AGP zukunftssicher/noch empfehlenswert?

brodler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2004
Beiträge
34
Hallo!

Ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen PC gönnen. An sich habe ich schon eine grobe Vorstellung welche Hardware ich mir kaufen werde. Ich habe an einen Athlon 64 3500+ (Winchester), 1 GB RAM und GeForce 6800 GT gedacht. Nur eine Frage beschäftigt mich schon seit Wochen: AGP oder PCI-express?

Für AGP spricht: Es wären alle Komponenten bereits vorhanden und kaufbereit., aber leider nicht zukunftssicher (oder? Wieviele Grafikkarten-Generationen werden noch mit AGP kommen?)

Für PCIe: zukunftssicher, aber Mainboards und die Grafikkarte sind sperlich bis gar nicht vorhanden (wann kommen die ersten highend karten von nvidia?)

Wozu würdet ihr tendieren? Eigentlich dachte ich vorher eher an PCIe, doch ich habe in anderen Threads gelesen, dass sich viele Leute ein 64-System auf AGP-Basis zusammenstellen und nun weiß ich nicht weiter ^^. Es kommt mir eigenltich vorallem darauf an, wie zukunftssicher der AGP-Slot ist, sodass ich später noch eine neuere Grafikkarte einsetzen kann (falls es noch AGP-Karten geben wird!).


VIELEN DANK an alle die mir antworten!

mfg bro^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pci-E bringt z.Z keinerlei Vorteile und ist nicht schneller als AGP! Hol dir ein AGP System wird auf jedenfall noch ca 2 Jahre reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich vermute der AGP wird sie mindestens noch 2 Jahre halten!!!
Bei der &4 Bit technologie von Amd habn auch viele gesagt Zukunft orientiert und so weiter was nich falsch ist aber welche zukunft meinen sie!?!? wie lang gibbet jez schon 64 bit kram? glaub hab inner Pc Zeitschrift von 09.2003 das erste mal gelesen das es den 64 Bit prozessor gibt... ob das wirklich 9. Monat war bin ich mir net sicher aber auch das laesst sich überprüfen :)... Naja me hat auch noch vor eine AGP karte zu kaufen weil ich in News, Previews oder so gelesen habe das der pci express steckplatz bei 3d anwendungen net gerade der bessere weg ist ... fuer Videobearbeitung soll pcie der renner sein :-)... aber da pcie karten wenn bis jez auch nur wenige von Nvidia den/das SLI unterstützen ist der grafikausschuss mit 2 karten des gleichen typs über sli verbunden 80 % schneller als vorher .... verspricht Nvida... wobei ich dem auch net wirklich glauben kann... Naja ich meine nur wenn man soviele jahre agp verbessert hat, von 2 fach auf 4fach und auf 8fach wird es (noch ein wenig) 1 1/2 jahre mindestens bleiben dafuer leg ich meine hand ins feuer!!!

ich frage mich warum die Agp karten noch so teuer sind obwohl fast alle karten jez pci-express habn!! eigentlich ist immer die neuere bessere technik die teuere... fällt bestimmt auf die mainboards zurueck :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh