AiO Corsair CPU Lösung @ AMD R290X? Beratung

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

620/920 H50/H70 GPU Brackets, - Page 38

Es geht nicht um 500 Watt. Es geht darum, ob man eine 290X mit sowas Kühlen kann. Von den Resultaten hier ausgehend würde ich sagen: es geht.

Und was du da als Argumente anführst ist einfach lachhaft. Ich betreibe 2 von den Dingern. Die H50 habe ich schon seit 2009. Und die hat mir noch nie probleme gemacht. Die Antec ist halt 1 mal kaputt gegangen. Ich hab ne neue bekommen. Wen juckts also? Wenn bei dir die Pumpe verreckt und du merkst es nicht gleich, kann auch die komplette Hardware kaputt gehen. Nachfüllen muß man die AiO nicht. Die Größe des Radis finde ich sogar vorteilhafter, je kleiner er ist. Bringt gute Leistung und ist leise. Für verpfuschte Montage kann ich nix, da ist jeder "Monteur" selbst für verantwortlich. :d

Es braucht ja nicht jeder gleich eine 500 Watt Wakü. Und bloß weil deine 600 Euro Kühlung sooo toll ist, sind die kleinen, günstigen Teile ja nicht schlecht deswegen.

Und Verbrauchsmäßig liegt meine 5870 mit der 680 oder 780 auf gleicher Höhe, ca. 200 Watt bei Vollastbetrieb.

Hier ist mal eine Tabelle im 1. Post wo einige Ergebnisse drin stehen: http://www.overclock.net/t/1203528/official-nvidia-gpu-mod-club-aka-the-mod

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ihr habt beide irgendwo recht.

gehen tuts mit ner AiO auch, und wirklich schwach ist sowas auch nicht, nur...

... man darf nicht vergessen, das eine ca. 300 wasserkuehlung schon weit mehr leistet und dann auch noch sehr leise ist.

als backup kann man ja auch zwei laing 1t nehmen, und die kommen mit den standarddeckeln gerade mal so 40€ das stueck.

ich bin halt gerade dabei ne wakue aufzubauen... man kann sehr guenstig kaufen, wenn man will.
der leistung tut dies nur sehr sehr wenig abbruch.

eine AiO ist halt eher was fuer montieren und vergessen, eine echte wakue verlangt da mehr wartung, gedanken und so weiter.

muss halt jeder selbst wissen. die frage wird bei nei AiO immer eher sein, ist man mit ner guten luftkuehlung hier nicht besser...

wasser als hole-system-cooling ist eine koenigsdisziplin fuer technikfreaks mit dem hang zum silent-computing oder extremen kuehlungsanspruechen.

was ueber wakue kommt ist nicht mehr wirklich alltagstauglich.

Waküs verlieren immer wasser, weißt du ja wohl, ;)

sogesehen ist ne AiO immer irgendwann tot

Waküs verlieren immer wasser, weißt du ja wohl, ;)

sogesehen ist ne AiO immer irgendwann tot

Und wieviel Liter sind das im Jahr, in der Woche, im Monat oder pro Tag? Wo soll denn da das Wasser raus, wenn alles Dicht verklebt ist? Dann müssten Heatpipes ja auch ihr Wasser mit der Zeit verlieren und kaputt gehen. Wenn das stimmt was du sagst, dann wäre meine H50 ja schon längst trocken oder wie?

- - - Updated - - -

das ist ja lustig

du hast den Thread Titel also genau gelesen?

"AiO Corsair CPU Lösung @ AMD R290X? Beratung"

in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Ja. Das hast du nun schon gefühlte 200 Mal hier gepostet. Das ist auch dein einziges Argument.

mehr Wartung? nö
Mehr Hirnschmalz, auf jeden fall.

Aha. Rumklempnern im PC erfordert also "Mehr" Hirnschmalz? Wieviele Klempner kennst du, die Abitur haben oder studiert haben?

Je teurer die Anlage, desto größer ist das Hirn des Anlagenbesitzers??

Zuletzt bearbeitet:
Und mit dem letzten Post hast du dir ein ignore eingefangen. Möchte mich nicht hier aufregen nur weil jemand die echten Argumente nicht mitzitiert damit es so aussieht als hätte er recht...

Dann erkläre mir mal bitte, was eine Empfehlung, besser 600 Euro in Wasserkühlung zu investieren und das gleichzeitige Abwerten der bewiesenen guten Resultate mit der ursprünglichen Frage zu tun hat?

Zuletzt bearbeitet:
ismir, sorry,

aber schon mal was von physik und chemie gehört?

google mal den begriff diffusion.

bei metall kanste das mit wasser vernachlässigen, bei schläuchen und kunststoff aber nicht.

gibt genug leute die alte AiOs mit zu wenig wasser drin,

Da ich die gleiche Diskussion über den Arctic Hybrid Kühler auf R290(X) auch schon geführt habe einfach mal meine Meinung zum Thema.

1. Die R290(X) Karten sind mit Referenzkühler einfach zu laut und nicht wirklich leistungsfähig genu. Punkt.:wall:
  2. Es wird wohl für diese Karten keinen guten DHE-Kühler geben. :(
  3. Der Arctic Extreme III ist mit ca. 40€ gut bezahlbar, der imho noch bessere MK-26 mit zwei guten Lüftern sprengt gernmal die 80€ Marke
  4. Beide, wenn auch gute Luftkühler verquirlen nur die Abwärme der Grafikkarte im Gehäuse und heizen dieses zusätzlich auf.
    Nur eine wirklich gute Gehäusebelüftung kann diese Abwärme auch aus dem Case befördern.
  5. Will man die Abwärme der GPU effizient aus dem Gehäuse befördern bleibt nur die Möglichkeit einer AIO Kühlung wie z.B. dem Arctic Hybrid oder einer kompletten Wakü.
  6. Eine "richtige" Wakü kostet locker mehr als 200€, da allein die Fullcoverkühler gern mal über 90€ verschlingen. Der Arctic ist im Moment komplett für 67€ zu haben und zu 100% kompatibel.
  7. Für Silentfreaks sind weder der Arctic Extreme, noch der Arctic Hybrid leise genug.
  8. Für Normalsterbliche sind beide Arctic Kühler deutlich leiser und angenehmer als die Referenzlüfter bei deutlich besser Leistung.

Mein Fazit:

Silentfreaks kommen um einen extremen Kühler wie den MK-26 oder eine komplette Wakü nicht herum, müssen jedoch mit den entsprechenden Kosten rechnen und leben.

Normalsterbliche müssen entscheiden ob sie die Abwärme der GPU aus dem Case direkt heraushaben wollen oder ihre Gehäusebelüftung gut genug ist.

In meinem Fall wirds wohl der Arctic Hybrid werden.:)

Adapter flanscht CPU-Wasserkühler auf GPUs - ComputerBase

ist vielleicht weniger "pfusch" als mit kabelbindern, funktion ist aber die gleiche

Schaut so aus, als hätten die dwoods Idee bzw. sein Produkt geklaut. Den Preis finde ich jetzt nicht so prickelnd. 30 Euro sind ne menge Geld. Da sollten dann wenigstens die Kühlkörper für VRAM und Spannungswandler mit dabei sein.

Eigentlich lohnt sich das Teil nicht mehr, weil es den Accelero Hybrid für 66 Euro gibt und bei dem ist alles im Paket mit drin, was man für den Umbau benötigt.

Und mit ner günstigen AiO plus des biste auch schon fast beim Fullcover ;)
Der Sinn ist echt fraglich ;)

Ich würde da eher zum Selbstbau-Adapter raten, was ja auch nicht unmöglich sein wird ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh