AHCI / RAID Modi funktionieren nicht

a2d

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2009
Beiträge
5
Hallo Leute

ich habe mir ein neues System gebaut:
MSI P55-GD80, i7-860, 5870, X25-M, Highpoint RocketRAID 2320, 8GB Mushkin PC3-12800, LG-Blueray.

Ich kann WIN7-64 ohne Probleme installieren solange ich die Intel-SATA Ports im IDE Modus betreibe. Das System läuft so auch stabil (Prime, 3dMark Vantage)

Wenn ich die Intel-SATA Ports auf AHCI umstelle kann ich WIN7 bis zum ersten reboot installieren dann bleibt alles beim "Starting Windows" Screen stehen.

gemachte Tests:
- Bios 1.4 und 1.5
- WIN7-32 und WIN7-64
- Austausch SATA Kabel
- Austausch der SSD mit einer alten HD
- BR-ROM an JMicron (nur HD an P55)
- Installation im IDE Modus mit nachträglichem aktivieren von msahci, umschalten auf AHCI --> Win7 bleibt auch hier beim "Starting Windows" Screen stehen.
- RAID Modus --> kann nicht ins RAID Bios, komische ASCII Zeichen auf dem Schirm

Meine Befürchtung ist dass das Mainboard resp der P55 Chipsatz defekt ist.

Hat jemand eine Idee? Kann man evt das Bios des P55 AHCI/RAID Controllers flashen/updaten?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machs mal folgendermassen:

Win7 installieren im IDE Modus.

Dann alle Windows-basierten Programme beenden.

Anschließend bei Ausführen regedit eingeben und Enter.

Dann auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung klicken:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\msahci

Anschließend im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start klicken anschließend auf Ändern, dort steht bei Win7 normalerweise 3.

Dort den Wert auf 0 ändern und anschließend auf OK klicken.

Dann oben im Menü bei Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu verlassen.

Dann einen Neustart durchführen und im BIOS von IDE auf AHCI umstellen.

Boot Device Priority und Boot Settings überprüfen!!!

Normalerweise sollte dann von Win7 der Treiber automatisch installiert werden, es empfiehlt sich jedoch diese nachzuinstallieren.

Ich würde bei deinem Chipsatz die neuen Treiber installieren, die sich jetzt nicht mehr Matrix Storage nennen sondern RAPID STORAGE TECHNOLOGY

http://communities.intel.com/message/77474;jsessionid=B2DB31231EFE36E16D43125235604056.node5COMS

Lies dir vorher das mal durch

http://www.german-unattended.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=3141&pageNo=1&d5823029

Wie immer zu berücksichtigen:

Ich gebe keine Gewähr auf obige Vorgehensweise und komme nicht für Schäden an Hard - oder Software auf.

Installieren erfolgt auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Die nachträgliche Aktivierung von AHCI war erfolglos wie Du schon im ersten Post sehen kannst.

Intel RST löst das Problem leider auch nicht und unterstüzt offenbar immer noch kein TRIM :-(

Andere Ideen?
 
Hi a2d,

ich habe das gleiche Problem wie du. Können wir mal via Icq oder Co in Kontakt kommen um evtl. Probleme und sonstiges zu besprechen?

Grüße
 
Hi.
Ich hatte vor 2 Tagen dasselbe Problem, obwohl es einen Tag vorher problemlos mit der AHCI Installation funktionierte.
Habe dann mal im IDE Modus installiert und im Bios auf AHCI umgestellt.
Das brachte nach neuem hochfahren kurz einen blauen Bildschirm und den Starthilfe Assistenten, der aber auch nur eine Systemwiederherstellung anbot.
Habe dann eine komplett neue Win 7 Installation ausgeführt, was auch funktionierte.
 
Nachträgliche Aktivierungen dürften nie funktionieren. Da hilft bloß das aktuellste BIOS oder beim Hersteller anfragen. Vielleicht gibt´s ja Workarounds, um die Herstellertreiber gleich in der Installations-DVD einzubinden.
 
Das Ganze ist sicher kein Treiberproblem, da Win7 den P55 von Haus aus unterstüzt.

Ich habe mittlerweile Kontakt mit MSI aufgenommen, bis jetzt aber keine Antwort erhalten...

@Rolfilein: Habe kein ICQ oder ähnliches... machen wir das ganze über email?
--> a2d (at) bluewin.ch
 
Ja, bei MSI kann das schon mal eine Woche dauern.
 
ich kriege am MI ein neues Board. Mal sehen ob das etwas ändert...
 
Leider hat auch das neue Board keine Verbesserung gebracht.

Ich bin trotzdem einen Schritt weiter. Nachdem ich den Highpoint RocketRAID 2320 Controller aus dem System entfernt habe bleibt das System nicht mehr beim Intel RAID BIOS hängen wie zuvor.

Auch beim starten im AHCI Modus hat sich etwas verändert. Win7 versucht zu starten stürzt dann aber mit einem Bluescreen ab. Mit dem Highpoint Controller komme ich nicht soweit.

Ich gehe davon aus, dass ich das System ohne Highpoint Controller problemlos im AHCI und RAID Modus aufsetzen und betreiben könnte. Leider ist das für mich keine Option da ich all meine Daten auf dem Highpoint RAID habe und diese nicht einfach transferieren kann :-(

Ideen?

@Rolfilein: Hast Du auch einen zusätzlichen RAID Controller?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:07 ----------

Ich habe die Lösung gefunden :-)

Entweder hat der Intel P55 Chipsatz Probleme wenn mehrere RAID Controller bootbar sind oder dies ist ein MSI spezifisches BIOS Problem.

Der Highpoint RAID Controller ist standardmässig bootbar (INT13 enabled). Dies kann bei Highpoint leider nur beim flashen des RAID-Controller BIOS geändert werden. Sobald ich INT13 auf disable gesetzt hatte konnte ich mein System ohne weitere Probelem im AHCI Modus betreiben. :-)

Mich würde jetzt nur noch interessieren ob dies ein MSI spezifisches BIOS Problem ist oder ob es am Intel P55 liegt. Wenn also noch jemand dieses Problem mit anderen nicht MSI basierenden P55 Mainboards hat bitte posten.

Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh