AiO ausgelaufen

Gnampf1992

Experte
Mahlzeit,

Meine Cooler Master Masterliquid ML240L ist undicht.
Dies habe ich hören können, da sich Luft im System befand. Nun habe ich das Seitenteil meines Gehäuses entfernt und gesehen, dass ein paar Tropfen schon auf meine GPU gelaufen sind. Also direkt das System ausgeschalten, AiO und GPU ausgebaut und GPU gereinigt. Da auf meine AiO noch Garantie ist habe ich Mindfactory direkt angeschrieben und denen Bilder zukommen lassen.
Nun meine eigentliche Frage.
Meint ihr die GPU könnte einen Schäden davon genommen haben? Der PCi Slot ist furztrocken. Gratis hat paar Tropfen abbekommen. Diese hab ich weg gewischt mit einem Tuch und mit Alkohol gereinigt.
Jetzt möchte ich mir in Kürze einen neuen Kühler holen, aber gewiss keine AiO mehr.
Mein I7 8700k ist nicht geköpft, könnte aber noch kommen, sofern ich einen finde der dies für mich machen kann.
Da hab ich zu großen Respekt vor der Sache.
Würde ein Scythe Mugen 5 ausreichen ?

Anhänge

• IMG_20190930_175936.jpg
    IMG_20190930_175936.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_20190930_175946.jpg
    IMG_20190930_175946.jpg
    219 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist die Flüssigkeit nicht leitend, aber Rückstände könnte einen erhöhten Widerstand bedeuten und zu Problemen führen.

An sich, sollte alles so ausgeführt worden sein, wie du es beschrieben hast, dürfte nichts passieren.

Hoffe ich mal, dass es geklappt hat mit dem reinigen.
Die Karte hat aber auch keine Faxen gemacht bis zum ausschalten des Computers. Diese medizinischen Alkoholtücher sollten ja gehen zum reinigen. Hab hinterher noch einmal trocken rüber gewischt.
Reicht ein Mugen 5 für meine CPU? OC ist nicht geplant in naher Zukunft und ne umgetauschte AiO kommt mir nicht mehr ins Case. Gab damit aber ohnehin Probleme mit Wärmeabfuhr in meinem Dark Base 700

Damit du bei BeQuiet bleibst, nimm einen Dark Rock 4. Der langt auch locker und du wirst dich über den sehr leisen Lüfter freuen.

Passt es da denn auch mit dem Ram? GSkill TridentZ ist ja relativ hoch. Der Dark Rock passt schon mehr ins System. Der erste RAM Slot ist auf jeden Fall frei.

der erste Ramslot wird zwar verdeckt, aber da der frei ist, sollte das kein Problem darstellen.

Hervorragend. Dann wird's der. Jetzt hab ich die AiO vorhin an Mindfactory gesendet und vor paar Minuten eine Mail erhalten, dass ich die AiO direkt an CoolerMaster senden soll. Da fällt mir ein Ei aus der Hose. Gestern hieß es noch dort einsenden.
Jetzt heißt es damit komme ich bei denen nicht weiter. Letzte mal bei Mindfactory für mich.

dann könntest Glück haben und die schicken dir eine neue.
Würd es dennoch versuchen.

Denke Mindfactory wird mein Paket erstmal wieder direkt an mich senden. Wollte von denen nur wissen, ob die meine Graka prüfen können und die gingen direkt davon aus, dass ich damit meinte sie seie defekt. Ich halte erstmal die Füße still, schaue was passiert und bete mal, dass meiner GPU nichts passiert ist. Aber eins steht für mich fest. Wenn ich eine neue AiO bekommen sollte, wird diese nicht mehr eingebaut. Blöderweise habe ich keinen anderen Kühler im Hause im alles zu testen.

Dark Rock 4 werkelt nun in meinem Rechner und muss sagen, der ist richtig nice und leise.
Leider sollte ich meine GPU mit einsenden und AiO und GPU sind nun erst einmal bei Cooler Master.
Hoffe, dass ich meine Teile noch nächste Woche bekomme.

Dark Rock 4 werkelt nun in meinem Rechner und muss sagen, der ist richtig nice und leise.
Leider sollte ich meine GPU mit einsenden und AiO und GPU sind nun erst einmal bei Cooler Master.
Hoffe, dass ich meine Teile noch nächste Woche bekomme.
Hatte ein ähnliches Problem mit meiner Silent loop. Sie ist zwar nicht ausgelaufen aber die Pumpe hat den Geist aufgegeben.

Habe seitdem auch einen guten Luftkühler und bereue es nicht.

Sieht nur nicht so stylisch aus. Das stört mich aber nicht.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Nebenbei ist das Köpfen mit einem Tool wie dem Delid Die Mate ziemlich easy.

Nur in Bezug auf die Menge an LM und das richtige Verkleben gibt es 1-2 Dinge zu beachten.

Der Temperaturvorteil durchs Köpfen ist jedenfalls größer als bei einem Wechsel von einem guten Luftkühler auf eine 240er AIO.

Hab vor dem köpfen einfach zu großen Respekt. Da denk ich mir als Grobmotoriker, das bekomm ich kaputt.
Mal sehen, vllt traue ich mich da irgendwann mal ran. Aktuell hoffe ich nur noch, dass meine GPU schnell zurück kommt.
Freitag erscheint ja das neue CoD ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh