[Kaufberatung] AiO für Ryzen 9 5900x

DonMachello

Enthusiast
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer AiO zur Kühlung meines Ryzen 5900x.
Aktuell wird er durch einen BeQuiet DRP4 gekühlt , der zwar über eine gute Kühlleistung verfügt, jedoch etwas fummelig in der Montage ist. Da ich doch häufiger Hardware ein und ausbaue möchte ich gerne auf eine AiO umsteigen.
Ich nutze ein Fractal Design Define S2, d.h. ich könnte im Deckel ohne Probleme einen 360mm Radiator verbauen.

Ein bisschen RGB würde auch gut ins Konzept passen, daher habe ich folgende AiOs in die engere Auswahl genommen:

- Nzxt X63 (haben 2 Bekannte von mir in Betrieb und damit gute Erfahrungen). Was mich an Nzxt etwas nervt ist der Zwangs eine extra Software zu installieren.

- Nzxt X73 (größer ist immer besser)
- DEEPCOOL Castle 360EX

Stand jemand eventuell vor einer ähnlichen Entscheidung und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keine Software will ist die NZXT halt nix. Dann würde ich Richtung Castle EX, Gletscherwasser (falls mehr RGB gewünscht), oder Celsius+ schauen.

oder alphacool Eisbaer Aurora. Da ist der Radi noch aus Kupfer und die Pumpe kann auf 7V geregelt werden.
Einzig die Lüfter sind nicht so dolle.

@Narbennarr @m@tti
danke für euren Input.
Weiss einer von euch ob sich der Aufpreis von der deepcool zur alpenföhn lohnt?
Die Aurora sieht auch nett aus, icu bin allerdings durch den Dark Rock echt verwöhnt was die Lautstärke betrifft :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die sind sehr ähnlich, offenbar gleiche/ähnliche Basis/Fertigung. Die Gletscherwasser hat schon Vorteile, ob sie dir den Aufpreis wert sind, musst du wissen:

- guter Support in DE (meine Erfahrung)
- schöne Lüfter
- größere Cover-Platte die man selbst gestalten kann (falls man das mag)

Alpenföhn gibt zudem den "sicheren" Drehzahlbereich der Pumpe an, wobei das nach meiner Einschätzung bei der Castle dann auch kein Problem sein dürfte.

Die sind sehr ähnlich, offenbar gleiche/ähnliche Basis/Fertigung. Die Gletscherwasser hat schon Vorteile, ob sie dir den Aufpreis wert sind, musst du wissen:

- guter Support in DE (meine Erfahrung)
- schöne Lüfter
- größere Cover-Platte die man selbst gestalten kann (falls man das mag)

Alpenföhn gibt zudem den "sicheren" Drehzahlbereich der Pumpe an, wobei das nach meiner Einschätzung bei der Castle dann auch kein Problem sein dürfte.

Danke Dir, ich werde der Castle mal eine Chance geben. Drauf gekommen bin ich übrigens durch deinen Artikel bei hardware-Helden.de. Vielen Dank 🙏

Mir ist eine Deepcool Castle kurz nach der Kühlermontage ausgelaufen. Deepcool hat damals ne komplette Charge verhauen, was man an Kommentaren anderer Käufer sehen konnte. Der Deepcool Support war eine Katastrophe.

Mir ist eine Deepcool Castle kurz nach der Kühlermontage ausgelaufen. Deepcool hat damals ne komplette Charge verhauen, was man an Kommentaren anderer Käufer sehen konnte. Der Deepcool Support war eine Katastrophe.
Danke fürs Teilen deiner Erfahrung. Ich werde mir das dann doch nochmal überlegen :d

Wäre Amazon nicht eingesprungen, wäre ich auf meinen Schaden sitzen geblieben. Deswegen achte ich jetzt mittlerweile auf guten Support von deutschen Herstellern.

Luftkühler 😁👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh