Ahci / ide?

Lord

Semiprofi
Servus.
Ich hab noch nie lange darüber nachgedacht, aber heute kam in mir tatsächlich die Frage auf, ob es denn sinnvoller wäre, meine SATA-WD-Platte statt wie bisher im Bios beim SATA-Controller auf IDE Compatibility Mode mal im AHCI Mode zu betreiben. Ich hörte, dass NCQ ja nur da funktionieren soll, aber lohnt sich das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchs halt einfach mal, dann wirste sehen, was es bringt...

Diese Problematik ist immer wieder Thema. Seit ich VISTA nutze (~6 Monate), benutze ich auch den AHCI-Modus.

Schneller? Merk ich nix von.
Probleme? Schon eher.
- Bei ca. jedem 20. Start ist irgendeine Partition schreibgeschützt, lässt sich durch Warmstart beheben. Diese Phänomen tritt seltsamerweise auch an einer PATA-Platte auf :stupid:
- Musik hängt manchmal bei Kopieraktionen, das gabs im IDE-Modus nie.
- BIOS braucht ~5-10s länger durch die Geräteerkennung des RAID-Controllers.
- evtl Probleme mit BOOT-CDs wegen fehlender Treiber. Muss man halt vorübergehend IDE im BIOS einstellen.
- Hot-Plug scheint bei mir trotzdem nicht zu funktionieren. Matrix Treiber sind installiert. Zumindest tauchen meine Laufwerke nicht unter "Hardware sicher entfernen" auf. Benutz es aber auch nicht.

Naja, ich lass es trotzdem an. Placebo-Effekt halt. :fresse:

Servus.
Ich hab noch nie lange darüber nachgedacht, aber heute kam in mir tatsächlich die Frage auf, ob es denn sinnvoller wäre, meine SATA-WD-Platte statt wie bisher im Bios beim SATA-Controller auf IDE Compatibility Mode mal im AHCI Mode zu betreiben. Ich hörte, dass NCQ ja nur da funktionieren soll, aber lohnt sich das überhaupt?

Hi!

Klar lohnt NCQ! Vorallem beim RandomRead und RandomWrite!

Diese Problematik ist immer wieder Thema. Seit ich VISTA nutze (~6 Monate), benutze ich auch den AHCI-Modus.

Hmmm. Dabei ist AHCI und Vista gar keine Problematik.

Schneller? Merk ich nix von.
Was hast du denn erwartet? 4ms bessere Zugriffszeit und 30MB/s mehr Durchsatz?
Probleme? Schon eher.
- Bei ca. jedem 20. Start ist irgendeine Partition schreibgeschützt, lässt sich durch Warmstart beheben. Diese Phänomen tritt seltsamerweise auch an einer PATA-Platte auf :stupid:
Wie hast du das erkannt? Am Häkchen Schreibgeschützt?
Das muss aber so sein. Ist richtig so.

- Musik hängt manchmal bei Kopieraktionen, das gabs im IDE-Modus nie.
Tritt dies nur bei MP3s auf oder bei allen Kopieraktionen?
- BIOS braucht ~5-10s länger durch die Geräteerkennung des RAID-Controllers.
Bei mir dauert die Erkennung am ICH10R ganze 2sek. ! Ich habe aber auch im Bios die Erkennungszeit auf 0 gesetzt! Hast du das auch?
- evtl Probleme mit BOOT-CDs wegen fehlender Treiber. Muss man halt vorübergehend IDE im BIOS einstellen.
Hmmm. Ich verstehe nicht. Welche Boot-CD will denn Treiber haben?
- Hot-Plug scheint bei mir trotzdem nicht zu funktionieren. Matrix Treiber sind installiert. Zumindest tauchen meine Laufwerke nicht unter "Hardware sicher entfernen" auf. Benutz es aber auch nicht.
Das ist auch richtig so. AHCI-HDDs tauchen dort nie auf. HotSwap geht aber trotzdem. Wenn eben auch nur bei "Nicht-System"-HDDs!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
geschwindigkeitsmäßig bringt AHCI (und damit NCQ falls unterstützt) so gut wie nix, eher gegenteilig. ich würds im (problemloseren) IDE modus belassen...

geschwindigkeitsmäßig bringt AHCI (und damit NCQ falls unterstützt) so gut wie nix, eher gegenteilig. ich würds im (problemloseren) IDE modus belassen...

Hi!

Entschuldige, aber das ist Unsinn³!

Die IO/S und die Transferraten steigen eigentlich immer. >Ist Prinzip bedingt durch NCQ! Wenn auch seltenst über 8%!
Natürlich gibt es auch HDD-Mainboard-Kombos wo nur die I/Os steigen und die Transferrate ca. 5% einfällt. Aber das ist dann eher ein Henne-Ei-Problem wer da Mist gebaut hat!

mfg

Hallo,

ich hab gestern abend von ide auf ahci umgestellt.

velociraptor wd 3000.

die benches sind etwa 6-9 % besser
und es fühlt sich noch etwas geschnmeidiger an.

also, es hat sich rendiert.

[...]Hmmm. Dabei ist AHCI und Vista gar keine Problematik. [...]
Ich meinte die Entscheidungsfrage IDE <-> AHCI. Hat freilich nix mit VISTA zu tun.
[...] Wie hast du das erkannt? Am Häkchen Schreibgeschützt?
Das muss aber so sein. Ist richtig so. [...]
Klar. :rolleyes:
Wie toll, dass meine VM nicht mehr läuft und auch alle anderen Schreibzugriffe auf die betreffende Partition blockiert sind. :d
[...]Tritt dies nur bei MP3s auf oder bei allen Kopieraktionen? [...]
Ich kopier keine mp3s sondern höre sie. Wenn ich dann nebenbei die Platte stark auslaste (zB fleissig DVD-Images kopieren), kommt es manchmal zu Aussetzern.
[...] Bei mir dauert die Erkennung am ICH10R ganze 2sek. ! Ich habe aber auch im Bios die Erkennungszeit auf 0 gesetzt! Hast du das auch? [...]
Die Erkennungsdauer ist vom Mainboard abhängig. Bei meinem wäre mir keine Möglichkeit bekannt, diese zu beschleunigen. Aber ich schau nochmal nach.
[...] Hmmm. Ich verstehe nicht. Welche Boot-CD will denn Treiber haben? [...]
Acronis True Image zB? Oder wie soll ich mit der 9er Version von Acronis TI ohne BootCD unter VISTA 64bit Backups machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh