AHCI nach Installation aktivieren?

biaaas

Enthusiast
Hallo,
ich habe mal ein Frage. Ich habe auf meinem Rechner (C2D, P965 Chipsatz) WinXP Pro und Debian Testing installiert. Als Bootmanager benutze ich Grub. Bei der Installation war der SATA Controller im IDE Modus. Damals hat mich das nicht gestört und ich hatte es auch vergessen. Nun habe ich mir aber eine eSATA Platte zugelegt.
Meine Frage ist jetzt kann ich den AHCI-MOdus ohne weiteres aktivieren? Bei Windows habe ich eine Lösung gefunden, aber leider konnte ich nichts passendes für Linux finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch einfach ein "manuellen boot" wenn du auf ahci umgestellt hast und linux die platten nicht findet.
also die /root partition angeben beim booten und in runlevel 3 bleiben.

wenn der boot vollzogen ist, mit mkinitrd die initrd neu machen, um den ahci-modus mit in den kernel auf zu nehmen und fettich :)

Bei Debian etch and 1 Half ist AHCI im Modularen Kernel standartmässig enthalten (2.6.24)

Hab es mal zum testen umgestelt
IDE/RAID/AHCI ging ohne probleme, sogar mit NHQ
War aber nicht die betriebssystemfestplatte!!!

Die Umstellung hat ohne Probleme geklappt. Danke für eure Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh