Aida sagt: 2700+ -- Wcpuid nur 2400+

delphi01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2003
Beiträge
98
Ort
Berlin/Hamburg
Moin, moin,

ich habe einen 2400+ auf einem Asus A7N8X deluxe mit 180,41MHz und 12,0 Multiplikator. Das ergibt 2165MHZ.

Wenn ich nun Aida 3.73 nehme, so schreibt dieses Programm, dass ich einen 2700+ habe.
Wenn ich aber das Programm Wcpuid starte, schreibt es, dass ich einen 2400+ habe.

Was stimmt denn nun?

Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Cui delphi01
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier ma das tool CPU-Z is meiner meinung nach um einiges besser als die beiden progs !!
 
Moin, moin!

Danke Dir, aber das zeigt auch nur 2400+ an. Gibt es denn keine Tabelle, in der man an hand der MHZ- Zahlen feststellen kann, was es nun durch OC geworden ist?

Cui delphi01
 
doch bestimmt aber schau doch einfach die AMD Prozzis durch und wo die Mhz-Zahl indetisch is den haste nun !!

sprich du hast einen 2700+ weil der hat 2167Mhz !!

hoffe konnte helfen !!
 
Aber, warum die Programme trotzdem 2400+ anzeigen, kannkeiner erklären, denn ich dachte immer, diese Programme würde nach der MHz-Zahl gehen. Woher wissen die, dass es sich um einen 2400+ handelt.

Bei meinem zweiten PC habe ich einen 1700+ auch hochgetaktet udn da zeigen allen Programme 2600+ an, denn der hat 2057MHz, was auch dann der Tabelle entspricht.

Cui delphi01
 
Diese Programme lesen das sog. Microstepping aus!
Das kannst du schön mit WCPUID unter "Family" sehen, wo dann z.B. 6-8-1 steht. Daraus und aus der aktuellen Mhz-Zahl wird dann die CPU aus einer Liste herausgesucht.
Bei mir steht da z.B. nur "Athlon XP", ganz ohne Rating... ;)
 
WCPUID liest den Multiplikator von 15 aus und sagt dir, es ist ein 2400+, was ja nicht falsch isz. Andere Programme wie SiSoft oder AIDA haben ihr eigenes PR-Rating eingebaut, was auch immer man dovon halten soll. AMD´s PR-Rating ist zudem abhängig vom FSB, deswegen ist die Rating-Angabe der tools völlig unsinnig.

Shearer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh