AI Suite 3 Version 01.01.40 (X99 deluxe II)

Dabbelju

Enthusiast
Die aktuelle AI3 Version des X99 deluxe II.

Diese kann ich nichtmal mehr deinstallieren, es kommt die Meldung

AI Suite Deinstall.png

Zuvor war nach dem letzten Winupdate (KB4056892) AI3 aus dem Infobereich verschwunden, lief zwar im Hintergrund, jedoch öffnete kein Fenster. Darauf hin versucht zu deinstallieren, kam leider eine Fehlermeldung, die ich nicht gesichert hatte. Die aktuelle Version einfach mal drüberinstalliert und dann fingen die Probleme an. Kein Loginscreen nach boot. Maus und Keyboard während dessen ohne Funktion. Zum Wiederherstellungspunkt, System läuft mit oben beschriebenen Problem (AI3 läuft im Hintergrund). Lüfter sind allerdings hörbar schneller und damit lauter. AI3 scheint nicht mehr zu arbeiten.

a) Wie kann ich nun AI3 deinstallieren?
b) Wird es auch für X99 Boards Anpassungen geben?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf meinem 2ten PC mit X99-Dlx lief nach dem MS-Patch AI3 auch nicht mehr, habe aber nicht versucht es zu deinstallieren.
Folgendes habe ich gemacht:
- Für den Fall der Fall der Fälle ein Acronis-Backup angelegt
- AI3 V3.00.10 Beta einfach darüber installiert

Jetzt läuft AI Suite 3 wieder, für mich war Fan Xpert wichtig. Ob die CPU-Einstellungen in AI3 funktionieren, habe ich nicht getestet.
Auf meinem anderen PC mit X299-Dlx läuft die Beta-Version ebenfalls.

Danke für die Info, werd ich testen.

Allerdings widerstrebt es mir Software im system zu haben, die nicht deinstalliert werden kann. Drüberinstallieren der 1.01.40 erzeugt ein Loginproblem.

Allerdings widerstrebt es mir Software im system zu haben, die nicht deinstalliert werden kann. Drüberinstallieren der 1.01.40 erzeugt ein Loginproblem.

Wenn AI3 mit der Beta hinhaut, lässt sich AI3 evtl. mit EXIT im Infobereich oder DEINSTALLATION im Startmenü entfernen.
AI3-Deinstallation habe ich mit EXIT und dem Revo Uninstaller stets erfolgreich durchgeführt.

Hat leider nicht geklappt. Nach Deinstall/CCleaner und Neustart nun diese Meldung

AI Suite Deinstall-2.png

Exakt diese, wie oben beschrieben, die ich nicht gespeichert hatte.

AI3 scheint deinstalliert zu sein mit AI3Cleaner. Trotzdem kommt die Meldung.

Für mich scheint AI3 nicht komplett deinstalliert zu sein. Irgendwas ist von AI3 noch aktiv, vllt mal in der Registry nachschauen:
Registry AI Suite.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für deine Hilfe.

Denke auch ist nicht korrekt deinstalliert. Aber wenn das AI3cleaner Tool schon versagt????

Die Einträge in der Registry einfach löschen? Müsste nicht der CCleaner die Reste entsorgen?

Der CCleaner wird nur Einträge löschen können die nicht mehr aktiv sind. Evtl. im Task-Manager\Prozesse nachschauen ob Einträge vom AI3 noch vorhanden sind, z. B. AsSysCtrlServive (lässt sich deaktivieren).

Mit einem System-Backup in der Hinterhand habe ich keine Hemmungen Registry-Einträge von Programmresten deinstallierter Programme zu löschen.
Es lässt sich auch eine reg-Datei von dem Eintrag "AI-SUITE_II" erstellen und kann damit wieder zurück.

Backup ist vorhanden.

Sind noch viele Einträge in der Registry. Erstaunlicherweise 01.01.34 statt der aktuellen. Einfach alle löschen? Reg ist gesichert.

AI3 Reg.PNG

Bzgl. Taskmanager, jo da ist nachwievor AI3 vertreten

AI3 Taskmanager.png

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat auf der DE-Seite für das Prime X299-Dlx eine neue AI3-Version 3.00.13 freigegeben.
Funktioniert auch mit dem X99-Dlx II, habs einfach dazu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
danke, gleich mal laden. Nutz das eh nur wegen FanXpert4.

Schade, dass das nicht als eigenständiges Programm angeboten wird.

Aufgrund meines Büroumbaus war der Desktop einige Wochen nicht in Betrieb. Hatte seinerzeit die AI Suite deinstalliert. Nun, da Asus eine Fehlerbereinigung zur Verfügung stellt, die Suite wieder installiert, besser gesagt, versucht zu installieren. Denn beim start des Setup der AI3 (3.00.13 vom 16.01.2018) passiert nix, genau, es passiert einfach nix. Auch nicht, wenn als Admin installiert wird.

Für das X99-Delx II gibt es mittlerweile die Version 1.05.14 vom 2018/01/25, kein Problem bei Install auf meinem X99-Dlx II-System.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Patch. Die Version Al 3.00.13 beinhaltet dieses Patch.

x99dlx.PNG

Es ist jan icht mal möglich die Suite zu installieren, da bin ich noch garnicht bei dem Patch.

Das ist ein Patch. Die Version Al 3.00.13 beinhaltet dieses Patch.

Anhang anzeigen 430164

Es ist jan icht mal möglich die Suite zu installieren, da bin ich noch garnicht bei dem Patch.

Fakt ist, die von Asus angebotene Version 1.05.14 vom 2018/01/25 installiert AS3 1.05.14 autonom mit Fan Xpert 4. Weitere Funktionen wie USB 3.1 Boost und weitere habe ich aus der Version 1.01.40 nachinstalliert.
Die neue Version für X99-1.05.14 ist indentisch mit der Version für X299. Dort habe ich sie ohne Zusatzfunktionen installiert, Fan Xpert 4 reichte mir.

X99_AI Suite 3.png X299_AI Suite 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Denn beim start des Setup der AI3 (3.00.13 vom 16.01.2018) passiert nix, genau, es passiert einfach nix. Auch nicht, wenn als Admin installiert wird.

Ist wohl ein allgemeines Problem. Hab Win10 neu aufgesetzt und beim Crosshair VI Hero tut sich bei der Installation auch nichts. Aura lässt sich zwar installieren, aber nur mit einem Fehler und es funktioniert danach nicht.

Jep, Neuinstallation von win 10 werd ich wohl trotzdem durchführen müssen. Allein um win als Ursache auszuschließen. Ist zwar blöd, denn selbst wenn es danach nicht funktioniert, wird auch niemand von Asus helfen.

Hatte kürzlich ein gleiches Problem mit Cyberlink V17 auf meinem NUC. Innerhalb von 2 Tagen hatten die den Fehler gefunden, war eine Einstellung in Win10.

@Rudi_Taube
scheint wohl eher ein Lotteriespiel zu sein, Asus SW aufspielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh