Ahci ?

danielo22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
9
Guten Tag erstmal, bin neu hier und wollte mal Hallo sagen!!!!

Dann habe ich gleich mal ne Frage.
Wo kann man im Bios AHCI einstellen? Ich habe schon alles durch gegeuckt und nichts gefunden.

Ich habe ein Asus Board und eine Sata Festplatte!!!

Ich habe gelesen das man erstmal AHCI einstellen muss, um die Sata Festplatte richtig unter Windows zu installieren.

Im Bios zeigt er mir am anfang gleich Sata1: Samsung

Und noch eine Frage: macht es sin die Fesplatte auf Raid ein zu stellen?
Ich hatte die mal auf Striping eingestellt,was bringt der Raid vorteil eigentlich und was muss ich bei einer Raid Festplatte einstellen.

wie installiere ich Sata richtig und was bringt mir Raid bei einer Fesplatte.....

Thx
schönen Abend noch....:banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestimmte Intel Contoller ab ICH7R glaube ich könne tatsächlich ein sogenanntes Matrix-Raid mit einer Festplatte fahren.

Danielo, Du solltest Dich erstmal grundlegend über Raid informieren http://de.wikipedia.org/wiki/RAID und später anfangen, an Deinem laufenden System herumzustellen.
 
Danke,

Im Windows hat er mir unter Nvidia Media Shield Samsung stripeded oder wie das heisst angezeigt: gute Leistung, mit einer Festplatte...

Unter GEräte-Manager zeigt er mir an:
IDE/ATA
Nvidia Nforce controller 430/410 ATA

Unter HD Tach 190.9 MB/S
 
Normalerweise bei Intel mit ICH6R/7R-Chipset im Bios unter Hauptmenü -> IDE-Konfiguration. Im dann öffnenden Menü wählt man unter "Configure SATA as" -> Standard IDE (voreingestellt) oder AHCI oder RAID.

Bei AHCI gibt es dann noch die Option: "ALPE and ASP" zu aktivieren (voreingestellt deaktiviert), wofür das auch immer gut ist.

Zu AHCI selbst kann ich nur schreiben, am besten deaktiviert lassen. Warum? 1tens muß man den AHCI-Treiber -zwingend- mit F6 bei Windows-Neuinstallation, ebendso wie den Raid-Treiber bei einen Raid-Verbund einbinden und 2tens kann es passieren, daß bei aktivierten AHCI-Modus im Bios-Bootscreen (Geräteerkennung vor Windowsstart) der Boot kurzzeitig bei der Festplattenerkennung "hängt", besonders bei mehreren Platten. Im Windowsbetrieb selbst erkenne ich keine messbaren Unterschiede zwischen aktivierten bzw. deaktivierten AHCI, ganz im Gegensatz zu Raid. Denn entgegengesetzt zu der weitläufigen Meinung, daß ein Raid0-Verbund nix weiter bringt als das Risiko erhöhten Datenverlustes bei Ausfall einer der im Verbund laufenden Platten (was logisch ist), habe ich die Erfahrung gemacht, daß Windows vom Start ab bis hin im laufenden Betrieb wesentlich performer arbeitet.

edit: sehe aber gerade, daß du eh einen nForce-Controller besitzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erkenne ich den das meine Sata Fesplatte richtig angeschlossen ist und richtig funktioniert? Mann kann ja auch Windows einfach ohne was zu ändern installieren und alles wird erkannt, ist nur die Frage wie ich sehen kann ob SATA richtig läuft. Sonst hatte ich immer IDE
 
Unter Sandra Lite

Lauferkindex 68MB/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 14ms
 
Deine SATA Platte ist richtig angeschlossen und funktioniert, danielo22, die Werte sind in Ordnung.
 
Spieluhr schrieb:
Normalerweise bei Intel mit ICH6R/7R-Chipset im Bios unter Hauptmenü -> IDE-Konfiguration. Im dann öffnenden Menü wählt man unter "Configure SATA as" -> Standard IDE (voreingestellt) oder AHCI oder RAID.

Bei AHCI gibt es dann noch die Option: "ALPE and ASP" zu aktivieren (voreingestellt deaktiviert), wofür das auch immer gut ist.

Zu AHCI selbst kann ich nur schreiben, am besten deaktiviert lassen. Warum? 1tens muß man den AHCI-Treiber -zwingend- mit F6 bei Windows-Neuinstallation, ebendso wie den Raid-Treiber bei einen Raid-Verbund einbinden und 2tens kann es passieren, daß bei aktivierten AHCI-Modus im Bios-Bootscreen (Geräteerkennung vor Windowsstart) der Boot kurzzeitig bei der Festplattenerkennung "hängt", besonders bei mehreren Platten. Im Windowsbetrieb selbst erkenne ich keine messbaren Unterschiede zwischen aktivierten bzw. deaktivierten AHCI, ganz im Gegensatz zu Raid. Denn entgegengesetzt zu der weitläufigen Meinung, daß ein Raid0-Verbund nix weiter bringt als das Risiko erhöhten Datenverlustes bei Ausfall einer der im Verbund laufenden Platten (was logisch ist), habe ich die Erfahrung gemacht, daß Windows vom Start ab bis hin im laufenden Betrieb wesentlich performer arbeitet.

edit: sehe aber gerade, daß du eh einen nForce-Controller besitzt. :)

Wenn ich bei meinem Asus P5WDH AHCI aktiviere kommt es auch zu Verzögerungen und zwar weil bei jedem Reboot die HDDs ausgeschaltet werden!? Außerdem kann ich die SMART Werte nicht mehr auslesen.
 
Danke,

was mich aber noch stört ist wenn ich Fear spiele und die festplatte ab und zu mal laden muss bekomme ich ein kleinen lag für 1 sek? Ist das normal?

Mein System:
Intel Conroe E6600
Asus P5nsli
2*512DDR2 Geil 667MHZ
Samsung 2504c Sata II
700Watt Thermalke
Tsunami Gehäuse
Geforce 7950GX2 MSI

Windows installiert mit SP2 und Nvdia Treiber+ Forceware 91.47 WHQL

Fesplatte 69MB/S
Zugriff 14MS

was kann noch nicht stimmen am System?

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt er mir bei everst Home an: Fesplatte
Informationsliste Wert
ATA Geräteeigenschaften
Modell ID SAMSUNG SP2504C
Seriennummer S09QJ1UL517777
Revision VT100-41
Parameter 484521 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 554 Bytes/Sektor
LBA Sektoren 488397168
Puffer 8 MB (Dual Ported, Read Ahead)
Mehrfachsektoren 16
ECC Bytes 4
Maximaler PIO Übertragungsmodus PIO 4
Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 6 (ATA-133)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 0
Speichergröße unformatiert 258038 MB

ATA Gerätebesonderheiten
S.M.A.R.T. Unterstützt
Sicherheitsmodus Unterstützt
Energieoptionen Unterstützt
Advanced Power Management (APM) Nicht unterstützt
Schreibcache Unterstützt
Host Protected Area Unterstützt
Power-Up In Standby Nicht unterstützt
Automatic Acoustic Management Unterstützt
48-bit LBA Unterstützt
Device Configuration Overlay Unterstützt

Technische Informationen ATA Geräte
Hersteller Samsung
Festplattenfamilie SpinPoint P120 SATA
Bauform (Form Factor) 3.5"
Kapazität formatiert 250 GB
Laufwerke 2
Aufnahmefläche 4
Abmessungen 146.05 x 101.6 x 25.4 mm
Gesamtgewicht 635 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 4.17 ms
Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM
Durchschnittliche Zugriffszeit 8.9 ms
Spur zu Spur Zugriffszeit 0.8 ms
Volle Zugriffszeit 18 ms
Schnittstelle SATA-II
Puffer zu Host Datendurchsatz 300 MB/s
Puffergröße 8 MB
Anlaufzeit 7 Sek.

ATA-Gerätehersteller
Firmenname Samsung
Produktinformation http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/index.htm
 
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 0 <- das da stimmt nicht!! Sollte entweder 5 oder 6 stehen. ;)

Mir ist gerade aufgefallen, bei meinen Samsungs fehlen diese Angaben komplett!! Was das denn?? :hmm:

@ do0T: Hab jetzt mal dieses AHCI aktiviert, Everest liest mir die Smart-Werte dennoch aus. Du hast wahrscheinlich, wie ich, die falsche Treiberversion ins Windows eingebunden. Bis zur Version 5.7 soll der Bootbug nicht vorhanden sein, erst ab 6.0 kommt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
danielo22 schrieb:
Danke,

was mich aber noch stört ist wenn ich Fear spiele und die festplatte ab und zu mal laden muss bekomme ich ein kleinen lag für 1 sek? Ist das normal?

Mein System:
Intel Conroe E6600
Asus P5nsli
2*512DDR2 Geil 667MHZ
Samsung 2504c Sata II
700Watt Thermalke
Tsunami Gehäuse
Geforce 7950GX2 MSI

Windows installiert mit SP2 und Nvdia Treiber+ Forceware 91.47 WHQL

Fesplatte 69MB/S
Zugriff 14MS

was kann noch nicht stimmen am System?

Danke im voraus
Wieso nimmst du für ein Core2Duo System ein 700W Netzteil? o_O
Zu dem Ruckeln: 2GB RAM würden das Problem lindern, weil seltener Nachgeladen werden muss.
 
Spieluhr@ welche Treiber meinst du? Was kann ich tun damit die Platte nicht auf UDMA0 läuft?

Was meinst du damit?
Bis zur Version 5.7 soll der Bootbug nicht vorhanden sein, erst ab 6.0 kommt das.

THX

Ich habe ein Nforce4 579 SLI Board zur ausjunft!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab dem Intel Matrix Treiber Version 6.xxx werden die Platten bei einem Neustart des Rechners abgeschaltet. Beim Hochfahren dann müssen die erst anlaufen. Das nennen dann wohl einige "Bootbug". Ob es ein Fehler oder gewollt ist weiß wohl nur Intel.

Nerven tut es trotzdem ... *gnarf*
 
Kurze Erklärung zu RAID:

Also es gibt 3 grundlegende Modi, man kann diese auch kombinieren:

Stripped: Zwei HDDs werden zu einer "physischen" Platte zusammengefügt, Vorteil: Höhere Datenraten, da die Daten versetzt geschrieben werden, Nachteil: Eine Platte kaputt, Daten auf der Zweiten unbrauchbar.

Mirrored: Zwei HDDs werden gespiegelt, also alle Daten werden parallel auf beide HDDs geschrieben, Vorteil: Wenn eine kaputt geht, kann man immernoch die zweite verwenden, Nachteil: Man hat halt nur die Hälfte des Speicherplatzes (also nur soviel wie eine HDD hat)

Mirrored-Stripped: Mix aus den beiden oberen: 2 Festplatten werden zu einer (Stripped) und diese beiden werden auf 2 andere Festplatten gespiegelt. Vorteil: Sehr effektiv, hohe Datenraten, hohe Ausfallsicherheit; Nachteil: Sehr teuer->guter RAID Controller erforderlich, 4.gleiche Festplatten werden benötigt.
 
Kurze Erklärung zu RAID:

Also es gibt 3 grundlegende Modi, man kann diese auch kombinieren:

Stripped: Zwei HDDs werden zu einer "physischen" Platte zusammengefügt, Vorteil: Höhere Datenraten, da die Daten versetzt geschrieben werden, Nachteil: Eine Platte kaputt, Daten auf der Zweiten unbrauchbar.

Mirrored: Zwei HDDs werden gespiegelt, also alle Daten werden parallel auf beide HDDs geschrieben, Vorteil: Wenn eine kaputt geht, kann man immernoch die zweite verwenden, Nachteil: Man hat halt nur die Hälfte des Speicherplatzes (also nur soviel wie eine HDD hat)

Mirrored-Stripped: Mix aus den beiden oberen: 2 Festplatten werden zu einer (Stripped) und diese beiden werden auf 2 andere Festplatten gespiegelt. Vorteil: Sehr effektiv, hohe Datenraten, hohe Ausfallsicherheit; Nachteil: Sehr teuer->guter RAID Controller erforderlich, 4.gleiche Festplatten werden benötigt.
Schau mal aufs Datum des Postings vor dir. :)
 
Kurze Erklärung zu RAID:

Also es gibt 3 grundlegende Modi, man kann diese auch kombinieren:

Stripped: Zwei HDDs werden zu einer "physischen" Platte zusammengefügt, Vorteil: Höhere Datenraten, da die Daten versetzt geschrieben werden, Nachteil: Eine Platte kaputt, Daten auf der Zweiten unbrauchbar.

Mirrored: Zwei HDDs werden gespiegelt, also alle Daten werden parallel auf beide HDDs geschrieben, Vorteil: Wenn eine kaputt geht, kann man immernoch die zweite verwenden, Nachteil: Man hat halt nur die Hälfte des Speicherplatzes (also nur soviel wie eine HDD hat)

Mirrored-Stripped: Mix aus den beiden oberen: 2 Festplatten werden zu einer (Stripped) und diese beiden werden auf 2 andere Festplatten gespiegelt. Vorteil: Sehr effektiv, hohe Datenraten, hohe Ausfallsicherheit; Nachteil: Sehr teuer->guter RAID Controller erforderlich, 4.gleiche Festplatten werden benötigt.

Es gibt noch viel mehr Raidmodien... http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID-Kombinationen
 
Ich schände mit!:banana:

Zum RAID mit nur einer Platte: will man am Areca eine einzelne Platte "einfach nur so" anschließen, muss man ein RAID-Set mit einer Platte und darauf ein RAID0-Volume einrichten. :fresse:

S'gibt nichts, was es nicht gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh