. Stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich selber besitze noch einen alten P4 2Ghz allerdings auf nem 845d-Chip (Asus P4b266) mit 1,25gb RAM (Infineon pc2100) und einer mittlerweile uralten 4200ti 128mb. Der Rechner ist mittlerweile 5 Jahre alte!!!:fresse: NFSMW läuft noch (bzw. man kann es noch spielen, auch wenn es nicht besonders schön anzusehen ist ;)).

Jedoch habe ich hier den direkten Vergleich mit einem C2D e6300 (965er Chip) und einem PentiumD 945 (945er Chip). Gerade in Multimedia-Anwendungen rennen die neuen CPU´s wie Sau. Filme bearbeiten ist im Vergleich ein wahres Vergnügen. Das gleiche gilt für RAR und co.

Allerdings scheint für dich die Spieltauglichkeit wichtig zu sein. Wichtig wäre zu wissen, auf welcher Auflösung du spielst. Gerade wenn du nicht alle Sachen auf Max. daddeln willst, könnte das noch einige Zeit funktionieren. Ob Crysis und co. allerdings laufen würden, kann dir keiner genau sagen. Jedoch wäre ich dort skeptisch. Gerade dort könnte sich DX10 bemerkbar machen. Jedoch hat deine CPU einen um 50% höheren Takt als meine.

Also, wenn du nur daddeln möchtest, würde ich mir folgende Frage stellen: Hätte ich noch eine andere Verwendung für die Graka? Wenn ja, dann könntest du es probieren. Dein Rechner würde auf jedenfall noch einen Schub kriegen. Eine X1950 Pro bekommst du momentan ab 140 €.

Ich weiß, dass das keine zufriedenstellende Antwort ist. Vorallem weil die Preise für RAM momentan zum Umstieg einladen. Ich war auch kurz davor mir den e6420 ebenfalls mit dem DS4 zu holen. Wenn du unbedingt diese CPU haben möchtest, dann solltest du dich in nächster Zeit aber entscheiden. Preissenkung Juli und dann los. Denn die CPU könnte bald vom Markt verschwinden: http://www.hardtecs4u.com/?id=1182201727,18662,ht4u.php
Hinzugefügter Post:
Bin gerade auf diese Tabelle gestoßen. Danach wird für die x1950 Pro eine CPU mit 3,5Ghz empfohlen. In wie weit man das allerdings eins zu eins übernehmen kann, weiß ich nicht. Schau einfach mal nach, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.

Wie sieht es denn mit meinem Netzteil aus? Passt das auf ein aktuelles S775 Board (vom Stecker her) und reicht die Leistung?

So richtig weiss ich immer noch ned wie ichs am besten mach...
 
Also der P4 ist leider nicht mehr so der Bringer bei Spielen. Das habe ich selbst festgestellt als ich meinen alten P4 2,8 @ 3,4 ausgetauscht habe gegen den P-M.
Damit Du die X1950 Pro oder XT auslasten willst solltest Du den P4 schon sehr hoch takten. Einen Performancesprung erhälst Du durch die Karte auf jeden Fall ... aber ob Crysis dann darauf mit Deinem Sys halbwegs gut rennt - steht noch in den Wolken.

Wie die anderen ebenfalls schon geschrieben haben sollten 2GB schon her für's angenehme Gamen bzw. flotte System dahinter.

Da stellt sich dann schon berechtigterweise die Frage nach einem größeren Upgrade. So ein P965 System mit C2D hat schon ordentlich eine Leistung - auch bei niedrigeren Taktraten. Und die PCI-E Grakas sind auch noch mal günstiger als die AGP Varianten und man hat mehr Auswahl.
RAM Preise sind auch derzeit sehr gut für DDR2 Riegel.

Ist als ne Geld / Zuneigungssache. Wenn Du sagst daß Du mit Deinem alten Sys sehr zufrieden bist und Du damit auch noch etwas auskommen könntest kannst Du RAM + Graka aufrüsten und bist sicher noch ein Jahr gut im Rennen. Dann könnte es aber schon eng werden.

Wenn Du sagst daß Du gerne bereit bist umzusteigen und ein Bissl Geld drauf zu legen bekommst Du ein doch um Einiges flotteres System.
Allerdings solltest Du Dir da auch überlegen vielleicht nicht gleich auch eine 8800GTS (eventuell die mit 320MB) zuzulegen. Je nach Geldlage.
Bei den RAMs kannst Du da wenigstens etwas sparen - denn für einen C2D sind PC667 RAMs vollkommen ausreichend. PC800 wenn Du groß übertakten willst (damit Du da etwas Spielraum hast).

Das Netzteil "sollte" noch okay sein - allerdings schwächeln einige ältere Netzteile doch auch ein wenig auf der (bzw. den) 12V Leitung(en). Bei einer stärkeren Graka und ein paar Platten im System könnte es da schon knapp werden.
 
Das P4 System sollte mehr Strom fressen als ein C2D mit X1950, insofern müsste das NT reichen.

Schau doch mal bei ebay, wie deine alten Komponenten gehandelt werden. Teilweise werden da für ältere Highend-Komponenten Mondpreise bezahlt. Ob das für So. 478 Teile auch so ist, solltest du mal prüfen. Wenn ja, würde ich auf jeden Fall umsteigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh