AHCI und Vista Installation

decoder

Neuling
Hallo,

habe 2 MTRON SSDs welche im im Raid 0 laufen lassen wollte. AHCI wurde im Bios eingestellt.
In der Vista Installation erkennt er aber nur eine 30 GB Platte :(

Habe ein Gigabyte 6Quad Mainboard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß sind denn die SSDs?
Und im AHCI kannst du kein RAID0 betreiben !

Zuletzt bearbeitet:
sind 2 x 32 GB. ne ahci lässt da kein raid zu. müsste da in nen ahci bios kommen um das raid einzurichten, oder?

Soweit ich weiß muss man doch Raid einstellen im Bios und nicht AHCI.

Und wenn man das im Bios eingestellt hat, dann muss man nachher die Tastenkombi drücken um in das Raid Menü zu kommen. Dort kann man dann sein Raid erstellen.

ja genau wenn ich nur raid einstelle dann klappt das auch mit dem stripe 0. hab ich dann dennoch ahci? und was bringt das ahci eigentlich? :d mehr datendurchsatz nehm ich mal an...

Das würde mich auch mal interessieren, vielleicht findet sich ja jemand der ein etwas detailliertere Antwort geben kann. :)

Wiki

->NCQ ^^ was bei SSD nicht viel bringt und z.b. Temp. und jegliche andere Informationen die die HDD sammeln kann, können einfach ausgelesen werden

Zuletzt bearbeitet:
AHCI ermöglicht doch eigentlich nur Sata2 + alle Zusatzfeatures zu nutzen, also sowas wie NCQ.

Und sobald man ein Raid hat sind diese Features bestimmt auch aktiviert. Wobei ich das nicht mit Sicherheit sagen kann, da ich kein Radi besitze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh