AHCI aktiv, Schreibcache geht nicht mehr!

felix-mgh

Neuling
Hallo ich habe heute AHCI aktiviert!
Da ich keine Leistungsunterscheide bemerken konnte hab ich mal im Gerätemanger meine HD angeglickt und da steht dann ja immer "Schreibcache aktivieren"
und dass kann ich zwar anhaken, aber der hacken bleibt nicht und es steht dann da dass ich für dieses Laufwerk keine Schreibcache aktivieren darf....

Ich Habe WinVista 32 SP1, Asus P5w_DH Deluxe und NUR Sata Laufwerke (also dvd und so auch)

Kann es sein dass die Schreibcahce in Verbindung zu AHCI garnicht geht oder mach ich irgendwas falsch???

MfG Felix!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auch besser, wenn du den Schreibcache ned aktivierst. Bei nem Stromausfall kann das zu Datenverlust führen. Gemeint ist nicht der interne Cache des Laufwerks, sondern ein "virtueller Cache im RAM" für mehr Schreibperformance. Wird zB bei USB-Flashgeräten gern genutzt. Auf den Laufwerkseigenen Cache hat WIN keinen Einfluss, also mach dir mal ned Sorgen ;)

Scheinbar gibt es keinen "Schreibcache" mehr bei AHCI, da dies Treiberseitig schon implementiert ist. Einen genauen Grund kann ich dir aber auch nicht nennen.
Aber selbst mit Schreibcache wirst du keinen Unterschied merken. Hab mal eine Raptor gebencht und konnte absolut keinen Unterschied (zumindest nichts was ich nicht der messungenauigkeit zuschreiben würde) feststellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh