[Kaufberatung] AIO Einbau

adri_sxr

Neuling
Hallo zusammen,

hatte heute morgen schon ein Thema erstellt zu ein paar airflow fragen.. das hat sich soweit geklärt danke nochmal für die vielen Antworten!

Jetzt bin ich aber immernoch unsicher wie ich die AIO verbauen sollte.

Config:
- i7 13700k
- 4070 Ti (nicht OC) von Asus TUF
- Asus ROG strix z790-h
- 1tb m.2
- 1000w Bequiet purepower 12m atx 3.0
- Corsair 5000D Airflow
- silentloop 2 360 (Bequiet)
- je nach Konfig von der AIO dann noch 6 andere Gehäuse Lüfter die möglichst viel Luft durch pusten.

Meine Frage:
AIO vorne oder oben?
Temperaturen sind hier mein größtes bedenken.. vorne ist die CPU schön kalt die wird ja bei viel Leistung gerne sehr warm.. die gpu könnte damit aber vielleicht Probleme kriegen.
Andererseits höre ich dass Aios generell viel Verschleiß haben was kein Problem ist nach 5 Jahren kann man die auch mal austauschen und jedes Jahr oder alle 2 nachfüllen kein Problem aber vorne soll das ja vermehrt so sein..
ist da die bewehrte Methode im Deckel ausreichend oder ist vorne der bessere Weg am Ende des Tages?

Hauptsächlich Gaming, manchmal aber auch Grafik und Prozessor intensive Aufgaben also auch bei nahezu voller Auslastung sollte der i7 auf keinen Fall über 95 wenn möglich auch nicht über 90 grad gehen. Lautstärke spielt keine so große Rolle aber hörbare Geräusche aus der AIO sind zu vermeiden.

Ich hoffe mich kann da jemand beraten. Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aio immer oben wenn es geht. zu mal das auch 10x besser aussieht. und das ist ja dein ziel :)

sonst pustest du die warme luft ins case.

wenn die 360er aufgrund der gpu abwärme )hält sich bei der 4070ti in grenzen) so aufwärmen sollte dass die cpu zu warm wird dann brauchst du eh ne custom.

die pumpe kann man je nach modell schon hören im idle.

aio immer oben wenn es geht. zu mal das auch 10x besser aussieht. und das ist ja dein ziel :)

sonst pustest du die warme luft ins case.

wenn die 360er aufgrund der gpu abwärme )hält sich bei der 4070ti in grenzen) so aufwärmen sollte dass die cpu zu warm wird dann brauchst du eh ne custom.

die pumpe kann man je nach modell schon hören im idle.

Danke dir für die ganze Hilfe heute, hat mir sehr geholfen! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh