AHCI Postville X25-M G2

tipster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2010
Beiträge
9
Hi,

habe die Postville X25-M G2 80gb und erst nachträglich ahci aktiviert. Besitze das p55a ud3 von gigabyte und verwendete derzeit den msahci treiber von win7. Habe einige Tests durchgeführt und meine postville hängt ein klein wenig beim lesen nach, wenn ich mir andere results im Inet anschaue. Sollte ich den intel ahci treiber verwenden oder ist das völlig egal? Habe gelesen das die Trimfunktion nur mit dem win7 ahci treiber funktioniert (geht bei mir jetzt auch einwandfrei).

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt denn du hinkst ein bisschen hinter her, wie sind denn die genauen Werte und mit welchem Tool gemessen?

Also bei mir hat der Treiber an sich nur wenig ausgemacht, daher würde ich dir empfehlen beim MSAHCI zu bleiben, zwecks automatischer TRIM Unterstützung.

Deaktivier mal Intel C-State im Bios (iregendwo bei den CPU Einstellungen).
Bei meinem P55 Board hat es ca. 40MB/s gebracht.
 
Habe unter anderem einen Test mit CrystalDiskMark durchgeführt und hatte beim sequentiellen Lesen 241 mb/s ( 5 x 50 mb) , bin jetzt auf 257 mb/s ich denke, dass ist relativ akzeptabel (merkt man ohnehin nicht wollte mich nur von der performance mittels benchmark überzeugen). Vielen Dank trotzdem!

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh