AGP x8 besser als PCI-E x4 ?

maverick2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2008
Beiträge
15
Hallo HardwareLuxx Gemeinde,

habe im alten PC ein Asrock DualSata 775 board welches AGP x8 und PCI-E x4 hat.
Derzeit ist eine Radeon x1650 mit 512mb mit S1 Kühler an AGP dran.

Habe für den neuen Vista PC eine 8800GTS mit 512mb gekauft, nun würde die
Gainward 8600GT mit 512mb Silent frei werden.

Sollte ich die AGP ATI drin lassen oder die Gainward 8600GT ins Asrock Board bauen, aber dessen PCI-E unterstützt nur x4, nicht x16.

Leider kenne ich mich da nicht so aus, würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

liebe Grüße aus Niederbayern
Mav


PC Alt: Pentium D940, ATI Radeon X1650 512MB, 2GB Corsair 667, Win XP32 Home,
PC neu: Pentium E 6400, Gainward 8600GT 512MB, 3GB Corsair 667, Win Vista32 HomePrem, neu Zotac 8800GTS 512MB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von den grafikkarten aus ist die neue schneller selbst im 4x! aber wenn man nur die schnittstellen vergleicht hat agp mehr brandbreite.
 
Also die 8600GT ist schneller als die x1650 selbst im 4x Modus ?

Die 8800 GTS kommt in den Vista PC, die x1650 AGP ist im XP Pc und sollte eventuell dann durch die freigewordene 8600GT ersetzt werden, dachte ich jedenfalls.

Also wenn die 8600GT selbst bei 4x schneller ist als die x1650 bei 8x AGP, dann kann ich ja die x1650 rauswerfen, richtig ?

Grüße Mav
 
Die 8600GT ist sogar etwas schneller, als eine x1650XT und deutlich schneller als alle x1650 darunter. Beide Karten sind zu langsam, als dass sie durch einen PCIe x4 Slot merklich gebremst werden.

Die 8800GTS 512 wird mit 4 Lanes dennoch viel schneller sein als ne 8x AGP Karte

Glaub du hasts nicht richtig verstanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Karten sind zu langsam, als dass sie durch einen PCIe x4 Slot merklich gebremst werden

Die Karten sind zu langsam, das verstehe ich nicht ganz, was für eine wäre denn dann zu schnell,so dass sie von den nur 4x gebremst werden könnte ?

Verstehe ich nicht ganz, dann ist der PCI-E Anschluss also schneller als der AGP Anschluss, auch mit nur 4x.

Dann kann ich also bedenkenlos die AGP Karte gegen die 8600GT austauschen, und bin schneller dran als vorher ?

Gebt mir nur noch eine kurze Erleuchtung, vielleicht fällt dann bei mir der Groschen.


Edit: hab was gefunden, sagt mir bitte ob ich richtig liege:

PCI-E x4 hat ca 1GB/s Übertragungsgeschwindigkeit (PCI-E x16 hat 16x250MB/S= ca 4GB/s)

Der Ramdac meiner 8600GT hat 2x400Mhz also unter 1GB, darum ist es wurscht dass ich nur 4 lanes bei meinem PCI-E Anschluss habe.

Oder vergleiche ich da Äpfel mit Birnen ?

Danke und Grüße Mav
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst mal PCIe 4x und AGP 8x sind in etwa gleich schnell. Von daher wären 2 Karten die vom Typ her gleich sind, auch bei beiden Schnittstellen gleich, sofern die Taktung die selbe wäre. Da die meisten neueren AGP Karten aber im eigentlichen Sinne eh native PCIe Karten mit Brückenchip sind, kostet dieser im Vergleich noch 1-2% was aber nicht weiter ins Gewicht fällt.
In dem Fall sollte also einfach die schnellere Karte die bessere sein, unabhängig von PCIe oder AGP, wobei bei gleichem Preis die PCIe vorgezogen werden sollte, da sie in neueren Systemen einsetzbar wäre, im Gegensatz zur AGP.
 
PCIe 4x = 1000 MB/s
AGP 8x = 2133 MB/s

wiki und google helfen bei solchen fragen gerne ;)

also nix mit gleich schnell von der bandbreite her.
da PCIe aber einiges effizienter arbeitet wird der performance unterschied recht gering sein bei zwei gleichen karten.

würde PCIe nehmen, wegen der besseren Stromversorgung.
 
Danke Luschy0815,

und natürlich auch Danke an kaltblut und Digifrag und Chris_007, und kalgani

dann werde ich die 8600GT per PCI-Ex4 in den alten PC bauen, und mein Sohnemann bekommt in seinen Rechner dann die x1650, der braucht den PC eh erst in einem Jahr in der zweiten Klasse.

Ich hoffe mal das funzt alles so wie ich mir es vorstelle, da dieses Asrock 775 Dual VSTA recht zimperlich ist was seinen PCI-E Anschlus angeht,

ich hoffe das nimmt meine 8600GT, obwohl die ja eigentlich in der Support Liste von Asrock drinsteht,
zwar unter dem Hersteller Asus und nicht Gainward, aber ich denke die Kompatibilität wird nicht an der Marke hängen

Danke nochmal und beste Grüße und ich werde Berichten, wenn alles geklappt hat, oder nicht ;)

Mav
 
Zuletzt bearbeitet:
du vergleichst übrigens äpfel mit birnen oben, den der RAMDAC hat nix mit verbindung zum Board zu tun, sondern der ist nur zur ansteruerung der Monitore da.
2x damit man 2 Monitore gleichwertig ansteuern kann.
desto schneller der RAMDAC desto höhere Auflösungen mit höherer Hz Zahl können angesprochen werden mehr hat der nicht zu bedeuten.
 
PCIe 4x = 1000 MB/s
AGP 8x = 2133 MB/s

wiki und google helfen bei solchen fragen gerne ;)

also nix mit gleich schnell von der bandbreite her.
da PCIe aber einiges effizienter arbeitet wird der performance unterschied recht gering sein bei zwei gleichen karten.

würde PCIe nehmen, wegen der besseren Stromversorgung.

Und doch falsch...
AGP kann nur einseitig fahren, also Pakete schicken, Pakete holen, PCIe kann es gleichzeitig...
macht
PCIe: 1000MB/s *2 =2000MB/s
AGP =2133MB/s
oder anders, in etwa gleich ;). (das steht auch im selben wiki drin...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luschy
Naja Duplex hört sich in der Theorie immer super an ... aber ob es dann wirklich so effizient genutzt werden kann ist eine andere Sache. Gerade bei Grafikkarten denke ich kommt relativ wenig an Daten zurück an den Mainboardchipsatz.
Ähnlich wie beim Netzwerk ... da hieß es ja auch immer 100MBit Full Duplex ergibt theoretische 200MBit. Im realen Betrieb ist dies aber nicht mal annähernd zu erreichen.

Lt. Wikipedia entspricht eine PCI-E 8x Verbindung in etwa einer AGP 8x Verbindung. Wobei ich hier behaupten würde daß die PCI-E 8x schneller ist.
Demnach sollte eine PCI-E 4x Schnittstelle langsamer sein als eine AGP 8x.

@Topic
Die 8600GT ist ne Spur schneller als eine X1650XT ... und deutlich schneller als eine X1650Pro. Allerdings ist das sehr Spieleabhängig ... neuere shaderlastige Spiele profitieren stärker von der 8600GT. Jedoch wird die PCI-E 4x Anbindung etwas langsamer sein als die AGP 8x ... das bremst bestimmt ein wenig.
Unterm Strich sollte jedoch die 8600GT doch die bessere Wahl sein. Zumal man die auch öfters noch ganz gut übertakten kann. (Bei entsprechender Kühlung ... wenn das "Silent" Modell eine mit passiver Kühlung ist dann wird man da nicht viel Übertakten können ohne daß die Karte zu heiß wird)

EDIT:
Hier ist sogar ein winziger Vergleich mit dem Chipsatz ... allerdings noch mit einer alten GF 6800GT ... AGP8x vs. PCI-E 16x (elektrisch mit 4x angebunden):
http://www.tecchannel.de/index.cfm?pid=214&pk=402551&p=12

Der PCI-E ist ne Spur langsamer ... ist aber zu vernachlässigen. Wie das nun aber mit aktuelleren Grafikkarten a'la 8600GT aussieht weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt.

PCIe ist Full Duplex fähig, bei x4 also 1000MB/s in beide Richtungen (senden & empfangen), gleichzeitig, wodurch man auch theoretisch auf 2000MB/s kommt.

AGP x8 hat eben diese 2133MB/s kann diese aber "nur" aufteilen. Das ist unterm Strich aber im Extremfall trotzdem einen Tick effizienter. Merken tut man das aber wohl nie.

Ich meinte dass eine 8600GT nicht die Leistung erbringt, dass diese 2x1000MB/s nicht ausreichen, bzw. bremsen könnten.

Kurz: steck die 8600GT in den PCIe Slot! Da sie schneller als die x1650 ist und die Bandbreiten von einem x4 PCIe Slot ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: steck die 8600GT in den PCIe Slot! Da sie schneller als die x1650 ist und die Bandbreiten von einem x4 PCIe Slot ausreicht.

Genau das werde ich machen und die kann man mit dem mitgelieferten Programm ganz gut übertakten.
Ja, es ist eine passiv gekühlte, werde aber unter die Karte einen 80er Silent Lüfter montieren, so hab ich es auch damit im Vista PC gemacht, und da lief es ganz gut.

Und Leut, ich bin begeistert von den vielen Antworten, jetzt weiß ich endlich bescheid,
nur kann mir noch jemand sagen wieviel denn so eine Grafikkarte an Übertragungsgeschwindigkeit hat ?

hab gegoogelt (lange) aber nichts zur Übertragungsgeschwindigkeit gefunden, immer nur den Verweis auf AGP und PCI-E, was aber nichts über die Geschwindigkeit der Karte aussagte, sondern nur über die Anschlüsse.

Grüße Mav
 
Nein das wirste auch nicht rausfinden können... sind Erfahrungswerte.

Aber je höher die Qualitätseinstellungen und die Anforderungen eines modernen 3D Spiels, desto wichtiger ist die Bandbreite des PCIe Busses. Da man diese Qualitätseinstellungen mit einer 8600GT nicht flüssig dargestellt bekommt, kommt das nie zum Tragen.

Könnte man z.B. mit einer 8800GT diese Einstellungen von der Rechenleistung der GraKa darstellen, würde sie durch die Limitierung des PCIe x4 Slots einiges an Leistung verlieren. Eine 8800GT wird auch auf einem PCIe x4 Slot schneller sein, als eine 8600GT aber sie wird mehr ausgebremst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh