AHCI auf Gigabyte P35C-DS3R und Windows 7 64 bit aktiv?

falkboett

Enthusiast
Hallo,

da mit einmal mein Intel ICH9R-Controller meine WD6400AAKS bei der Installation von Windows 7 64 bit Home Premium hängenblieb (Platte wurde nicht erkannt), bin ich auf den zweiten Controller JMICRON JMB368 ausgewichen, der auch SATAII zur Verfügung stellt. Besondere Treiber habe ich nicht installiert, Windows 7 hat anscheinend alles gleich richtig erkannt. Schaut mal hier:

http://www.abload.de/image.php?img=ahcidshp.png

AHCI dürfte wohl aktiv sein, oder? Lt. HDD-Tune läuft die Platte mit vollem Speed.

Für Antworten wäre ich dankbar.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob AHCI aktiv ist kannst du im BIOS nachschauen bzw. mal einen Blick in die Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci werfen. Der Wert von Start müsste bei aktiviertem AHCI 0 sein.

Der JMicron ist ein eigenständiger, vom Intel unabhängiger Kontroller. Das "Standard AHCI1.0 Serieller-ATA-Controller" im Geräte-Manager bezieht sich ausschließlich auf den SATA-Kontroller der Intel ICH9R Southbridge. Der JMicron nutzt seinen eigenen Treiber (im Geräte-Manager ist der Eintrag weiter unten zu finden).

Auf deinem Board ist übrigens nicht der JMB368 sondern der JMB363 verbaut. Der JMB368 ist ein reiner PATA-Kontroller ohne SATA Anschluss. Da das Hardware-Layout des JMB368 aber dasselbe ist wie beim JMB361 und JMB363 Chip (Kombi-Chips mit Unterstützung für einen PATA und zwei SATA 3Gb/s Ports mit IDE-Legacy und AHCI), kommt wohl derselbe Treiber zum Einsatz. Ob der JMicron im IDE-Legacy oder im AHCI-Modus läuft, kannst du im BIOS unter "Integrated Peripherals -> Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" (IDE/AHCI/RAID) einstellen. Die Standardeinstellung ist "IDE".

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Im Bios habe ich bei Einstellung Onboard SATA/IDE Ctrl Mode AHCI vor der Installation von Windows 7 eingegeben. Ich habe auch noch mal einen Screenshot der Eintrages HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci gemacht. Ich werde daraus aber nicht so recht schlau:

http://www.abload.de/image.php?img=ahciwrtg.png

Auf der Treiber-Seite zu meinem Board wird nur ein SATA-Raid Treiberpaket angeboten. Ich weiß nicht, ob überhaupt und welchen ich davon installieren soll.

Nachtrag:
Habe mir den Screenshot nochmal genau angesehen, unter Start steht tatsächlich eine 0. AHCI dürfte dann wohl aktiv sein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh