Aida Werte OK?

Hooker

Neuling
So hab mir mal mein neues System gekauft:

AMD Athlon 64 3200+
Asus K8V
2x512 MB Infineon CL 3 pc 400
Radeon 9800 pro 128mb

Nun wollte ich fragen, ob die Werte bei Aida 32 von ca 2500 mb/s lesen
und 1230 mb/s schreiben mit dem Speicher so OK ist.

Ein weiter Frage ist ob der Speicher auch voll läuft. Bei CPU-Z wird nämlich ein Takt von 200 MHz angegeben (obwohls doch eigentlich 400er sind). Bei Aida dasselbe, 200 Mhz (aber dann steht da noch effektive Rate 400).
Ist das so OK.
Alles andere einwandfrei. 3dmark01 19500 und 3dmark03 5780

Jaja, aber nich lachen, bin in Sachen Speicher eher der Noob:coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die werte sind ok. ich habe mit meinem
p4 2,6 @ 3,25GHz (250MHz FSB)
und
OCZ El Gold 4000

ca. 5000 - 6000 mb/s Lesedurchsatz

ist klar, das du mit dem speicher schneller bist, zumal dual channel ja unterstützt wird. und was ist mit der taktzahl, ist die so ok?

ich würde sagen, dass die werte etwas mager sind.
ich hab etwa die gleichen werte bei nem xp2700+

poste doch mal die timings des speichers.
kannst du mit aida machen unter "motherboard/chipsatz"
steht dann ganz oben

CAS 3T
RAS to CAS 3T
RAS Precharge 3T
RAS Active Time 8T

Jo, wie gesagt sind 2x 512 MB Infineon CL 3.

Original geschrieben von Hooker
Ein weiter Frage ist ob der Speicher auch voll läuft. Bei CPU-Z wird nämlich ein Takt von 200 MHz angegeben (obwohls doch eigentlich 400er sind). Bei Aida dasselbe, 200 Mhz (aber dann steht da noch effektive Rate 400).
Das ist normal. Der Speicher läuft mit realen 200 MHz. Durch die DDR Technik erreicht der Speicher aber effektiv 400 MHz SDR. Also, ein mit 200 MHz getakteter DDR-SDRAM kommt (in der Theorie) auf die selbe Leistung wie ein mit 400 MHz getakteter SDR-SDRAM. Diese 400 MHz ist also die effektive Taktrate, aber nicht die reale!

Edit:
@meiserli
Was hat den der Prozessor mit der Speicherleistung zu tun? Gar nix! Da kommt es lediglich auf den Memory-Controller an, der bei dir auf dem Board verbaut und bei Hooker im Prozessor integriert ist. Wie schnell der Prozessor getaktet ist, ist dabei nicht entscheident...

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Hab gerade nochmal andere Ergebnisse verglichen. Scheint, dass die Ergebnisse OK sind

@madnex
du hast vollkommen recht. aber das hab ich ja auch nicht behauptet, sondern nur um ecken gedacht.
die taktung des fsb hat nämlich einiges mit dem speicherdurchsatz zu tun. ein xp2700+ hat nun mal nen fsb von 333 mhz und dieser ist somit effektiv 67 mhz geringer als bei hookers a64.

@hooker
würde mal versuchen im bios schärfere timings zu fahren. funzt bei meinem infineon speicher auch. wunder kann man da natürlich nicht erwarten aber etwas performancegewinn ist schon drin.

ich schliess mich der fragestellung mal an, weil mir meine benchmark-werte bei aida auch ´n bißchen lahm vorkommen:

p4 3,0
abit ic-7
1x 512mb corsair cmx512-3200-c2 @ 2-3-3-7, 200mhz (1:1 mit fsb)

lesedurchsatz: um die 2900 mb/s

schreibdurchsatz: um die 1100 mb/s

:(

nix oc und so, nutz den rechner grösstenteils als audiorechner, deswegen soll er stabil laufen. habs mit schnelleren timings schon versucht, aber hat von der benchmark seite her nichts gebracht und lief dann nur instabil.

hat einer ne ahnung, ob bei mir was falsch läuft?

Hab mal neu getestet und diesmal alles, wirklich alles ausgestellt, was nicht gebraucht wird. (Z.B. Norton AV, dachte, dass das nicht stört!)

Siehe da----> lesen 3100 mb/s
schreiben 1100 mb/s

Sollte reichen für so einen "normalen" Speicher, denke ich.
Und is ja dann auch kein Dual Channel, was ja auch nochmal schneller sein würde, oder nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh