Ahnungsloser sucht Auto für max 12k € (s. Seite 3)

Memory

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2002
Beiträge
1.419
Hallo,
hab mir jetzt nen bisschen Geld zusammen gekratzt -ungefähr 8000€, mit arbeiten maximal bis 10k€ noch erweiterbar in naher Zukunft- und brauche nun unbedingt einen fahrbaren untersatz, da man hier in der Gegend nicht mal zur Post ohne Auto kommt.

ich hab mich schon auf autoscout24.de und mobile.de umgeschaut - aber wirklich plan hab ich von dem ganzen kram nicht.

Ebenfalls nicht was ich für das Geld erwarten kann - Neuwagen schließ ich ja schon mal aus - wie siehts mit Jahreswagen aus?
Wo sucht man danach am besten?

Was für Ansprüche darf man haben? Ist für 10k€ schon ein bisschen was sportlicheres drin - oder bleibts bei nem grünen 55ps auto? ^^
Wäre für jede Unterstützung und Tipps dankbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendeine marke wirst du doch bevorzugen, oder?
 
klar bmw audi nehm ich gern, gibts nur nich für 10k€ außer mit 150k aufm tacho ^^
würds bevorzugen keinen kia zu fahren, aber ansonsten bin ich da wohl dazu gezwungen durch das preisliche limit recht offen zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
also für 10k bekommt man schon was gescheites. Allerdings solltest du schon eine gewisse Vorstellung haben welches Auto du haben möchtest.

2 oder 4 Türer, Kombi, Limosine oder Kompakter. Diesel oder Benziner........
 
(edit): Meine Vorstellung ginge in die Richtung eines kompakten 4 Türers mit ca. 90ps / 1,6L Hubraum (mehr lässt sich wohl kaum unterhalten) - bin aber auch hier recht offen.
Fahrleistung geschätzt um die 15.000km - also Benziner.
Das einzige wo ich relativ festgelegt bin ist, Farbe Schwarz (ja, ich weiß viel pflege - hab ich nun nen jahr bei dem alten auto durch und ich komm damit klar) und klima/radio sollte schon drin sein
 
Zuletzt bearbeitet:
alter?
verheiratet?
kinder?

ich werf mal spontan nen audi a3 in die runde.
kompakt, flott, zuverlässig und sportlich.
 
Alter 18 ^^ (ein Jahr Fahrpraxis mit 25.000 Kilometer auf ~ 6 Autos hab ich aber bereits, also kein totaler Anfänger)
Fange dieses Jahr Studium an
nicht verheiratet und ich hoffe auch keine kinder ;)


Audi A3 ist natürlich in der Richtung schon die Erfüllung von Träumen - allerdings fällt mir da noch eine Bedingung ein die ich vielleicht vorher hätte erwähnen sollen.
Nicht zu viele Kilometer runter und nicht zu alt - Reparaturen sollten sich nämlich in naher Zukunft, schon allein aus finanziellen Gründen in Grenzen halten.

Ich würde mal sagen nicht mehr als 50tkm und 3-4 Jahre alt sollte der Wagen nicht sein. Damit fällt leider der sehr schöne Audi A3 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso fällt der a3 weg? du musst ja nicht das ganz neue modell nehmen ;)
den bekommste noch in gutem zustand für knapp 10k :)


wär aktuell für mich auch das nonplusultra, aber der punto 176 mit 55ps muss noch ne weile herhalten ^^
 
Wow danke das sieht ja schon bei weitem besser aus als ich mir das für dieses Geld gedacht hätte

Auch wenn ich den BMW 3er ansich für noch das schönere Auto halte, scheint mir dieses Angebot über den Audi A3 mit Klima und wenig Kilometern besonders attraktiv zu erscheinen.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=sigjleva1ck
Allerdings ist auch der mit 7 Jahren vom Alter her noch recht gut dabei - werde das Auto wohl mindestens 6 Jahre (Studiendauer) fahren müssen - da habe ich doch Bedenken ob das Auto das durchhält ohne große Reparatur kosten.
Zudem sind dort nicht mal Fotos zu sehen - werde mich wohl Dienstag direkt mal erkundigen.
Kann ich irgendwo eine Auflistung zu den älteren BMW 3er und Audi A3 Modellen bezüglich Benzinverbrauch finden? Der ist ja leider nicht mit angegeben.
Danke schon mal für die Hilfe. Bin aber natürlich immer noch für weitere Tipps offen.


Andere Frage: Haltet ihr es prinzipiell für sinnvoll auf ein Audi A3 dieser Preisklasse (50tkm runter, 7 Jahre alt) anstelle z.b eines recht neuen Fiestas oder sowas zu setzen? Klar ist der Audi A3 bei weitem besser - aber hält der auch die finanzielle Durststrecke des Studiums durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhhh also meine schwester fährt nen a3 98bj mit dem 1.6er und 101 ps. Klimaautomatik, goldmetallic sonst standartkost. für 6,6k bei 67t km. Stadn im autoscout drin

jo und ich selber hab nen a3 00bj mit dem 1.9er tdi und 90 ps

Sie bezahlt mit dem a3 genausoviel bzw glaube 25€ weniger sogar bei der versicherung als mit nem 206er peugeot mit 75 ps.

Ach ja und sie ist student mit bafög und hat neeigne wohnung ^^

also beispiel noch die kosten bei 100% für meinen tdi: 1200€ jährlich versicherung. ein hoch auf 19 jahre -.-


aber das auto ist echt gut, was verarbeitung, sicherheit, leistungsentfaltung und etc angeht ^^ i hab uahc noch ien vollaktives system verbaut gehabt (nicht bose) mit 6 lautsprechern udn nem subwoofer (audi standart) was schon recht nett klingt und jede bonzenkarre von mediamarkt soundtuning in die ecke jodelt
und man kann inspecktionen bei der vw familie machen (billiger als audi aber trotzdem das gleiche) ^^
 
Bei Ford gibt es momentan Ford Fiestas mit Tageszulassung und Vollausstattung für 10.000€. Oder Ford Kas Sport Edition mit 90PS und ebenfalls Vollausstattung für 9.300€. Deutschlandweit. Wenn ich so viel hätte, würde ich direkt zuschlagen. Kannst ja mal schauen wo in deiner Nähe ein Händler ist.
 
Genau das ist halt die Frage, entweder so eine Ford Fiesta Karre - dafür recht neu oder nen alten Audi A3 der dafür aber wesentlich besser (meiner Meinung) nach ist ... knifflig ^^
 
Ich weiß´ja nicht aber finde das Neuwagen so einen besonderen flair haben. Muss ein schönes Gefühl sein einen Neuwagen zu fahren jedoch find ich den Fiesta :-( Kriegst schon für 10000€ Peugot 206!
 
Den Ka würde ich jetzt mal ausklammern, aber den aktuellen Autos von Ford sind sehr zuverlässig, dazu gehört auch der Fiesta.

Letztlich kann man das aber nicht so vergleichen. Der Fiesta ist kleiner und eine andere Art von Auto.
Prinzipiell halte ich es nicht für sinnvoll besonders neue Autos zu fahren. Der anfängliche Wertverlust ist enorm und die Sache nicht wert.
Bei Jahreswagen oder Autos mit Tageszulassung ist das aber was anderes, da genau dieser anfängliche Wertverlust hier schon von statten gegangen ist.

Ich würde mal einen Fordhändler aufsuchen und mir mal einen Fiesta anschauen.
Im übrigen solltest Du auch einen Blick auf den Focus (altes Modell) werfen, denn dieser ist der zuverlässigste Kompaktwagen.
 
wie jetzt du willst auto was 3-4 jahre alt ist für 6 jahre fahren ohne grössere kosten?

das wird nix, besonders wenn du nix selbst machen kannst!

farga doch mal "den freundlichen" was scheiben und beläge vorn kosten für nen a3

du wirst immer etwas haben besonders in dem zeitraum

allein schon ne inspektion , die ja meist jährlich fällig ist kostet in der vertragswerkstatt 300 und mehr
 
Ich werfe mal den hier in die Runde, wird denk ich mal für dich nicht finanzierbar sein.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=3tvivbkg2hh

also abgesehen davon das ich natürlich keine 3 liter maschine finanzieren kann, kann sich doch jeder mit halbwegs normalem menschenverstand vorstellen das dort kein audi a6 3.0 quattro mit 16tkm und 1 jahr alt für 8.000€ verkauft wird - oder glaubst du das ernsthaft? :lol: :lol:

@ Skyman
Den Fiesta habe ich mir schon angeguckt, ansich kein schlechtes Auto - aber im Vergleich zu der Möglichkeit einen A3 zu fahren natürlich eine ganz andere Klasse.

@kranüsch eigentlich meinte ich den thread recht ernst, so sollten es also auch die antworten sein - das nen student sich nen clk unterhalten kann glaubst du ja selber nicht

@damn
das man gewisse verschleißkosten erwarten muss ist mir schon bewusst, allerdings hatte ich jetz eher auf sowas wie das ausbleiben eiens motorschadens gehofft ^^
--------------------------

Ein Freund von mir ,d er eigentlich von sowas nen bisschen Ahnung hat, meinte ich solle mich vielleicht doch ein wenig in Richtung Diesel orientieren.
Was haltet ihr davon?
Ich hab die jährliche Fahrleistung auf ca. 15tkm geschätzt - dafür lohnt sich ja eigentlich kein Diesel.
Er meinte aber das sich - wenn man schon nen alten gebrauchten kauft - sich das umschaun nach einem Diesel durch die Benzinpreise und den geringeren Verbrauch eines Diesels lohnen würde. Ebenso sollen laut seiner Aussage Diesel wesentlich besser mit mehr Kilometer zurecht kommen, so dass ich also auch nach Autos mit 100tkm aufm Tacho ausschau halten sollte.
Was haltet ihr von
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=iqvlhtcawg2
so etwas in der Art? Leider schon wieder mehr Verischerung durch 1,9 Liter Hubraum und mehr Steuern durch Diesel - allerdings weniger Verbrauch laut Spritmonitor.de (rund 6-7 Liter Diesel, der A3 rund 8-9 Liter Super)

Was meint ihr dazu?
 
Bin Dieselfahrer, das lohnt sich mit 15000 Kilometern/Jahr auf alle Fälle. Dazu kannst Du Dir relativ sicher sein, daß ein Diesel eher auf langen Strecken gefahren wurde - was nützt Dir ein A3 mit 50tkm, die nur in der Stadt geschrubbt wurden?

Ein Diesel ist eine gute Wahl, zumal Diesel zumindest hier in Greifswald fast 30 cent günstiger als Super ist.
 
Ich hab das jetzt mal alles ausgerechnet.
Ein 1.9 TDI kostet mich
294€ Steuern / Jahr
694€ Versicherung / Jahr (Teilkasko auf Eltern angemeldet mit mir als Hauptnutzer)
-----
988€/ Jahr

Ein 1.6 Benziner kostet mich
250€ Steuern / Jahr
520€ Steuern / Jahr
----
770€ / Jahr

Differenz: 218€/ Jahr
des weiteren mehr kilometer bei Anschaffung bereits drauf
Dafür verbrauch ich 2 Liter weniger und spare pro Liter 30 Cent
Bei ca 15tkm/ Jahr komme ich also locker über die Differenz von 218€ / Jahr durch die gesparten Spritkosten hinnaus.

Was haltet ihr also von
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=iqvlhtcawg2
so etwas?

Audi A3 1.9 TDI mit ca 110tkm, 5 Jahre alt?


Ihr habt mir schon sehr viel weiter geholfen, ich danke euch.
Suche jetzt also ein Audi A3 1.9 TDI bis max 10k€ - das ist doch eine realistische Vorstellung, oder?
Wo kann man nach so was gucken, außer mobile.de und autoscout24.de sowie die Zeitungsseiten durchgucken - gibts noch ne gute Autoseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel ist/kann natürlich auch anfälliger sein ;)
Habe einen bekannten, dem ist der Turbolader um die Ohren geflogen.
Und das obwohl erst 120tkm runter und Scheckheftgepflegt.
Gut, kann ein einzelfall sein.
Desweiteren solltest du beachten das bald ohne Rußpartikelfilter nichts mehr geht, zumindest dort wo die Umweltzonen eingerichtet werden.

Halte mal nach nem Golf IV ausschau, gleiche Technik wie der A3 - nur wesentlich günstiger.
Solltest bedenken das Audi mittlerweile eine Premiummarke ist.
Inspektionskosten dürften so bei ca 300-350 € für ne kleine und ca. 500-600 für ne große liegen.
Achte darauf das der Zahnriemen gewechselt wurde bzw. wird.

Viel erfolg ;)
 
mir wurde der diesel gerade als weniger anfällig beschrieben o_O
rußpartikelfilter lässt sich doch nachrüsten - mit steuergutschrift doch sogar recht günstig -oder?

wie sehen die inspektionskosten beim vw aus? und wofür genau braucht man denn regelmäßige inspektionen bei nem 8 jahre alten auto außer tüv/asu? langt letzteres nich?
 
schau dich mal nach einen e39 bmw um. so 523. kommt man schon günstig ran. letztens noch einen gesehn für 10 000 voll mit 120tkm.
 
ich glaub noch größer als audi a3 (bmw 5er...) steht allein schon von den Unterhaltungs und Instandhaltungskosten außer Frage
 
Ein Dieselmotor hat schon einen teureren Unterhalt, was die Verschleiß von Teilen angeht.

Beispiel:
Mein Eltern fahren einen Toyota Avensis Combi D4D. (110PS-Diesel-Motor)
Der Wagen wird ca. 20k Kilometer im Jahr vorwiegend in der Stadt (70%) und ca. 20% für Überlandfahrten genutzt.
Bei jetzt gerade mal 95000Km musste die komplette Kupplung samt Schwungscheibe getauscht werden. -> 2500€
Und meine Eltern fahren ganz sicher sehr passiv, ohne die Kupplung unangemessen stark zu beanspruchen.
Bei den starken 1,9er aus dem VAG-Konzern wird die Kupplung samt Schwungscheibe sehr oft noch früher fällig.
Dieser hohe Verschleiß wird durch das hohe Drehmoment verursacht, deshalb sollte man sich vor dem Kauf eines Dieselfahrzeugs immer überlegen, wo genau das Fahrzeug genutzt wird.

Ansonsten besteht nämlich die Gefahr, dass man die geringen Spritkosten auf anderem Wege wieder "ausgleicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen wird größten Teils auf Überlandfahrten benutzt, da hier praktisch weit und breit keine Stadt ist - und das Stadtähnliche was hier vorhanden ist, fährt sich auch fast wie Landstraße ^^

Allerdings bringt mich diese Beschreibung natürlich schon wieder ins grübeln ob Diesel oder Benziner.
Hat jemand einen guten Ratschlag welches der beiden varianten nun letztendlich die kostengünstigere wäre?
Mit einbeziehung der Tatsache das ein Diesel in der Anschaffung mehr Kilometer drauf haben wird - folglich schon mehr Verschleiß vorhanden ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh