Ahhhhhh........500Gb weg, durch Ghost! Wie Stelle ich die Partition wieder her?

Wenn einem die Daten so wichtig sind sollte man wirklich ein Backup anlegen, denn Festplatten können einfach mal so den Geist aufgeben. Das ist mir gerade auch passiert nur war bei mir abgesehen von ein paar Speicherständen nichts wichtiges auf der Platte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso findet er die alten datenamen nicht mehr, und warum steckt er es nicht alles wieder in ordnern wie es war? 18k textdateien, wo soll ich da was finden, oder 20k exe dateien!!??

ich bin da in sachen backups auch sehr vorsichtig geworden. nachdem ein großteil meiner backups die ich auf cd gespeichert habe durch "natürliche zersetzung" der rohlinge hops gegangen sind (und das ohne mich zu benachrichtigen :fresse: ) halte ich alle daten sowohl auf meiner internen als auch auf einer externen platte. sicherung alle 2 monate. das reicht...soviel neues kommt nicht hinzu bzw. nichts was ich nicht wiederbekommen würde.

ich kann dir leider auch nur den tipp geben diesen vorfall als lehrschritt zu betrachten und dir zukünftig backups auf einer pysikalisch abkoppelbaren platte zu halten + irgendwo anders. 80euro für ne 500gb platte sind doch wirklich nicht zu viel.

was ich mich aber grade frage......eine 500gb platte ist ja noch nicht allzu alt. wie hast du es dann geschafft die platte so schnell vollzubekommen? oder hat die 500er platten daten gehabt die du von den 2 kleineren rüberkopiert hast die du nun im raid einsetzen wolltest?

ich würds von der seite sehen....das alter der dateien wäre ja da noch nicht relativ alt. meine files gehen teilweise 5 jahre zurück. im grunde nur die photos und die musik. das ist mir wirklich wichtig. wenn die weg-wären...was unwahrscheinlich ist...das wäre richtig ärgerlich.

die zuordnung der dateinamen ist deswegen nicht mehr vorhanden weil die dateizuordnungstabelle teilweise oder ganz überschrieben wurde durch das clonen. (korrigiert mich wenn das falsch sein sollte).

ich hatte genau das gleiche prob und habs dann mit dem retten gelassen weil alle dateien umzubenennen ist ne heidenarbeit. vor allem da man erstmal rausfinden muss was das jeweils für ne datei ist.

solltne die daten wirklich sooo wertvoll gewesen sein kannst du natürlich die festplatte immnoch einem professionellen datenrettungsdienst übergeben, ev. stellen die die daten so wieder her wie sie waren.

da bist du allerdings sicher nicht mit unter 1.000€ dabei. eher mehr. obs das wert ist könntest nur du beurteilen.

ja wäre es wert aber das geld dafür habe ich nicht sonst würde ich das sofort machèn!

Mir ist natürlich auch mal sowas passiert :fresse:
Habe auch mal unverbindlich bei so einem Datenrettungsdienst angerufen und nachgefragt, wieviel denn sowas kostet. Und zumindest dieser Dienstleister hat nach Volumen abgerechnet. Ich hab noch irgendwas mit 3000 Euro im Kopf...

Frankenheimer schrieb:
(und das ohne mich zu benachrichtigen :fresse: )
Frechheit! :fresse:

gruß
hostile

genau, ich habe mir die 500er grade erst gekauft und die daten meiner 6x80gb rüber gezogen, die schon bestimmt 5 jahre alt sind/Waren! Ich habe alles aus den letzen 6-7jahren verloren! Bilder, musik (musik die auf der beerdigung meines vaters und onkels gespielt wurde), programme und deren Originalkeys die mir tausende gekostet haben etc.,.............

Ist kein scheiß mir läuft grade ne träne!:(

na dann bleibt wohl wirklich nur von hand schauen was das für dateien jeweils sind und dann umbenennen. das würde ich, wenn mir die daten tatsähclich so viel wert sind auf jeden fall machen.

manche bilder sind nur 800x600, und ~100mb groß!danmn muss ich die ja wohl löschen!!

was hasten jetzt retten koennen :/?

mein beileid nochma, das echt hart

ich hätt vor kurzem durch ne neu gekaufte platte (welche 5 jahren garantie hatte!!!) auch beinahe alle meine daten verloren, da diese nach bereits ca 2 monaten zu spinne begann!

hab daraus gelernt und bau mir grad ein zweites sys ohne internetzugang für
für office, word, photos, filme, mp3,......

laufend verwendete und wirklich wichtige dateien & software kommen auf ein raid 1 welches + interne backupplatte für tägliche backups + backupplatte in wechselramen für wöchentliche bzw monatliche backups

filme & mp3s werden bevor ich sie auf die eigentliche daten festplatte verschiebe auf dvd gesichert

Zuletzt bearbeitet:
DANK DIR:(

naja ich habe viele bilder wieder, aber unbenannt, was echt schlimm ist, da diese bilder fürs leben waren! Frau,Fam. usw...
Programme sind zwar alle da wagrscheinlich, aber ich kann nicht 10000 programme testen, was für welche das sind! Außerdem fehler mir die keys dazu, die zwischen den 99000 txt dateien liegen, die alle FI00.... heissen!
Spielekeys sind auch somit alle weg, sowie die images dazu....

Einfach alles weg!:(
Ic überlege echt ob ich mein Hobby hin schmeiße,7 jahre weg!

Öh.. Games und Keys hat man doch eigentlich als CD im Schrank.
Genau so die Programme.

Sieben Jahre alte Games.. laufen die eigentlich noch auf aktueller Hardware?

ich mein es könnte schlimmer sein ... die daten sind ja immerhin noch da. Ich versteh ja, dass das einen ankotzt wenn man paar tausend daten durchschauen muss aber rumheulen als wäre die Welt untergegangen is da auch irgendwie nutzlos ........

du hast das ja auch bisher nicht gehabt!! Lasse deine bemerkungen bitte!

Hab die Ferien selber meine komplette 320GB Platte verloren, sie hat einfach nicht mehr gestartet.

Werd mir jetzt ein gleiches Modell bestellen und den Controller tauschen, ich hoff das hilft.

Bei dir siehts anders aus, kann nur sagen das du ( und ich genauso ) aber jetzt nen Backup vom Backup machen solltest. D.h Raid 1 oder ne tägliche Sicherung. Wechselrahmen 4tw :[

jup bei mir warns nur 80Gb sensibler Daten .... die allerdings komplett weg warn

mies sowas, und ich hatte 500gb, dann kannst du mitfühlen!

Hab auch schon einige 100 GB eingebüßt. Und das Leben ging weiter. Seit dem habe ich einen Server mit Raid. Man lernt halt aus Fehlern. Und beim Umbau vom System klemme ich halt nicht gebrauchte Platten ab. Dauert 2 Sekunden. Mache ich schon deshalb weil Windows gerne nach dem Random Prinzip den MBR etc platziert.

Bei mir waren es ca 160GB, und das mit nem scheiß USB-Gehäuse. Irgendwas hat dazu veranlaßt das die Platte nicht korrekt abgemeldet worden ist. Dateisystem zerschossen dadurch und Platte im Raw Modus. Konnte die Tabelle auch nicht retten, mit Datenrettungstools konnte ich zwar alles wieder retten. Leider muß man die Daten nun einzeln checken um zu sehen um was es sich dabei handelt. Also selbst da kann man echtes Pech haben.

Zuletzt bearbeitet:
probier mal Ontrack Easy Recovery Pro, das hat bei mir die Ordnerstruktur weitestgehend wiederhergestellt. Es gab zwar auch einige Ordner, deren Namen er nicht mehr hatte, aber der Großteil war richtig geordnet. (bei mir war es eine 120GB-Platte, deren erste 4 GB formatiert worden waren) Ich kann das Programm nur empfehlen.

ist ja schon wiederhergestellt worden, dann geht es ja nun nicht mehr!

ist ja schon wiederhergestellt worden, dann geht es ja nun nicht mehr!

Aber auf einer anderen Platte sollte die 500er noch im gleichen Zustand sein, heißt es ja nicht das man mit anderen Programmen nochmal scannt.

Ich hatte die Tools "FileScavenger 3 und R-Studio 2.0 verwendet" sind aber leider nicht umsonst, es gibt aber Testversionen zum probieren.

Jah, Ontrack kann ich auch empfehlen. Hat mir schon diverse USB Sticks, CF-Karten und auch Teile von Festplatten wieder hergestellt. Auch von solchen mit gelöschten Partitionstabellen teilweise überschriebene.

Sehr gutes Programm!

danke!!
Hinzugefügter Post:
ich habe also an die 100gb wieder hergestellt bekommen, und viele progz auf DVD wiedergefunden, die ich vor ca. nen Monat gebrannt habe!

Ist alles scheiße gelaufen, aber das war mir eine lehre!

DANKE EURER HILFE, o&o hat geholfen, sonst nix!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh