AIO für AM5 gesucht - Arctic 240 ohne mini Lüfter oder gleich zur 360er?

akrapovic

Experte
Servus,

geplant war 240er Arctic ARGB (wegen den besseren Lüfter/RGB ist mir egal) und schon gibt es drei Probleme:

1. Der Mini-Lüfter nervt viele und ich möchte es besonders leise haben. Kann der kleine Lüfter irgendwie abgeschaltet werden?
2. Laut Tests, welche ich gesehen habe, soll der 360er kaum besser sein als der 240er.
3. Pumpe und Lüfter sind eine Einheit. Sowiet ich weiß soll die Pumpe aber immer auf 100% laufen und nur die Lüfter angepasst werden. Kann man beim Arctic das trennen?

Ich hatte das letzte mal Wasser beim 1700X und seitdem Luft. Preis ist mir ehrlich gesagt egal, genau wie die Optik. Bekomme ich mehr, dann zahle ich mehr, nur will ich halt keim Geld verbrennen. Das es ne 420er gibt, wusste ich zum Beispiel noch nicht mal :d

Fractal North sollte es eigentlich werden aber je nachdem würde ich auch ein anderes Gehäuse nehmen.

7800X3D wird es werden aber da es ne Upgrade in Zukunft sicherlich geben wird und es leise bleiben soll, hätte ich kein Problem.was andere/größeres zu nehmen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sieht denn die andere hardware aus? besonders welches board?
irgendwas übertaktet ?

irgendwelche wünsche an dein zukünftiges Gehäuse?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber um deine frage zu beantworten wegen der pumpe, die pumpe läuft normal immer mit 100% weniger geht zwar aber dann hören viele ein brummen, woran auch die lüfter angeschlossen werden, du kannst aber die lüfter auf dem radioator unabhängig auf deinem mainboard irgendwo anschliessen und diese entweder mit fester drehzahl laufen lassen oder temperatur gesteuert mit einer verzögerung.

die pumpe könnte man regeln indem man im bios die steuerung von PWM auf DC umstellt und somit die spannung verringert je nach temperatur, das sollte man aber lassen weil das so nicht gedacht ist, problem ist die pumpe braucht eine gewisse anlaufspannung und wie jeder weiss sind pumpen von verschleiss betroffen es kann und wird also früher oder später dazu kommen das deine pumpe einmal nicht früh genug anläuft und dein ryzen überhitzen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die arctic liquid freezer ist vom P/L umschlagbar und der kleine lüfter dient zur kühlung der VRM´s also der spannungswandler, wenn du ein gutes mainboard hast brauchst du das aber nicht wirklich. Deswegen meine frage welches mainboard und wie die andere hardware aussieht.

und ganz ehrlich für das geld bekommst du keine bessere AIO, eine NZXT Kraken kostet eine stange mehr und da muss man wirklich überlegen ob man nicht gleich eine Ultitube kauft mit D5 next pumpe für 205 euro, bischen schlauch paar fittinge , 1 kleiner radiator und ein kryos next kühler der gleich mit ryzen bracket ist, das kostet dich zwar am ende um die 400 euro aber dann haste wenigstens was vernünftiges auf jahre und kannst später deine grafikkarte auch nocht mit kühlen.

eine AIO hat eine haltbarkeit von 5 jahre, manche leben länger manche sind schon nach 2 jahren kaputt.....

und den kryos next CPU wasserblock kaufst du auch nur ein einziges mal, ersatzteile bekommst du billig auch bei aquacomputer, dichtungen kosten ein paar cent, schrauben ein paar cent, hab schon oft ersatzteile bestellt, meist sind die 4,50 euro versandkosten genauso teuer wie 4 ersatzschrauben und alle dichtungen.

den kryos next kannst du zu jeder zukünftigen CPU mitnehmen, für die kryos next gibt es für um die 16 euro halterungen für alle möglichen Intel / AMD mainboards du musst also nie wieder einen neuen kühler kaufen wenn du das willst.

am ende musst du es selbst wissen, wenn du sowieso der typ mensch bist der alle paar jahre etwas neues ausprobieren will und sich einen neuen PC zusammenstellt dann go for AIO =)

hier ein video wegen der lautstärke, regeln kannst du das mittlerweile alles schon aber "weniger" drehzahl ist da eben nicht immer besser , einige haben eben die DC variante genommen und die lüfter seperat angeschlossen.

und um gleich alles klarzustellen, viele verbauen ihre AIO falsch wodurch Luft in der pumpe ist die nicht zurück in den radiator gedrückt wird dann entstehen diese geräusche

Zuletzt bearbeitet:
Danke Micha!
wie sieht denn die andere hardware aus? besonders welches board?
irgendwas übertaktet ?
Stock, 7800X3D und momentan das B650E-E Strix. Ich möchte einen neuen Rechner zusammenstellen.
irgendwelche wünsche an dein zukünftiges Gehäuse?
Mesh, kein Glas, bis heute immer ein Fractal Rxyz gekauft, RGB spielt keine Rolle. Habe 8 HHD's verbaut aber der neue Rechner wird 4x M.2 2x Sata SSD bekommen.
aber um deine frage zu beantworten wegen der pumpe, die pumpe läuft normal immer mit 100% weniger geht zwar aber dann hören viele ein brummen, woran auch die lüfter angeschlossen werden, du kannst aber die lüfter auf dem radioator unabhängig auf deinem mainboard irgendwo anschliessen und diese entweder mit fester drehzahl laufen lassen oder temperatur gesteuert mit einer verzögerung.
Bei meiner letzten AIO 1x CPU und 1x PUMP. Pump immer auf 100% und CPU je nach °C geregelt. Hier gibt es ja nur ein Kabel für alles. Das gefällt mir halt nicht oder ich bin blöd und verstehe da was falsch.
die pumpe könnte man regeln indem man im bios die steuerung von PWM auf DC umstellt und somit die spannung verringert je nach temperatur, das sollte man aber lassen weil das so nicht gedacht ist, problem ist die pumpe braucht eine gewisse anlaufspannung und wie jeder weiss sind pumpen von verschleiss betroffen es kann und wird also früher oder später dazu kommen das deine pumpe einmal nicht früh genug anläuft und dein ryzen überhitzen kann.
Heute sollte das kein Problem mehr sein? Zu warm > schaltet ab?
die arctic liquid freezer ist vom P/L umschlagbar und der kleine lüfter dient zur kühlung der VRM´s also der spannungswandler, wenn du ein gutes mainboard hast brauchst du das aber nicht wirklich. Deswegen meine frage welches mainboard und wie die andere hardware aussieht.
Deshalb wollte ich erst wieder zum Taichi greifen oder eben zum Master. Rog Strix hatte in einem Test keine Probleme mit einem 7900X OC und kostet eben mind. 130€ weniger.
und ganz ehrlich für das geld bekommst du keine bessere AIO, eine NZXT Kraken kostet eine stange mehr und da muss man wirklich überlegen ob man nicht gleich eine Ultitube kauft mit D5 next pumpe für 205 euro, bischen schlauch paar fittinge , 1 kleiner radiator und ein kryos next kühler der gleich mit ryzen bracket ist, das kostet dich zwar am ende um die 400 euro aber dann haste wenigstens was vernünftiges auf jahre und kannst später deine grafikkarte auch nocht mit kühlen.
Ich bin leider zu blöd für so etwas bzw. traue mich nicht. Die GPU würde ich auch so fertig kaufen, wie ne Toxic oder Liquid Devil aber 300€ dafür extra zahlen finde ich stark übertrieben. Arctic ist da echt schon sehr günstig aber der kleine Lüfter wird mich zu 100% nerven. Deshalb bin ich hier...
eine AIO hat eine haltbarkeit von 5 jahre, manche leben länger manche sind schon nach 2 jahren kaputt.....
Arctic bietet sogar 6 Jahre Garantie. Bei dem Preis wäre ich sogar mit 2 Jahren zufrieden.
am ende musst du es selbst wissen, wenn du sowieso der typ mensch bist der alle paar jahre etwas neues ausprobieren will und sich einen neuen PC zusammenstellt dann go for AIO =)
Sehr gerne aber wie gesagt, ich traue mir.das nicht zu...
hier ein video wegen der lautstärke, regeln kannst du das mittlerweile alles schon aber "weniger" drehzahl ist da eben nicht immer besser , einige haben eben die DC variante genommen und die lüfter seperat angeschlossen.
DC weil das 3 PIN sind? Da könnte ich einfach 3x PWM kaufen und diese an CPU 4 PIN klemmen?
und um gleich alles klarzustellen, viele verbauen ihre AIO falsch wodurch Luft in der pumpe ist die nicht zurück in den radiator gedrückt wird dann entstehen diese geräusche

Das habe ich bereits gesehen. Oben sollte es passen? Dann würde es auch keine Probleme geben?

Danke Micha!

1. Stock, 7800X3D und momentan das B650E-E Strix. Ich möchte einen neuen Rechner zusammenstellen.

2. Mesh, kein Glas, bis heute immer ein Fractal Rxyz gekauft, RGB spielt keine Rolle. Habe 8 HHD's verbaut aber der neue Rechner wird 4x M.2 2x Sata SSD bekommen.

3. Bei meiner letzten AIO 1x CPU und 1x PUMP. Pump immer auf 100% und CPU je nach °C geregelt. Hier gibt es ja nur ein Kabel für alles. Das gefällt mir halt nicht oder ich bin blöd und verstehe da was falsch.

4. Heute sollte das kein Problem mehr sein? Zu warm > schaltet ab?

5. Deshalb wollte ich erst wieder zum Taichi greifen oder eben zum Master. Rog Strix hatte in einem Test keine Probleme mit einem 7900X OC und kostet eben mind. 130€ weniger.

6. Ich bin leider zu blöd für so etwas bzw. traue mich nicht. Die GPU würde ich auch so fertig kaufen, wie ne Toxic oder Liquid Devil aber 300€ dafür extra zahlen finde ich stark übertrieben. Arctic ist da echt schon sehr günstig aber der kleine Lüfter wird mich zu 100% nerven. Deshalb bin ich hier...

7. Arctic bietet sogar 6 Jahre Garantie. Bei dem Preis wäre ich sogar mit 2 Jahren zufrieden.

8. Sehr gerne aber wie gesagt, ich traue mir.das nicht zu...

9. DC weil das 3 PIN sind? Da könnte ich einfach 3x PWM kaufen und diese an CPU 4 PIN klemmen?

10. Das habe ich bereits gesehen. Oben sollte es passen? Dann würde es auch keine Probleme geben?
ich hab es mal nummeriert keine lust alles zu zitieren :d

1. das b650 strix hat genug spannungswandler die werden nicht so warm, außerdem wenn das baord jetzt schon in betrieb ist kannst du auch mit HWinfo schauen wie die temperaturen derzeit sind von den spannungswandler, das wird sich auch später kaum ändern.

2. das neue Lian Li O11 EVO XL (welches laut Caseking hier im Forum erst im September erscheint) wirklich eins der geilsten Gehäuse überhaupt mit Mesh, ich warte auch auf das Case sehnsüchtig, hoffe es ist invertierbar ->

das normale EVO hat oben Mesh -> https://lian-li.com/de/product/o11-dynamic-evo/

3. die Pumpe und die Lüfter der Arctic Liquid Freezer 2 werden per 4 Pin PWM angeschlossen und beides wird dann über das Tacho signal gesteuert, sprich die Lüfter drehen höher dann dreht auch die Pumpe höher, Pumpe dreht von 800 bis 2000 RPM. um die Pumpe auf eine feste drehzahl einzustellen musst du im Bios (worüber du sowieso alles einstellst in der Bios Lüftersteuerung) das Tacho signal immer auf 50% stellen egal welche temperatur die CPU hat oder eben 100% egal welche temperatur die CPU hat, dann laufen aber auch die lüfter immer mit 50% oder 100%, deswegen schliesst man die Lüfter dann seperat an und nicht an dem 4 Pin PWM kabel welches von der pumpe zu den lüftern geht. um die pumpe noch leiser zu bekommen sprich unter 800 umdrehungen haben einige die PWM lüfterkurve im Bios auf DC umgestellt und mit DC verringert man eben die spannung, sprich sie können die pumpe auch dauerhaft mit 500 umdrehungen laufen lassen, was man aber nicht tun sollte.

Nun verstanden?

4. es ist nie gut eine CPU isn throttle limit also sie wird zu heiß und taktet runter, vorallem ist das nie gut für die Wärmeleidpaste, die meisten pasten altern sehr schnell wenn sie dauerhaft über 80 Grad an der CPU haben.

5. finger weg von asrock, kauf ein Asus rog strix board und fertig, Asus kann Mainboards aber keine Grafikkarten, asrock ist gut und billig aber premium futures wie bei Asus hat man da überhaupt nicht, Asus kaufen und glücklich sein.

6. egal ob die eine GPU umbaust oder mit fertigem Wasserblock kaufst, ein Wasserblock kostet immer zwischen 200-300 euro und noch mehr wenn man das will, eine Custom Wasserkühlung zubauen ist mit schlauch relativ einfach, hier können dich genug leute beraten und ich würde auch nie jemanden etwas empfehlen was ich nicht selbst schon hatte oder verbaut habe.

alles was du brauchst gibt es auf Aquacomputer und da bekommste vernünftige sachen, meiner Meinung nach das beste was man kaufen kann, vorallem Leakshield ist pflicht.

Leakshield ist eine pumpe die in deinem Wasserkreislauf einen geringen unterdruck erzeugt, entsteht eine Leckage bemerkt Leakshield den druckabfall und pumpt sofort permanent unterdruck in dein system wodurch kein wasser auftreten kann.

zwei videos dazu damit du es verstehen kannst

und Linus Tech muss es mit Leakshield mal wieder übertreiben :d

7. ja arctic hat 6 jahre garantie, sie sind eben unschlagbar was leistung und preis angeht, vorallem kühlleistung ganz vorne mit dabei je nach Gehäuse

8. was genau traust du dir nicht zu ? vor was hast du angst? du wirst doch wohl ein paar gummischläuche abschneiden können und ein paar fittinge reinschrauben können ?

9. wie oben geschrieben es ist 4 pin PWM

10. ja eine AIO sollte immer oben verbaut werden oder vorne mit schläuche nach unten

Noch interessanter Punkt zum Leakshield, Abschnitt "Leichteres Aufrüsten" mit Autausch des GPU-Wasserkühlers:

Ich hab jetzt ne 6800 TUF drin. Das Teil ist bei Volllast nicht zu hören. Bisher war immer Nitro+ die erste Wahl.

Auf das Gehäuse kann ich nicht warten und die 360er wird es werden.

Mich haben die immer verarscht "du und deine Brotbox" (Fractal R).

Hi akrapovic.

Ich hab die 420 arctic und versuche Mal deine Fragen zu beantworten:

1. Der Mini-Lüfter nervt viele und ich möchte es besonders leise haben. Kann der kleine Lüfter irgendwie abgeschaltet werden?

Ja. Der lüfter ist einzeln gesteckt und kann abgezogen werden. Offen gestanden aber unnötig. Pumpe, minilüfter und die 3 fans werden zusammen über ein PWM Signal geregelt und das ist eigentlich so gut abgestimmt, das keine der einzelnen Komponenten heraussticht. Weiß also nicht wen der Lüfter warum nervt, außer die Leute lassen sie Pumpe+Lüfter eben bei 100% laufen und Regeln ihre Lüfter separat. Ich hab alles an einem PWM Anschluss und das funktioniert gut.
Bild dazu:
arctic_liquid_freezer_ii_420_10~2.jpg

2. Laut Tests, welche ich gesehen habe, soll der 360er kaum besser sein als der 240er.

Ich glaube hier setzt vor allem die Wärmeübertragung des Dies an den Heatspreader an die AiO die Grenzen. Die meisten Redaktionen testen ja mit praxisnahen consumer CPUs mit winzigen Dies. Bei einem threadripper bin ich mir sicher dass es deutlich sichtbare Unterschiede gäbe, aber da passt das Teil ja nicht.

3. Pumpe und Lüfter sind eine Einheit. Sowiet ich weiß soll die Pumpe aber immer auf 100% laufen und nur die Lüfter angepasst werden. Kann man beim Arctic das trennen?

Sieht oben: du kannst den sowohl den kleinen quirl abziehen als auch die Lüfter am Radiator separat anschließen. Dann würde dein PWM Signal nur die Pumpe regeln. Dieses Modell ist auch definitiv regelbar und nimmt dadurch auch keinen Schaden. Custom Loops baue ich schon lange nicht mehr, aber früher gab es tatsächlich Pumpen die nur konstant 12V laufen mussten und sonst schaden genommen haben. Als silent-freund hab ich sowas aber immer gemieden und regelbare Pumpen verwendet.
Hier ist es durch den Hersteller sogar ausdrücklich so vorgesehen per pwm mitgeregelt zu werden. Also keinen Grund es nicht zu tun.

Informier dich mal was ein Radiator macht.
Dann erübrigt sich die Frage ganz schnell, besonders wenn man in Ruhe zocken will.

Dann erübrigt sich die Frage ganz schnell, besonders wenn man in Ruhe zocken will.
Verstehe nicht, was du mir damit sagen willst.

Ich bin damals von AIO rüber zu Luft, da die Teile oft nur 65W gezogen haben und du so deine Ruhe hast, selbst mit einem 50€ Luftkühler.

Ich vermute mal du hast den Beitrag nicht mal gelesen oder du wilslt auf was ganz anderes hinaus.

Der 360er ist bereits bestellt und auf dem Weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh