Ahlon XP Passiv kühlen

WAVez

Neuling
Hallo erstmal.

Ich habe vor meinen alten Athlon XP (2200+) Passiv zu kühlen. Leider gibt es im Netz kaum noch Sockel A Kühler. Problem ist, dass mein Mainboard nicht über diese Löcher (für Retentionmodule) verfügt und ich daher auf die AMD-Haltenasen zurückgreifen muss.

Der einzige den ich gefunden habe ist der Thermalright SI97A, wobei der wohl im eigentlichen Sinne kein Passiver Kühler ist. Bin mir nicht ganz sicher ob man den so verwenden kann?

Habt Ihr evtl. noch Tipps für mich?

MfG Oli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wirste nicht hinbekommen. Aber guck mal bei ebay nach nem HT-101.

Ja aber das ist ja wieder ein aktiver!
gibts denn wirklich sonst garnichts mehr?

Passiv wird das mit HT-101 aber ne heise Sache.

N 2500er Barton bringt er mit nem 80er auf ca. 900RPM nur auf ca. 47°C Idle. Gut, nun ist produziert der 2200er nicht so viel Abwärme, aber über 50°C sollten es sicher werden. (und das ohne Last)

Wirkich passiv gehts fast nur mit m Sonic Tower, aber der passt ja bei dir nicht.
Also lieber den HT-101 mit nem langsam drehenden Lüfter, das ist alle mal besser, als den 2200+ passiv verglühen zu lassen.

Wieso schlagt ihr nicht den HT-102 vor?
Das schicke Vollkupferteil hat 8 mm Heatpipes und nochmal mehr Fläche.
War einer der schönsten Kühler die ich je besessen hab.

Hab damit bei nem Freund meinen alten XP 2600+ mit nem 92mm Lüfter @ 800 rpm am laufen und der wurde im idle afair 41°C.
Passiv nicht getestet.

hatte der ht-102 nicht derbe fertigungsprobleme? also hauptsächlich schiefe kühlerböden, meine ich hab davon mal was gelesen. hatte selber nen ht-101 auf nem xp-m @2,4ghz und die temps waren 1A, mit nem gedrosselten 80er bekommst du den 2200er auch leise und kühl

Naja wenn es wohl wirklich keine Passivkühler mehr für den Sockel 462 gibt, wäre vll eine günste WaKü angebracht
habe die hier gefunden und wenn ich damit nur CPU kühle, kann ich die Lüfter bestimmt auch schön langsam drehen lassen oder?
Vll wäre die hier auch nicht schlecht?

Gruß Oli

Zuletzt bearbeitet:
bei dem hohen energieverbrauch eines athlon xp 2200 (tbred a) wirst du ernsthafte probleme mit der passivität kriegen. ich würde auch einen großen kühler mit leisem lüfter vorschlagen.

idR sind sowieso die Netzteile und die Festplatten lauter als der CPU Kühler. Die Graka nicht zu vergessen.
Im Prinzip müsstest du überall Teile tauschen für einen angenehmen Betrieb

jop, die athlon xp´s sind hitzköpf :d
ich hatte nen AC freezer pro auf meinem p4 prescott@3,8GHZ, und das teil ist nicht so heiß geworden wie mit dem athlon xp 2600+ meiner ex :rolleyes:

wie wäre es einfach mit einem sonic tower?? :fresse:

http://geizhals.at/deutschland/a140134.html

140134wm7.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh