AHCI funzt nicht!!

Bjoernsen

Neuling
Hallo Gemeinde,

ich war gerade dabei den AHCI Mode auf meinem ASRock Z68 Extreme4 Gen3 zu aktivieren. Was ich nicht wusste war, dass er mir dann meine BOOTMGR Datei zerschießt und ich Win7 Pro x64 neu installieren darf. So weit so gut dachte ich. Die Neuinstallation wollte ich so durchziehen wie immer: Win installieren, Treiber draufspielen, Software hinterher = System läuft. Dem war leider nicht so.

Alles soll auf einer OCZ Vertex2 64GB SSD installiert werden. Während Win7 reibunsglos installiert wurde kam ich danach zu den Treibern. Gefühlte 435665 Neustarts später wollte ich mit der Softwareinstallation anfangen doch ein Bluescreen machte mir einen Strich durch die Rechnung. Irgendwas mit Harddisk dump?! Keine Ahnung.

Leicht gereizt begann ich das Ganze von vorne und bei der Installation des Grafiktreibers mit anschließendem Reboot: wieder Bluescreen. Jedoch gelang es mir diesmal Windows mittels Systemwiederherstellung zu booten. Allerdings die alle Treiber so halbwegs installiert und das ganze find ich nicht ganz so cool.

Jetzt meine Fragen: meine SSD sollte doch AHCI tauglich sein? Was hat es mit dem Marvell SATA3 Controller im BIOS auf sich? Kann mir jmd mal sagen was genau ich alles wie umstellen muss, damit AHCI bei mir richtig läuft?

Ich bekomm hier nämlich langsam ne Hauptschlagader dick wie'n Wasserschlauch am Hals :fire:

Bitte helft mir!! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut soweit war ich auch, den marvell controller hab ich wieder deaktiviert!
Wie kann ich n die Firmware prüfen bzw. updaten?

Bjoernsen schrieb:
Wie kann ich n die Firmware prüfen bzw. updaten?
Einfach mal auf der Webseite des SSD Herstellers nachschauen. Welche Firmware aktuell auf der SSD drauf ist, kannst du beispielsweise mit Crystal Disk Info auslesen.

Bjoernsen schrieb:
Was ich nicht wusste war, dass er mir dann meine BOOTMGR Datei zerschießt und ich Win7 Pro x64 neu installieren darf.
Das ist auch nicht der Fall. Das nachträgliche aktivieren des AHCI-Modus im BIOS bedarf lediglich einer kleinen Änderung in der Registry von Windows, die du noch im IDE-Modus durchführen musst. Weder wird der Boot-Manager zerschossen noch muss Windows neu installiert werden.

Bei mir wars aber so: konnte nicht mehr booten.

Das mit dem RegistryEintrag hab ich gelesen: Der Wert war bei mir auf 0 gestellt (allerdings nachdem ich Win7 im AHCI-Mode neu installiert habe)
Nur hab ich dann das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen der Bluescreen erscheint!

Edit: Werde evtl die Installation im
IDE Modus erneut durchführen, dann die Registry ändern und dann in den AHCI Mode wechseln! Gute Idee oder eher nicht?^^

Zuletzt bearbeitet:
Die kann ich leider erst heute abend überprüfen, weil ich momentan noch auf Arbeit bin.
Hoffe er bootet dann auch ohne Bluescreen...

So Leute: Nach Hause gekommen -> Bluescreen! Ab ins Bios IDE Mode angeschmissen, Win7 neuinstalliert, Mabotreiber rauf, Grafiktreiber installiert (nebenbei hat er noch komische Windowsupdates geladen und installiert) dann will er n Reboot machen, wieder Bluescreen! Leicht gereizt das System wieder hergestellt. SSD Tool geladen, Firmware ausgelesen, will updaten: geht nur im AHCI Mode. Msahci Datei in der Registry geändert, neugestartet (diesmal ohne Bluescreen), im Windows alle SATA Laufwerke neu erkannt, schonmal super. SSD-Tool geöffnet, Firmwareupdate geöffnet, Bildschirmfreeze und seitdem keine Reaktion. Hoffe das kommt nur, weil er die Platte neu macht...ich bin gespannt!!

Hallo

Falsche Vorgehensweise.:hmm:

SSD an einem anderen PC erstmal die Firmware Updaten.
Wenn kein anderer PC zur Hand, dann eine Normale HDD nehmen und Win Installieren.
Oder eine Externe USB Festplatte aufschrauben, die einen SATA Anschluss hat.
SSD Anstecken und Firmware Updaten.
SSD Formatieren und Alignment Richtig Einstellen.(oder von Windows beim Installieren machen lassen)

SSD anklemmen im BIOS vorher AHCI Enabeln (eigentlich schon vorher mit der Normalen HDD Enabeln) und erst jetzt Windows Installieren.Vorher Natürlich die Normale HDD Entfernen.

So hätt ichs gemacht.;)

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Also: Freeze blieb bestehen, Wiederherstellung gemacht wieder am Anfang. Anfang bedeutet: Win7+mabotreiber installiert. Mir ist soeben aufgefallen, dass sobald ich den Grafiktreiber installiere und den anschließenden Neustart durchführe der Bluescreen erscheint. Was soll das?

Aktuell ist ne geliehene Ati 4890 verbaut. Was kann das denn bitte auf sich haben?

Sicher, dass die Graka heil ist? Nicht, dass dein Kollege dir Schrott angedreht hat? ;)
Dein Mobo hat doch eine OnboardGraKa, zieh doch einfach mal die ATI ab und nutze die onboard.
Evtl. funktioniert es ja dann, dann hast du schonmal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

LG ;)

Bei ihm lief die Karten in Verbindung mit AHCI. Er hat auch dieselbe SSD allerdings mit ner neueren Firmware, da später bestellt. Werd heut erstmal an nem anderen Rechner versuchen die Firmware updaten.

Als das ganze System noch im IDE Mode lief hatte ich ja auch die Grafiktreiber laufen und alles funktionierte wunderbar. Erst nach dem Umstellen auf AHCI kam
die ganze Aufregung!

Gute Idee =)
Kannst dich dann ja heute Abend bei mir melden.

Gruß :b