BLUE SCREEN WIN 10

Was soll ich sagen, nachdem ich Steam und Co installiert habe mal wieder gleiches Problem!!!
Habe davor allerdings noch memory context im bios auf enabled gestellt, dann ging es los

Soll ein Trick sein, um den PC schnell hochzufahren, danach fährt er auch innerhalb von 5 Sekunden hoch, aber dann kam im Windows Startbildschirm nach ein paar Sekunden der bluescreen.
( vorher hat der PC über 30 Sekunden gebraucht...)
Es ist ein Phänomen
Update:
Konnte ich wieder mit Scannow fixen, aber irgendwas scheint wohl doch im argen zu sein... Ich mach jetzt erstmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bluescreens, die das System halten und eine Anzeige bringen, könnten auf defekten Arbeitsspeicher zurückgeführt werden. Hast du 2 Arbeitsspeicher, wird Windows die funktionalen Speicherbänke nutzen, um das System vor Schäden zu schützen. Hast du nur einen Riegel, stürzt der Rechner direkt ab und es ist nichts mehr möglich, als ein Reset.

Also jeden Riegel einzeln testen im Normalbetrieb.

Ich würde allerdings erstmal das BIOS auf Standard zurück setzen. Trenn die Batterie vom Mainboard und warte ein paar Minuten, dann schließ die Batterie wieder an und warte wieder ein paar Minuten. DualBIOS wird die Config auf den ursprünglichen Wert zurückstellen, den der Hersteller hinterlegt hat.


Das wären die ersten beiden Schritte, die ich selbst machen würde.
---------------------
Übrigens sind die CPU-Temperaturen nicht unnormal. Viele berichten davon. Willst du den Umstand ändern, dann schau hier, wie es gedrosselt werden kann:


ASUS selbst gibt hier schon direkt Abhilfe, da hast du es auf deutsch: https://rog.asus.com/de/articles/gu...es-amd-ryzen-7000er-prozessors-kontrollierst/

Mein neuer Rechner steht noch nicht, weil mir das Mainboard noch fehlt (dämliche deutsche Post, die mein Paket irgendwo in Deutschland verloren hat! :mad: ), allerdings hab ich hier schon einen 7950X3D rum liegen und der wird die gleichen Temperaturen erreichen, befürchte ich. Ich werde deshalb ebenfalls diesen Kniff anwenden, denn eine funktionierende Hardware für 2 Jahre mehr ist mir lieber als 1000 Zusatzpunkte bei Penismark. Hitze schädigt Hardware, ob auf kurz oder lang und da weiß ich, was es mir wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde allerdings erstmal das BIOS auf Standard zurück setzen. Trenn die Batterie vom Mainboard und warte ein paar Minuten,

CMOS reset laut handbuch des mainboards. Das war bisher immer ein zu überbrückender "Jumper", d.h. 2 nebeneinanderliegende Stiftleisten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wodurch sollte der RAM denn ein Schaden bekommen?


th-366081884.jpg


th-2017985446.jpg


Das Thema ESD gilt immer noch. Was man nicht sieht, das Erdungsarmband muss in Ordnung sein, das Kabel muss in Ordnugn sein, und alles brav verbunden mit dem PE aus der Schuko-Steckdose.

Manchmal sehe ich ESD Warnhinweise auf Hardware manchmal nicht. z.B. in der Elektronikfertigung ist ESD auch ein wichtiges Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios einstellungen - falls welche gemacht wurden - sichern und defauls laden.
Wenn immernoch BSOD, dann ein riegel raus testen, dann den anderen einzeln testen.
 
Also es läuft soweit alles, wenn ich memory context auf Auto lasse, statt enabled.
Das Problem ist nur, dass der PC über eine Minute zum hoch fahren braucht und das kann jawohl nicht sein...
Außerdem flaggern die ARGB´s von der Maus; Tastatur; Lüfter... gehen sogar teilweise aus in dieser besagten Minute, bis er eben richtig hoch gefahren ist...

Mal davon abgesehen habe ich im Ereignisspeicher etliche Warnungen und Fehler...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 47
  • Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 46
  • Unbenannt 3.PNG
    Unbenannt 3.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 45
Hatte bios wieder komplett zurückgesetzt.
Neueste Software drauf
Gestern dann noch bisschen Benchmark Tests, dieses Mal gute Temperaturen. Lief alles gut

Heute gestartet wieder bluescreen
Context memory auf auto--> Kein bluescreen und läuft (unter den genannten Umständen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt es ganz ab und schau erstmal, wie stabil dein System ohne MCR läuft. Nimm die längere Startzeit in Kauf, du wirst ja währenddessen nicht die Welt retten. Und dann gleich den Arbeitsspeicher erstmal stresstesten lassen. EINZELN. ;)

Ich hab vor wenigen Minuten für dein Board noch ein BIOS-Update auf dem Stand vom 4.1.2024 gesehen, 2 Minuten später war es weg. Vermutlich basteln die noch dran.


Update: es ist wieder drin, vielleicht solltest du die BIOS-Version mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh